Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Pekri59
Pekri59
Inaktiv
HCA
HFU
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
16.04.12
Beiträge
6.908
Kekse
85.490
Dieses Instrument liegt mir besonders am Herzen. Es war meine erste Historic Collection Gitarre, welche ich am 27. März 2003 gekauft habe. Dass sie eines jener raren Stücke mit einem Rioboard war, habe ich dann erst etwa ein Jahr später herausgefunden. Ich habe sie aus 4 verschiedenen Gitarren ausgewählt. Dasss ich mich für diese entschieden hatte war, weil sie trocken angespielt am klarsten geklungen hat. Die Decke der anderen beiden R9 waren noch viel aufregender als von meiner. Ich habe meine Wahl aber nie bereut.
Nun habe ich mich nochmals entschieden, sie überarbeiten zu lassen durch Florian Jäger. Sie bekommt das kleine Bavarian Tuning. Dieses beinhaltet die Überarbeitung des Halsprofiles und der Decke, dann eine Neulackierung in Nitrocellulose-Lack in einem Sunburst meiner Wahl. Weatherchecking und leichtes aging. Ich werde vermutlich das Stoptailpiece in die richtige Position rücken lassen. Dann kommen noch DMC-Ringe darauf.

Am letzten Donnerstagabend wurde sie in Deutschland von meinem Kollegen zur Post gebracht. Heute nun, ist sie wohlbehalten bei Florian angekommen und liegt nun auf seinem Werkbank:

Anhang anzeigen 312400

Ich habe soeben mit Florian telefoniert. Er findet, dass sie eine phänomenale Decke hat, mit den Mineral Strikes, welche man eben auch bei den alten Les Paul Decken so schön sieht. Nun heisst es warten und die erste Anzahlung machen, dass er dann mit der Arbeit beginnen kann.

Gerne werde ich euch alle auf dem Laufenden halten.

Grüsse von Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 39 Benutzer
Ist das nicht die, die du beim Linus hattest? Oder verwechsel ich da was?
 
Jawohl, richtig beobachtet. Sie muss nun eben nochmals unter das "Messer"
 
Woher der Sinneswandel? Verrätst du schon welches Burst sie bekommt?
 
Ich bin für Ed King Burst (Honeydrop mit Tag Shadow)

9-0891e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Lemon Drop! Lemon Drop! Lemon Drop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher der Sinneswandel? Verrätst du schon welches Burst sie bekommt?

Sicher durch das spielen mit Naomi. Sie brachte mich darauf und dann Diskussionen mit Sebastian. Da dachte ich mir, sie muss einfach perfekt werden. Folgende Burst gehen mir durch den Kopf, aktualisiert zu Hause:

9.jpg

11028808516_4d9fd63cb1_c.jpg

IMG_2667.jpg

i-cC5Crcp.jpg
IMG_6917.JPG.w300h198.jpg
Ein heisser Favorit, die nachfolgende Gitarre:

P1040173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Farbidee vielleicht in die Richtung von meiner? Seit die letztes Jahr in Bearbeitung ging haben sehr viele HM Kunden so ein Burst gewählt.

109.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Man, ich dachte, dass ich wirklich kein Fan der dunklen Bursts sei, hoss. Dann habe ich deine Threads gelesen und vor allem nach dem Fading sieht sie einfach nur stark aus :redface:.

So etwas oder wie die 0 0975 in Peters Post (vielleicht ja ein biiiiiisschen dunkler), das wäre wunderbar anzusehen! Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich bei euch für alle Likes und Renomme`s:)

Gerne möchte ich nochmals auf die Motivation zurückkommen, mein bestes Stück nochmals zu modifizieren, oder eben einer Burst aus den 50`s anzunähern. Sicher werde ich nie eine solche Gitarre besitzen. Ist auch nicht mein Ziel. Meine Meinung ist, dass solche Instrumente in die Hände begnadeter Musiker kommen sollen um leidenschaftlich gespielt zu werden. Ich träume da meinen Traum, den ganz persönlichen. Angefangen hat es mit dem Kauf dieser Gitarre, wie oben beschrieben. Vor etwa 2 Jahren hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, eine Les Paul von 1960 zu spielen. Und was ich da erlebte, war einfach toll. Es war die Gitarre von Patrick, dem Inhaber von Gitarrentotal in Zürich:

DSC03416.jpg

Zugegeben, ich war sehr nervös, hatte auch nur eine billige Kamera dabei. Aber mit der alten Lady, ein Jahr jünger als ich, verstand ich mich gut. Ein weiterer nicht unwesentlicher Einfluss war, oder ist ChevChelios, den ich nun doch schon ein paar Jahre kenne. Dadurch diskutierten wir immer wieder über Paulas, zuerst über "Goldie" die dann bei mir gelandet ist, danach über "Naomi". Auch sie ist in der Zwischenzeit bei mir. Und ich muss euch sagen, sie entspricht mir wirklich sehr. Hier ein schönes Bild von ihr:

_DSC5682.jpg
Wer sich für die Gallery auf Guitarmaniacs interessiert, übrigens meine schönste Gallery dort, der klickt auf den Link:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4985

Diese Gitarre begeistert mich von der Optik, der Haptik und vor allem vom Klang. Ich sage absichtlich nicht Sound, denn sie klingt einfach wirklich wunderbar.

Deshalb muss die R9 sich auch in diese Richtung bewegen. Es ist ja auch eine sehr gute Basis. Und ich freue mich riesig, wenn sie wieder bei mir ist. Dies sollte so in etwa 8 Wochen so weit sein. Florian sprach sogar von Weihnachten. Ich bin da eher zurückhaltender.

Bei unserem heutigen Telefongespräch haben wir fix abgemacht, dass das Stoptailpiece auch in die historisch korrekte Position gebracht wird. hoss wird hoffentlich hier seine beiden Bilder posten. Ich habe sie auch, hoffe aber, dass er dies tut. Florian sagt, dass dies auf den Klang schon einen grossen Einfluss habe, da der Winkel der Diskantsaiten dadurch steiler ausfalle und somit die Übertragung auf die Decke eine andere sei. Dies würde meinen Klangvorstellungen schon sehr entsprechen. Über einen Neck Reset haben wir auch gesprochen, lassen es aber aus folgendem Grund sein: Das Griffbrett müsste entfernt werden. Da dies schon ein sehr schönes Riopalisander Griffbrett ist, machen wir es nicht. Denn das Risiko, dass es beschädigt wird, ist zu gross.

So dies wären ein paar Gedanken vor dem Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Coole Story, bin dabei :great: ! Die Überlegung, auf einen Neck Reset zu verzichten, finde ich absolut richtig.
Das Risiko währe mir auch zu groß.
Zur Farbe: Einen leichten Rot-Anteil darf der Rand meiner Meinung nach schon haben. Ich würde den Verlauf gerne selbst beobachten wollen, so nach dem Motto "Nur so fein angenebelt, das die Farbe mit dem richtigen Nitrolack in ca. 10 - 15 Jahren weg ist. Ach ja, und jedes Jahr ein Foto machen und hier veröffentlichen bitte :rolleyes:
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pekri !

Viel Erfolg. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich persönlich bin Fan des leichten, rötlich angedeuteten Burst. Lemon Drop muss von selber kommen nach ein paar Jahren !:rolleyes:

lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgende Burst gehen mir durch den Kopf:

Anhang anzeigen 312565

Ich weiß, Du wolltest, daß Dir keiner dreinquatscht, und ich bin nicht einmal ein Fan von den dunkleren Bursts, aber dieses Examplar hat schon was!

@hoss: eigentlich hätte Kim Dir einen Sonderpreis machen, oder sonst ein Zuckerl zukommen lassen müssen.
Eine bessere Werbung als Deine R8 gibts wohl kaum für HM.
Was hältsts Du davon wir machen uns einen Termin aus wo ich sie besichtigen kann und Du lässt die Tür offen und passt dann ein paar Minuten nicht auf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiß, Du wolltest, daß Dir keiner dreinquatscht, und ich bin nicht einmal ein Fan von den dunkleren Bursts, aber dieses Exemplar hat schon was :rolleyes:

Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass die in meinem Post über Burst- Beispiele und der von andersdenken gezeigten Les Paul auch um eine durch Florian Jäger überarbeitete Gitarre handelt. Wirklich ein tolles Resultat.

Im weiteren kann Florian durchaus ein Rioboard fachlich entfernen und dies wieder montieren. Nicht dass ihr durch mein Post meint, er könne dies nicht. Hat er schon viel gemacht.

Klanglich findet Florian, dass sie sehr Piano ähnlich klingt und der Klang auch schon akkustisch, unverstärkt gespielt, schön klar und präsent im Raum steht. Er hatte ja auch schon " Gladys" von Joe Ganzler bei sich in der Werkstatt. Die Decke meiner, erinnert ihn stark an diese Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch stark. Das Darkburst sieht doch gut aus! Wenn das dann noch etwas in der Sonne badet, ist sie ganz weit vorne :)
 
Nochmals ein tolles Beispiel einer Gitarre, welche Florian überarbeitet hat. Sie gehört Mats aus der Schweiz:

374525_10202534447345400_772814840_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was wurde an ihr denn gemacht?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob er das grosse Bavarian Tuning gemacht hat. Ich schreibe ihn an und teile es euch mit.
 
Pekri, siehe mein Monsterposting im Custom Shop Thread, aber hast Du eigentlich überlegt Kims OffsetStuds zu verwenden, statt das Tailpiece wirklich zu versetzen?
Weil bei einer GoldTop ist es ja mehr oder weniger egal, aber bei einer Burstlackierung wird man doch die ursprünglichen Löcher sehen.
Oder bekommt man das so hin daß es nicht auffält?
 
So, endlich Neuigkeiten. Also, wenn Florian das Tailpiece versetzt, sieht man es kaum. Zu der Gitarre von Mats, er hat auch das kleine Bavarian Tuning gemacht. Er sagte mir, dass auch im Klang einen grossen Unterschied festzustellen ist. Dies kann ich ja nur bestätigen. Auch "Naomi" klingt einfach wunderbar, wie keine der anderen Paulas. Hier mal Bilder von Mats Paula. Er hat mir die Erlaubnis gegeben sie hier zu zeigen:

524718_10202535517052142_1274888958_n.jpg

1003571_10202535517972165_296361140_n.jpg

1424556_10202535518092168_640550918_n.jpg

1452451_10202535517612156_406005498_n.jpg
1455110_10202535517412151_1324604151_n.jpg

Ich sende ihm dann noch den Link dieses Threads und hoffe natürlich, dass er auch mit diskutiert.

Heute Abend werde ich dann noch neue Bilder meiner Gitarre zeigen. Es ist nämlich schon wieder einiges gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben