Bbm dorisch Skala

von anti.held, 04.04.07.

  1. anti.held

    anti.held Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    526
    Erstellt: 04.04.07   #1
    Huhu,
    ich spiel in der Bigband meiner Schule und hab mich bereit erklärt, mal ein Solo zu daddeln (weil die Gitarristen eh immer rumdaddeln :p ). Mein Lehrer meinte, ich soll dafür dafür ne dorische Skala nehmen. Die Passage is in Bbm. Hab leider keine Ahnung von Kirchentonleitern und hab auch im Internet keine brauchbare Skala gefunden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    MfG Stoepsel
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 04.04.07   #2
    Dorisch Bbm ist die II. Harmoniestufe(*) von Ab-Dur. Also die entsprechende Leiter nehmen. ZUm selben Ergebnis kommst Du, wenn Du die Bbm Penta um die Töne G (=dorische Sexte) und C ergänzt.

    Mehr bitte hier nachlesen:

    http://msjipde.uteedgar-lins.de/index2.html

    (*) Beispiel C-Dur-Leiter: C D E F G A H C: Dreiklang ab C (I . Stufe) gibt CEG = C-Dur. Dreiklang ab D (II. Stufe) gibt DFA = Dmoll.
     
  3. anti.held

    anti.held Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    526
    Erstellt: 04.04.07   #3
    Dankeschön!!! :great: Die Seite hilft mir sehr, nich nur für die Bigband! Bin ne ziemliche Theorieniete... ;-)
    MfG Stoepsel
     
Die Seite wird geladen...