Bausatz T-Style - PUs ersetzen (Bluesrock, "fett", Twang zweitrangig) max. 200€

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Hi,
ich habe vor ein paar Jahren einen Telecaster Bausatz gekauft und zusammengebaut. Mittlerweile hat das Teil einige Nachbesserungen bekommen, ist mittlerweile auch einigermaßen Bundrein, aber die Pick Ups sind halt einigermaßen bescheiden. Kurz: Ich brauche neue Pick-Ups für die Tele und weiß nicht so recht was ich nehmen soll. Zwei Single Coils, soviel ist klar :)
Gibt's irgendwelche Empfehlungen oder besonders gute Erfahrungen mit gewissen Modellen?
Vom Preis her sollte es die 200,- zusammen nicht überschreiten
 
Eigenschaft
 
Die Twang Kings sind super von DiMarzio. Die kann ich nur empfehlen. Sonst sind auch die Toneriders super Pickups - das Set für unter 100,-!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep Toneriders würde ich auch raten.

Ansonsten wenn die Gitarre nicht Oktavrein ist, per Stimmgerät die Saitenreiter richtig einstellen.
Geht das nicht oder ist sie tatsächlicht nicht Bundrein würde ich eher eine andere Tele kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welche Richtung soll's denn gehen? Mehr Country-Eierschneider-Twamg oder eher Bluesig/Rockig? *edit/Anmerkung: Im Titel nachträglich geändert*

Ich empfehle gerne was von Barfuss oder von dem, dessen Namen nicht genannt werden darf, von diesen beiden habe (hatte) ich bereits Pupsen im Einsatz und war sehr zufrieden.

Diese: https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/Telex-Set habe ich mir selbst bestellt, aber ich kann noch keine Aussage machen weil noch nicht eingebaut. Aber alle anderen Pup's vom DR. Paf sind astrein, dehalb sicherlich auch diese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vorstellung ginge mehr in Richtung Blues Rock, also eher fett und nicht übertrieben viel twang (sprich medium twang :D )
 
und was für eine Gitarre und was ist einigermassen Oktavrein ??? :confused:
 
Die Twang Kings sind super von DiMarzio. Die kann ich nur empfehlen. Sonst sind auch die Toneriders super Pickups - das Set für unter 100,-!
Twang King habe ich auch verbaut. In meiner Chevy Tele. Sind auch empfehlenswert. Besonders der Bridge-PU hat Feuer.
Von Tonerider vielleicht den etwas heisseren TRT-2 Set für den vom TO genannten Einsatzzweck. Für schlappe 60€ bei Amazon zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vorstellung ginge mehr in Richtung Blues Rock, also eher fett und nicht übertrieben viel twang (sprich medium twang :D )

Fat-Bad-Twang von Barfuss würde in diese Richtung gehen, evtl. sogar der T-90 Steel Pole Tele Bridge-Pickup, kombiniert mit einem Strato-Tone Neck Pickup
 
Ansonsten auch gerne den gern-kombinierten DiMarzio Chopper! Der hält als Humbucker, wie auch gesplittet schön den Tele-Sound bei. Ein ganz toller Pickup! Den könnte man auch so verlöten, dass man ihn bei gezogenem Poti als Humbucker laufen hat... :)
 
Ich habe meine Fender Mexico Tele umgerüstet. Und zwar auf Fender Texas Specials. Das Set hat mich 129€ gekostet und ich würde es immer wieder machen. Die Pickups haben einen sehr hohen Output. Zum abrocken oder bluesen bestens geeignet. Macht echt Spaß. Nebenbei können die noch verdammt gut twängen. Du wirst es nicht bereuen ;-) Im der Strat habe ich auch die Texas Spacials drin. Da sind die nicht ganz so gut.
 
also, Texas Specials sind eine Waffe, hab ich in meiner Strato , in meiner Tele sind Lindy Fralin ,die klingen formidabel
gebraucht kaufen, wird sonst zu teuer, hör sie dir auf you tube an ! Dann hat eine Gitarre noch die PU,s von dem dessen
Name ..... du weist schon. Sind sehr in Ordnung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meiner Tele von David Barfuß am Hals den Stratotone und and der Bridge the Keef. Das Set rockt und kann auch bluesen, in der Band spiele ich damit Stoner.
 
RED-DC5. In der Strat finde ich sie Texas Specials gut bis auf den Steg PU. Der war mir zu grell. Der Rest ist ok. Bleibt vorerst drin in Kombination mit einen SD JB jr. In der Tele ist das Set jedoch der absolute Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
....meine alte Rede:
Vorsicht mit Texas Specials! Das sind geile Pickups...aaaaber: die brauchen sehr viel schwingende Grundlage! In Strat/Teles die etwas schwerer sind und nicht ganz so heftig schwingen klingen die schon schrill-plärrig-da gibt`s deutlich passendere PUs, die nicht so heikel in dem Punkt sind!

Mir gefallen die Kluson Pickups von Göldo sehr gut, die Beschreibungen auf deren HP kommen gut hin...

Gruss,
Bernie
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde es höchstwahrscheinlich so machen, wie es Deltablues empfohlen hat, also Barfuss Strato-Tone-Neck und Fat-Bad-Twang für die Bridge. Dazu wahrscheinlich neue Mechaniken, damit die Weihnachtsferien nicht zu langweilig werden :)
 
Wahlweise kann auch ein P90 am Neck verdammt rocken. Meine hat einen Eastwood tv-special p90. Saubillig wenn man die findet.
 
:) P90s sind mir zu gibsonig, nicht kantig genug
 
P90s sind mir zu gibsonig, nicht kantig genug
Naja, das kommt drauf an. Ich habe Tele mit Häussels drin (P90 und BigMag-auch P90-artig an der Bridge) und ne LP Junior mit zwei p90ern von Häussel. Die sind kantig und eben NICHT Gibson bzw nicht Humbucker-mässig glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
nachdem ich mir schonmal sehr sicher war, bin ich es mittlerweile nicht mehr so ganz und habe erstmal nur den Strato-Style Neck bei Barfuss angefragt. Beim Bridge PU bin ich schwer am Rätseln und stoße bei Thomann permanent auf Humbucker im Single-Coil Format. Eigentlich will ich als Kontrast zu meiner LP eine klassisch fenderig-single-coil-mäßige Tele haben und habe deshalb nie darüber nachgedacht, einen Humbucker einzubauen. In den Kommentaren dazu lese ich aber immer nur, wie sehr die Gitarre trotz Humbuckers nach Single Coil klingt. Jetzt die Frage an euch, klingt ein Humbucker im Single Coil Format in einer klassischen Tele Verkabelung anders als gewohnt und was ist der Vorteil daran?
 
Ich kann dir nur wärmstens das "Telly" Set von Rockinger empfehlen... vom Sound Charakter könnten die was für dich sein.. Ich liebe die Teile...

ROCKINGER Telly Rhythm
ROCKINGER Telly Lead

Die Teile sind gut gearbeitet und der Preis stimmt auch.. es gibt dort auch Hörbeispiele



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben