Bb-Dur auf der Ukulele: wie greift Ihr das Barré?

  • Ersteller der christian
  • Erstellt am
D
der christian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
23.03.15
Beiträge
37
Kekse
0
Der Bb-Dur-Akkord 3211 wird mancherorts http://www.ukulele-chords.com/Bb als Halbbarré angegeben. Mir kommt es fast leichter vor, den Zeigefinger trotzdem über alle Saiten zu legen... ok, man weiß dann wenigstens, dass man sich mit dem Andruck auf Saiten 3 und 4 (Diskantsaiten) beschränken kann. Wenn ich hingegen versuchen wollte, nur diese beiden Saiten mit dem Zeigefinger zu barréieren (schönes Wort), dann wird der Weg für meinen Ringfinger bis zur Basssaite recht lang, und er setzt recht flach auf, mit der Gefahr, die 2. Saite abzudämpfen. Wie spielt Ihr den Bb-Dur-Akkord?

Besten Dank
Christian

PS: Lieber Peter55, bitte lass diesen Thread stehen. In einem anderen Unterforum frage ich etwas an zur Notation von Barré-Griffen. Hier frage ich nach der Art, wie ein bestimmter Barré-Griff zu greifen ist. Das ist nicht dasselbe Thema, und es ist aus gutem Grund auch ein anderes Unterforum: Musiktheorie in Sachen Notation, Musikinstrument Ukulele für die Griffpraxis.
 
Eigenschaft
 
Der Bb-Dur-Akkord 3211 wird mancherorts http://www.ukulele-chords.com/Bb als Halbbarré angegeben.
Ja, aber auf dem Beispiel-Foto greift es der Spezi auch als Vollbarré. :tongue:
Wie spielt Ihr den Bb-Dur-Akkord?
Intuitiv greif ich glaub eher Vollbarré, aber das kommt auf den "Kontext" des Stückes an.
Es gibt für so was eigentlich keine Regel, weil das auch davon abhängig ist, was du davor oder danach greifst.
Wenn du von oder zu anderen Vollbarrés wechselst, dann ist es ja Quatsch, zwischendrin Halbbarré zu nehmen.
Kommt davor ein offener Griff, sieht es etwas anders aus.
Es gibt auch keine Regel hinsichtlich der Finger, Beispiel:
Würdest du zwischen Bb-Dur und A-Dur wechseln, da ist es natürlich günstiger, für das A Mittel- und Ringfinger zu nehmen, auch wenn du sonst Zeige und Mittelfinger nimmst.

Kurz: Es gibt keine sture Festlegung für die Finger bei einem Akkord. Wer viel spielt, hat da auch verschiedene Varianten drauf.
 
ah ja, auf dem Foto ist es auch ein Vollbarré, Danke für den Hinweis. Das nimmt mir die Skrupel. Ich dachte, wenn ich dann Vollbarré mache, gewöhn ich mir was Falsches an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben