Bauteiltoleranzen bei Volumen-Potis in Aktivboxen möglich?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Bauteiltoleranzen bei Volumen-Potis in Aktivboxen möglich?

Hallo
Ich habe eine neue RCF 310A MK III. Die Box läuft wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen das dieses Volumenpoti nicht ganz linear arbeitet. Wenn man aufdreht gehts bis 14 uhr recht linear und dann steigt die Lautstärke-Kurve beim weiterdrehen plötzlich viel mehr an als im Anfangsbereich bis 14 uhr. Wenn man voll aufdreht ist auch hörbar volle Power bis zum "Limit"-LED möglich. Das Poti ist auch nicht gerastert wie in der alten MK I Version. Diese hatte ich auch mal und da war der Regelweg mehr Linar von Anfang bis Ende.

Könnte es sich bei der MK III denn um eine Bauteiltoleranz handeln, oder kommt das vom dem Class-D Amp-Modul? Vielleicht das dort die Ansteuerung für das Poti anderst ausgelegt ist?

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben