Bausatz + Geleimten Hals entfernen als Anfänger

  • Ersteller Thimo1986
  • Erstellt am
Thimo1986
Thimo1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
21.03.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ein sonniges Hallo an alle Guitarfreaks da draußen :rock:... Zuallererst möchte ich jedem hier im Forum für seine Einträge danken. Super interessant und teilweise spannender als mein aktuelles Buch ;) Ich verfolge die Schreiberei hier schon sehr lange. Jetzt habe ich mich auch mal dazu durchgerungen mich anzumelden und hier mal was beizutragen. Hat mich etwas Überwindung gekostet da ich in Sachen Gitarrenbau noch ein blutiger Anfänger bin. Was ihr aber gleich auch sehen könnt :weep:. Ok nun zu meiner aktuellen Baustelle: Ich habe mir einen günstigen Bausatz bestellt, da ich durch das lesen hier ne Menge Bock auf das selbst werkeln bekommen habe. Bestellt- geliefert... das hat geklappt... war auch das richtige Modell, immerhin. Aber nach dem auspacken fing es schon an problematisch zu werden für ne Jungfrau wie mich- Hals schief :mad: Ohhh jeee was jetzt??? Umtauschen? Hmmm kann ja irgendwie jeder... Also meine erste Aktion als "Gitarrenbausatzbauer" fängt damit an den geleimten Hals abzubekommen. Habe mich etwas durchgelesen und das hat mir die Angst vor dieser Arbeit noch vergrößert :D. Naja was solls ist ja ein Bausatz zum üben... war günstig- falls es nicht klappt- Pech gehabt und etwas Kohle verschossen. Dafür ne Menge gelernt. Also habe ich mich heute an die Arbeit gemacht. Paar Sachen im Baumarkt besorgt, man ist ja nich McGyver, und ab geht das Bausatzquälen. Also habe ich die nächsten Stunden damit verbracht, die Gitarre an den geleimten Stellen zu wässern (lauwarm mit Spüli) und mit dem Heißluftfön fast zu verbrennen. Alle 3-4 mal habe ich Druck auf den Hals gegeben und dann die nächste Runde Fönen-Löschen gestartet. Wie ihr seht hat das auch geklappt. Gut ein paar Macken hat sie (kann man einen unfertigen Bausatz "sie" nennen oder ist es noch ein "Es"???) abbekommen. Dadurch das die Ränder des Griffbrettes aus Kunststoff bestehen, sind diese an den gefönten stellen verfärbt oder etwas geschmolzen:mad: Ich habe es erst mit viel Abstand und einer geringen Temperatur versucht, aber es hat sich soviel getan wie in Wacken im November. Also habe ich es einfach mal riskiert und hab das Ding fast abgefackelt. Aber funktioniert hat es. Ich weiß nicht ob es evt doch ne schonendere Methode gibt. Aber wahrscheinlich schon. Die andere Schei.. ist das die Ränder des Body`s , die zum Hals laufen so dünn sind ( nicht viel dicker als Papier- ungelogen, reiche noch ein Foto nach) das mir ein Stück auf einer Seite abgebrochen ist. Hm mal schauen was es da für ne Lösung gibt (Evt Holzfüller????). So nun genug gelabert hier erst mal die Bilder... Bitte reist mit nicht den Kopf ab, bin Anfänger ;) Für jeden Beitrag oder Hilfe wäre ich Dankbar. Ach ja, gebeizt habe ich es auch schon mal. War fürn Ars... Das kommt davon wenn man beim schleifen nicht genau und gut arbeitet. Es war noch irgendeine Grundierung o.ä. drauf. Da zieht die Beize natürlich nich ein. Dh alles noch mal runterschleifen. Lehrgeld bezahlt. Aber ok. Wird mir nicht mehr passieren. Weiß jemand von euch ob das komplett runter muss oder langt anschleifen und wieder drüber??? Schon mal danke im Voraus !!! Viele Grüße Thimo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 596
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 518
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 530
  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 538
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 512
Binding könntest du komplett abmachen und neu dran machen. Sieht auf dem Bild nicht so aus als wenn die Bundstäbchen drüber gehen würden. Ehrlich gesagt hätte ich den bausatz zurück geschickt, weil das nicht gerade für den Bausatz spricht das der Hals schief ist. Dein Versuch den Hals abzubekommen ist schon der richtige ansatz aber ich glaube die hättest etwas bedachter arbeiten können. Bspw. weißt du jetzt nicht ob sich das Griffbrett auch mit gelöst hat weil du es nicht siehst durch das Binding. Korpus hast du ja jetzt auch in der Halstasche das Binding ruiniert durch die Hitze, mal abgesehen davon das du lange Schliefen kannst bei der schwärze des Holzes da. Die Tasche mit füller zu bearbeiten bringt die meiner Meinung gar nix. Du brauchst in der Tasche genug "Fleisch" zum erneuten verleimen des Halses. Wenn du es mit Epoxyd Harz klebst, dann bekommst du den Hals da nie wieder raus auch wenn er dann immernoch schief ist. Die Beize würde ich auf jedenfall komplett zurück schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für deine Antwort. Habe mich echt bemüht, den Hals da etwas sauberer abzubekommen. Werde das nächste mal auf jeden Fall deinen Ratschlag zu Herzen nehmen. Das mit dem Binding ist ne Idee. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Die schwärze habe ich zumindest so wegbekommen, das es nicht mehr so auffällt. Ruiniert ist er aber trotzdem, wenn man ein einwandfreies Instrument erwartet ;) Aber wie gesagt das dient mir jetzt zum üben. Hm habe mir schon gedacht das es das größte Problem ist den Hals wie richtig an den Korpus zu bekommen ohne das dort schlitze und Spalten an der jeder Ecke sind. Werde mich morgen auf jedenfall ans abschleifen machen... Macht ihr das per Hand oder habt ihr ein nettes Gerät??? Viele Grüße
 
Kurzer Tipp am Rande:

Falls du nocheinmal verleimte Hölzer trennen willst, versuchs besser mit einem Bügeleisen.

Leg ein baumwolltuch dazwischen, dreh das Teil ordentlich auf und gib gut dampf, ist wesentlich schoneneder als der Heißluftfön, löse so gerade ein Griffbrett ab.

Ansonsten wurd schon alles gesagt, beize solltest du wieder runterschleifen,

Zur Halstasche kann ich gerade noch nicht viel sagen, außer es ist Holz, da kann man Geschick und etwsa Trickserei immer was retten, da wird sich schon eine Lösung finden.

Grüße,

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß Dich Flo... ok da wäre ich so nich drauf gekommen... man wie ich dieses Forum liebe! Da denkt man, man hat schon einiges gehört und gelesen und dann kommst du mit nem Bügeleisen :) Ja mal schaun was da am Hals noch geht. Ich denke ich werde noch einiges an Lehrgeld bezahlen aber mit eurer Hilfe wahrscheinlich etwas weniger. Geht ja auch um den Spaß und den habe ich :) Auch wenn manchen von euch wahrscheinlich die Haare zu bergen stehen hahaha
 
Hmm, wie willst du denn mit dem Halsfuß und der Halstasche weiter vorgehen?

Gruss
Hans
 
Naja ich werde jetzt erstmal versuchen den Halsfuß so zu bearbeiten das der Hals zumindest schon mal gerade aufliegt, sprich den richtigen Winkel zum Body hat, denn das war leider nicht der Fall. Aber das mit der Tasche wird noch ne größere Sache. Wie Flo schon gesagt hat, es ist immer was möglich. Aber ob es dann wirklich funktioniert... Ich werde morgen nochmal ein Foto hochladen wo du sehen kannst was das Problem mit der Tasche ist. Das holz ist dort sehr sehr dünn. Sieht man leider auf den vorhandenen Bilder nicht. Evt kann ich dort was vom Body wegnehmen und am Hals was dran basteln. Sprich die Art und Weise wie es jetzt gelöst ist ändern. Aber da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Da lobe ich mir doch die Les Paul Bauart des Halses. SChon alles ne Ecke stabiler. Die Bilder morgen werden dir zeigen wie billig das verarbeitet wurde und warum das gebrochen ist. Jetzt gilt es ne Lösung zu finden ;) Liebe Grüße
 
Du könntest versuchen die ganze Halstasche mit einem Stück Holz auszuleimen. Dann kannst du gemütlich eine neue Tasche fräsen den Hals in Richtung Les Paul modifizieren und dann den wieder einleimen. Dann hast du a) wieder genug Holz für eine Verleimung und b) sollte das dann auch deine etwas unschöne Halstasche wie neu aussehen lassen. Das ganze ist aber ein ziemlicher Akt und nicht wenig Arbeit weil alles ja sehr passgenau gearbeitet sein sollte. Btw. hast du eine Oberfräse? Sonst wird das ganze etwas schwierig zu realisieren.
 
Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst, dass der Hals in einem bestimmten Winkel zum Body stehen sollte und dir die Mühe nicht umsonst gemacht hast. Inwiefern schrägt war Hals ursprünglich eingesetzt? Indem Fall wohl seitlich abfallend.

Edit: Sorry, sieht man ja eigentlich auch auf dem Bild, dass der Hals wirklich schief ist.:great:
 
Hey Midian... So gut ausgestattet bin ich leider NOCH nicht ;)... Ich denke das übersteigt mein bisheriges Können (was auf ner Skala von 0-10 bei ca 1 liegen dürfte ;)) Ich denke da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Oder ist sowas als Newbie hinzubekommen ??? Könnte man sich ja notfalls besorgen. Aber es hört sich eher nach einer fortgeschrittenen Sache an. @dreod: Das Ding kam so schief an, ich kann es eigentlich nicht mehr viel schlimmer machen ;) Ich muss ihn vorne etwas dünnen damit sich der Hals vom Körper weg bewegt. Ansonsten ist das Ding auch nich super verarbeitet, aber das war am auffälligsten ;) Ja wird ne Menge Arbeit weil er, wie du schon richtig erkannt hast auch sonst ne Kurve macht... Aber für den Anfang mache ich es mir schwer, da kommen mir die Anderen AUfgaben evt leichter vor hahahaha Ich werde, falls ich den Button finde, jetzt noch mal paar Pix hochladen, war heute Abend noch fleißig ;)
 
Servus Thimo,

ich würde dich gerne bitten deine Beiträge ein wenig leserlicher zu verfassen. 1. bitte mal ein paar Absätze einbauen. Diese Textblöcke sind extrem unleserlich. 2. bitte nicht so inflationär Smileys verwenden. Danke!
 
So noch ein paar Pix zur Verdeutlichung, wie dünn das verarbeitet wurde. Ist echt Wahnsinn. Ist generell so bei Gitarren dieser Bauart, oder wurde hier extrem gespart??? Kommt mir schon etwas unmaterialistich vor :p Aber evt will ich hier nur mein unsauberes Arbeiten vertuschen :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Gude Azriel,

war mir auch unangenehm. Sorry dafür. Habe jetzt meinen Fehler entdeckt. Habe den Editor gewechselt.
Vorher konnte ich keine Absätze einbauen. Musst mir verzeihen. Wie gesagt bin noch neu im Verfassen von texten hier im Forum.

Das mit den Smileys werde ich mir zu Herzen nehmen. Man da bekomme ich in meinem Alter einen anschiss wegen zu vieler Smileys... Hahahaha
 

Anhänge

  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 326
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 308
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 313
  • P1010018.JPG
    P1010018.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 309
Eigentlich sieht das ganz ok aus, die Halstasche wird ja gefräst und dann der Hals eingeleimt. Meistens sind dann die Ecken etwas dünn, aber im Prinzip ist es ja auch so das der dann nicht mehr aus der Halstasche raus soll. Schau dir mal im Youtube ein paar Videos an bezüglich guitar building, da kann man sich einen guten Überblick holen und auch noch einiges dazu lernen. Bevor du den Hals wieder reinleimst solltest du unbedingt sicherstellen das kein Leim oder Kleber mehr vorhanden ist sonst hält das ganze nicht in der Halstasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt raus soll der nicht mehr. Werde ich machen. Habe mich schon mal durch paar Videos durchgewühlt. Bis jetzt ist das für mich noch alles großer Sport.
Abgeschliffen habe ich das schon. Hals und Tasche. Werde aber nochmals drüber gehen um wirklich alle Rückstände wegzubekommen.

Macht auf jeden Fall ne Menge Spass, trotz Rückschlägen. Den Body habe ich auch noch mal abgeschliffen, wie du auf dem Foto siehst. War doch noch ne Menge Lack drauf auf vereinzelten Stellen die mir echt entgangen sind. Aber naja. Draus gelernt.

Dir nochmal Danke für die wertvollen Tips. Gerne mehr davon.

Gruß
Thimo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben