Baustrahler - why not?

  • Ersteller edditheeagle
  • Erstellt am
E
edditheeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
18.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Zusammen,

als aufstrebene Aukustik-Rock-Pop-wie-auch-immer-Kapelle mit zunehmender Anzahl von Auftritten in kleineren Locations stellt sich aktuell die Frage, wie wir eine Frontbeleuchtung realisieren sollen/können.
Bei der Suche hier im Forum wurde immer wieder die Position vertreten, dass Stufenlinsen mehr oder weniger die erste Wahl seien.

Jetzt stelle ich mal die ketzerische Frage, warum eigentlich nicht die preiswerte Variante aus dem Baumarkt, sprich Baustrahler? Hat irgend jemand das mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen (pro wie kontra) berichten?
In einem Forumsbeitrag wurde schon auf die mangelnde Sicherheit der Baustrahler bei Veranstaltungen hingewiesen - ein durchaus wichtiger Hinweis! Aber welche "Beleuchtungseigenschaften" sind mit Baustrahler verbunden? Gibt es da tatsächlich so gravierende Nachteile, die die deutlichen Mehrkosten für Stufenlinsen rechtfertigen würden?

Bin gespannt!
 
Eigenschaft
 
Ebenfalls ketzerische Antwort: dilettantischer geht es kaum noch.

Kein Splitterschutz - das wäre das eigentliche NoGo für diese Art der "Beleuchtung".
Über das Aussehen und das ungerichtete Licht auf der Bühne sprechen wir jetzt lieber nicht.

Nimm doch ungedimmte PAR-Kannen mit weißem Filter wenn die paar Euros für billige Stufenlinsen zu viel sind.

Und wenn du unbedingt auf Baustrahler stehst dann wenigstens diese hier:
https://www.thomann.de/de/ultralite_ulflu1.htm
 
Weil sie hässlich sind, gefährlich heiß werden und Strom ziehen wie blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und Strom ziehen wie blöd.
na ja - die ziehen halt genau so viel Strom wie das Leuchtmittel mit dem sie bestückt werden. Und das kann auch ein 300W-Leuchtmittel sein.
Eine PAR64-Kanne "zieht" auch 1.000 Watt (pro Stück) wenn man die entsprechende Lampe einsetzt.

Zum anderen gibt es eigentlich nix hinzuzufügen - ausser dass sie nicht nur gefährlich heiß werden (je nach Leuchtmittel) sondern darüber hinaus auch noch im Bühneneinsatz gefährlich SIND.
Wenn einer dagegen bzw. gegen die Befestigung stößt ist Schluss mit Lustig.
 
na ja - die ziehen halt genau so viel Strom wie das Leuchtmittel mit dem sie bestückt werden. Und das kann auch ein 300W-Leuchtmittel sein.
Eine PAR64-Kanne "zieht" auch 1.000 Watt (pro Stück) wenn man die entsprechende Lampe einsetzt.

Hast natürlich recht!
 
Schlechte Reflektroen, fleckiges Licht, keine Vorrichtung vorhanden für Splitterschutz, Torblenden, Folienhalter. Meistens schlechte Qualität, zu dünne Anschlussleitungen, keine möglichkeit den Scheinwerfer einzurichten bzw. zu arretieren...

Minimum Parspots. Besser Stufenlinsen. Es bleibt dabei. Und die Frage nach Baustrahlern wurde schon ein paar mal gestellt ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Es gibt Natürlich Fluter, die auch für Veranstaltungssääle geeignet sind, jedoch werden die dort vorzugsweise als "Arbeitslicht" oder Umbaulicht eingesetzt, zur Not mal von Oben um die Noten zu beleuchten. Mit Grundlicht hat das allerdings nichts zutun. Da sollte man dann doch eher Stufenlinsen oder PAR Scheinwerfer mit Middle Flood oder Wide Flood Leuchtmitten + defusorfolie benutzen. Zumal die BGV-C1 (Berufsgenossenschaftliche Vorschrift C1 - Das ist das woran sich bei Veranstaltungstechnik gehalten werden muss) zulässigen "Baustraler" auch nicht gerade günstig sind.

Gruß Jasper
 
https://www.thomann.de/de/arri_mini_fluter_licht_symetr1000w.htm
mit sowas machen wir die Hauptflächen von größeren bühnen ... die randflächen dann mit profilern ... für sowas sind fluter richtig gut
--> fluter haben ihre darseinsberechtigung für aber nicht für so kleine bühnen, da beleuchtet man alles, nur nicht die bühne selbst.

... aber keine baustraher ... unsicher, schlechte lichtverteilung (meist mit hotspot) ... fleckiges licht , schlechte fassungen usw.
also ich würd zumindest die günstigen dts stufenlinsen nehmen
 
Die BGV C1 hat mit Baustrahlern nur sehr wenig zu tun. Die für dieses Feld relevanten Informationen stehen in der BGI 810
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: s. Boardregel Nr. 8

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben