Bausatz M15Mk1

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
ThePolice
ThePolice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
24.10.05
Beiträge
574
Kekse
178
Ort
Bayern
Huhu und zwar hab ich ne frage was das für eine endstufe ist.... AB oder Class A oder ob man dort das Bias einstellen muss, wenn ja ist bei dem BAuplan eine beschreibung dabei wie das gemacht wird ?
 
Eigenschaft
 
1.
Musst du eigentlich für jede Frage einen neuen Thread aufmachen??*nerv*:rolleyes:
Man kann die Fragen auch in laufenden Threads stellen, da die, die dir schon geantwortet haben, Threads meist noch weiter verfolgen um dir weiterhin mit deren (hoffentlich) vorhandenen Kompetenz beizustehen.

2.
Warum fragst du eigentlich nicht direkt bei Mad bzw. im Musikdingforum nach??:confused:

3.
Ich denke mal, dass es sich um eine Class A Röhrenschaltung handelt, da man aus 2x El 84 soviel wie ich weiß, auch 20 Watt rausholen kann. (Marshall 20/20, oder?:rolleyes: )
Und Class A/B-Schaltungen meines Wissens mehr Leistung erzeugen...wenn es nicht so ist, korrigiert mich...:redface:

Illch
 
eijo ich hab hier inner Sufu rumgeschaut aber nix gefunden ;) sry
Im Musikdingforum da dauert es solange bis jem antwortet hier is einfach mehr los das is cool :D
 
Illch schrieb:
1.
Musst du eigentlich für jede Frage einen neuen Thread aufmachen??*nerv*:rolleyes:
Man kann die Fragen auch in laufenden Threads stellen, da die, die dir schon geantwortet haben, Threads meist noch weiter verfolgen um dir weiterhin mit deren (hoffentlich) vorhandenen Kompetenz beizustehen.

2.
Warum fragst du eigentlich nicht direkt bei Mad bzw. im Musikdingforum nach??:confused:

3.
Ich denke mal, dass es sich um eine Class A Röhrenschaltung handelt, da man aus 2x El 84 soviel wie ich weiß, auch 20 Watt rausholen kann. (Marshall 20/20, oder?:rolleyes: )
Und Class A/B-Schaltungen meines Wissens mehr Leistung erzeugen...wenn es nicht so ist, korrigiert mich...:redface:

Illch

mach ich gerne

Zitat von der Seite:
Gegentaktendstufe (2x EL84)

das bedeutet Class AB. Nich überall, wo El84 drin sind ist es auch ein Class A Poweramp. (siehe Peavey Classic; Fame Studio Reverb, usw...)
Class A hat nix mit den Röhren zu tun; eher damit wie heiß die Röhren laufen (der Vox AC30 hat ja auch den Beinamen: Röhrenfresser ;) )

Das auf der Homepage beschriebene Vorbild mit 18 Watt (also ein ursprünglicher Bluesbraker; war doch der Combo mit Anfangs 18 Watt, oder?) war auch kein Class A Amp.
 
Class A hat auch nix mit "heisser Einstellung der Röhren" zu tun. Class A ist ein Betriebsmodus und hat was mit der Nulllage und der Aussteuerbarkeit zu tun. Im Class A Betrieb werfen die Röhren allerdings mehr Hitze ab, falls du das gemeint hast.
 
ThePolice schrieb:
meine frage nochma kurz aufgefresht

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhestrom

ja, aber auf die Röhren (is wohl ein gematches Paar denke ich).

Dammed, bei Musik Service stand da mal was drüber, is jetzt aber wohl weg, in jedem Fall finde ich es nicht mehr. Schade, da standt das ganz gut beschrieben, wie man die Röhren einstellt.

Such vielleicht mal bei google, Wikipedia oder hier im Board nach "Klopfen" (evnt. + Amps), da müsste eigentlich was dazu kommen.
 
ThePolice schrieb:
meine frage nochma kurz aufgefresht
Natürlich muß man den Arbeitspunkt einstellen. Aber wenn man den ganzen Amp gebaut hat, dann ist das ja wohl kein Problem mehr. Falls Dich die Sache wirklich interessiert, dann würde ich erst mal ein wenig Grundlagenwissen pauken. Fang mal bei ax84.com an und lies die Einführung in die Röhrentechnik bei der P1 Doku. Dann schau Dir die Links an und Du hast für Monate zu lesen. 1000 Fragen hier im Forum zu stellen bringt Dich auch nicht weiter.
 
BF79 schrieb:
Natürlich muß man den Arbeitspunkt einstellen.

Muss man beim M15MK1 eben nicht (hab ihn selbst, da gibts keine BIAS-Poti etc.)
 
Ups, Du hast recht! Ich hab auf der Madamp Seite nachgeschaut, weil ich mal einen gespielt habe mit nem Bias-Poti. Die Erinnerung trügt nicht, nur habe ich wohl den A15MK1 mit dem M15MK1 durcheinander gebracht... Was noch ein Argument ist, die vielen Fragen doch lieber auf dem Musikding-Board zu posten. Der Martin antwortet vielleicht nicht nach zwei Stunden, aber dafür weiß er wenigstens bescheid. Musiker Board != Madamp Supportforum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben