Bausatz Forum Vibe (univibe clone) - Störgeräusche u. Lautstärkeverlust

  • Ersteller Davinci94
  • Erstellt am
Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
ich habe mir den Bausatz "Forum-Vibe" von musikding.de ( https://www.musikding.de/Forum-Vibe-Vintage-kit )
zugelegt und aufgebaut. ( FV-5 REV2 )
Leider produziert das ganze noch einiges an Störgeräuschen. Außerdem leuchtet die Lampe nach meinem Empfinden zu schwach auf, trotz vollanschlag des Trimmers. Der Effekt ist zwar zu hören, allerdings findet ein relativ großer Lautstärkeverlust statt. Sowohl Volume als auch Intensity sind dabei voll aufgedreht, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Als Netzteil nutze ich ein 18VDC Netzteil. Probeweise habe ich zwei 9V Batterien verwendet und erhalte die gleichen Störgeräusche. Das Netzteil lässt sich also als Störquelle ausschließen.
Leider ist die Dokumentation des Projektes relativ unübersichtlich, da es mitlerweile viele verschiedene Versionen der Platine gibt und sich manche Informationen widersprechen..
Den Gleichrichter habe ich nicht eingebaut, da ich ja ein DC Netzteil nutze.
Die Kondensatoren C101,C102,C103 und die Widerstände R101,R102 habe ich jedoch eingebaut, da ich vorher nicht daran gedacht habe, dass sie nur für AC Netzteile nötig sind.

Hier die Pläne nach denen ich gearbeitet habe:
http://www.classicamplification.net/fv/files/fv5_vint2n_03.htm
http://www.classicamplification.net/fv/files/fv5_vint2n_02.htm

Eine Sache die mir vorher aufgefallen ist: Der mir gelieferte C14 hatte anstatt der angegebenen .0047 etwa den doppeltes Wert. Ich weiß nicht inwiefern das Auswirkungen haben könnte oder ob das egal ist.

Hat jemand eine Idee woher die Störgeräusche kommen könnten? Und wie löse ich das problem mit der schwach leuchtenden Lampe? Wäre es vielleicht eine Idee R47 (150Ohm), welcher vor Dem Tripot ist, kurzzuschließen?

Hier noch der original Schaltplan:

http://www.classicamplification.net/fv/files/fv_sch_vint.htm
 
Eigenschaft
 
Und hast du zufällig schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe ein ganz Ähnliches mit dem Bausatz!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben