BC Rich JRV für 222 € o. Kaufberatung

  • Ersteller Slash90901
  • Erstellt am
S
Slash90901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
10.08.09
Beiträge
87
Kekse
51
Hallo,

Zurzeit besitze ich eine Epiphone Sg G400 und bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Nun zum Punkt : Es ist eine sehr geile Rock Gitarre, aber leider ist sie für Metal, wie z.B Metallica nicht wirklich gut. Nun möchte ich mir eine E-Gitarre zulegen, die auch was im Bereich Metal gebrauch findet.

Da habe ich die BC Rich JRV für 222 € gefunden, die mir mit dem Aussehen sehr zusagt und auch eine Tremolo besitzt.

Hat vllt. jemand von euch Erfahrungen mit dieser Gitarre? https://www.thomann.de/de/bc_rich_kerry_king_jrv.htm

Falls die Gitarre nichts taugen sollte, könnt ihr mir auch andere empfehlen bis zu einem Preis von 250 €

1. Ich möchte auf keinen Fall eine Ibanez, weil die mir vom Aussehen in dieser Preisklasse garnicht zusagt, erst ab einer teuren Preisklasse mit einer extrem geilen Lackirung zu haben sind :p.

2. Keine BC Rich Warlock oder so in der Art vom Aussehen.


mfg Patrick D.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich kenne die Gitarre zwar nicht und hatte sie auch noch nicht in der Hand, aber alternativen hätt ich vieleicht...

Auf ein Tremolo würde ich an deiner Stelle eher verzichten, weil es in der Preisklasse meistens, nicht immer :), sowieso nichts taugt. Das würde die Gitarre auch nur unnötig teuer machen, falls du es sowieso nicht benutzen willst. Ich zeig dir deshalb auch fast nur welche mit Stoptail-


JACKSON JS32T RHOADS BK
Die Jackson Rhoadas hatte ich selber schon in der Hand und ist eher auf Metal ausgelegt, was dir zusagen sollte. Die Form ist sagen wir mal spieltechnisch gewöhnungsbedürftig... Ich besitze eine V von Gibson, bei der die "Hörner" stumpf und nicht ganz so lang sind. Die Jackson rutscht mir leichter weg, obwohl ich an V´s gewöhnt bin...


HARLEY BENTON HBR10BK
Ich bin ja eigentlich kein Fan davon derartige "Billig-Gitarren" anzupreisen. Die Erfahrung war eigentlich zu schlecht... aber angeblich sollen die Harley Benton ein echt gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Ich will nichts falsches sagen, ich hatte nie eine in der Hand, nur um es mal einzuwerfen ´...


IBANEZ GRG170DX-BKN
Schlag mich nicht tot, aber doch eine Ibanez^^
Und zu der muss ich wirklich sagen: Diese Gitarre ist für dem Preis wirklich brauchbar. Ein Kumpel von mir hat sie und ich hab ein wenig mit rumgespielt, als er da war.
Was mich sehr positiv überrascht hat war, dass die Pu´s ziehmlich gut sind. Sprich: In Standard hatten sie einen sehr ähnlichen Klangcharakter wie z.B. auf Dropped. Immer noch klar. Ich hab schon viel gesehen, was damit überhaupt nicht zurecht kam... Zerren können die am richtigen Amp auch schon mehr als ne LP sag ich mal...
Der Hals ist schön dünn und nicht lackiert.
Ich muss dazu sagen, ich gehöre zu denen, die total auf unlackierte Hälse stehen. Die geben mir ein viel besseres, eingespieltes Gefühl. Ich weiß nicht wie du das findest aber naja... Wie gesagt dünner Hals. Eine Spur zu dünn für mich, weil ich an den etwas dickeren Hals meiner V gewöhnt bin, aber auf keinen Fall störend.
Das Teil hat zwar ein Tremolo, ist aber nicht wirklich zu gebrauchen. Hatte ich ja schon gesagt.
Aber das sollte auf jeden Fall eine Möglichkeit für dich sein. Ach ja, und Gitarren sehen ich Echt immer besser aus, als auf Bildern. Und an das schlichte schwarz kann man sich auch gewöhnen... Ist ja auch irgendwie passen für eine Metal Axt^^



Achja, für alle gilt im besten Fall vor dem Kauf selber ausprobieren.
Und ja, gehe wenn die dir nicht gefallen in einen Laden und such dir eine Schöne aus, die dir gefällt ;)
 
Danke schon mal für die gute Antwort:)

Von der Harley Benton würde ich eher nicht weiter drauf eingehen, da die bestimt schlechter ist als meine Sg.

Die Jackson sieht ja schonmal ganz geil aus :D, werd mir mal paar Videos angucken & sie dann vllt. antesten.

Ibanez Hmm :D Nee ich schlag dich nicht tod :D Jaa mein Bruder hatte mal ne Yamaha Pacifica in rot & weißen Schlagbrett & ich fand die extrem hässlich ;), Ich weiss jetzt nicht wie es bei dennen so ist, sind ja auch ST Modelle. Werde sie wohl auch im Laden angucken.

mfg

Patrick D.

PS: Die Grg 170 hat zur Grgr121 ein Tremolo mehr & ein single coil & kostet 30 € mehr. Jetzt die frage Ist die Grg121 schlechter geeignet für Metal, oder nicht. Viele Leute blockieren auch das Tremolo, damits nicht verstimmt, also würde odch eher die ihne Tremolo besser sein ?Da ich eh nich so Trem. bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die gute Antwort:)

Von der Harley Benton würde ich eher nicht weiter drauf eingehen, da die bestimt schlechter ist als meine Sg.

Die Jackson sieht ja schonmal ganz geil aus :D, werd mir mal paar Videos angucken & sie dann vllt. antesten.

Ibanez Hmm :D Nee ich schlag dich nicht tod :D Jaa mein Bruder hatte mal ne Yamaha Pacifica in rot & weißen Schlagbrett & ich fand die extrem hässlich ;), Ich weiss jetzt nicht wie es bei dennen so ist, sind ja auch ST Modelle. Werde sie wohl auch im Laden angucken.

mfg

Patrick D.

PS: Die Grg 170 hat zur Grgr121 ein Tremolo mehr & ein single coil & kostet 30 € mehr. Jetzt die frage Ist die Grg121 schlechter geeignet für Metal, oder nicht. Viele Leute blockieren auch das Tremolo, damits nicht verstimmt, also würde odch eher die ihne Tremolo besser sein ?Da ich eh nich so Trem. bin :D


Ganz ehrlich spar die 220 Euro und spar weiter auf was vernünftiges, in dem Preissberreich ein vernünftiges Trem zu finden ist aus meiner Sicht unmöglich. Du schreibst außerdem das Du es e nicht benötigst also warum willst Du dann eins:confused: Spar lieber noch was zusammen bis du 400-600 Euro hast und Kauf Dir dann eine höherwertige Gitarre Neu/gebraucht so hast DU wesentlich mehr davon. Deine SG400 ist doch schon nicht schlecht und definitiv auch für Metal geeignet. Denn !Achtung Obacht jetzt kommts!: ----->Mann/Frau kann mit jeder E Gitarre Metal spielen <-----

Iron Maiden, Metallica--->> Strat Spieler(Ja der Kirk spielt auch Strat)
Wes Borland (Limp Bizkit)--->> Semi Hollow Signature
könnte immer so weiter machen
also du siehst E Gitarrenform EGAL

---->>>>Und als allerletztes mal der wichtigste Tip: Boardsuche benutzen es gibt ungefähr 1000 Threads zu dem gleichen Thema :great: <-----


Gruss

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe geschrieben es kann ein Tremolo sein musst aber nicht, ich würde mich dan für die Ibanez ohne Tremolo entscheiden. (Wenn ich müsste)

Ja, die Gitarre ist auch gut finde ich, nur die Tonabnhemer bringen halt nicht das raus, was man für Metal so braucht. Ich weiss, dass die Form (eigentlich) egal ist.
Jaa ich habe auch schon andere Threads darüber gefunden, aber letztendlich war ich mit dem Ende/Ergebnis nicht zufrieden & habe deshalb eine neuen eröffnet.
Das mit dem Geld ist halt so eine Sache, da ich Schüler bin und 2 Jahre darauf zu sparen/ warten bis ich Geld verdiene Hmm... ist halt so eine Sache:D

Vermutlich könnte ich mir auch Tinabnehmer für Metal einbauen. Im Forum lass ich, dass die Shadows SH680 gut sind & günstig.

EDIT: Welche Gitarre ist denn besser/ lohnentswert als meine SG, weil ich meine SG für 170 verkaufen kann & selbst zurzeit noch 50 € habe.

mfg

Patrick D.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Welche Gitarre ist denn besser/ lohnentswert als meine SG, weil ich meine SG für 170 verkaufen kann & selbst zurzeit noch 50 € habe.

mfg

Patrick D.

Keine für den Preis !!! Mal eine andere Frage was stört dich am Sound der SG vielleicht ist es garnicht die Gitarre sondern der Amp der nicht genügend Dampf für Metal hat. Schonmal darüber nachgedacht.

Aus meiner Sicht ist der Verkauf der SG um dann eine neue Günstig Gitarre zu kaufen das dümmste was mann (generell) machen kann.

Gruss

Austin
 
Keine für den Preis !!! Mal eine andere Frage was stört dich am Sound der SG vielleicht ist es garnicht die Gitarre sondern der Amp der nicht genügend Dampf für Metal hat. Schonmal darüber nachgedacht.

Aus meiner Sicht ist der Verkauf der SG um dann eine neue Günstig Gitarre zu kaufen das dümmste was mann (generell) machen kann.

Gruss

Austin

DAS ist die Frage. Neben dem Amp wäre ein Austausch der PUs oder evtl. auch die Investition in ein Bodenpedal als Ergänzung lohnenswerter und wahrscheinlich auch wesentlich billiger. Jedenfalls bringt es garnix, eine 250 Euro-Gitarre zu verkaufen, nur um sie durch eine 220 Euro Gitarre zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaa da habt ihr auch wieder Recht :D , Also ich habe den Peavey Vypyr 30, der sehr gut sein soll(Forum) & auch sehr gut ist für 200€ :p & der hat schon Dampf & ordentlich Bass, bis es wackelt :D

Ich habe gehört, dass es dumm wäre sich ein Metal pedal, wie z.B von Boss (Leider sehr teuer) :D zu holen, wenn man ein Multi AMP besitzt. Es soll sich dann scheiße anhören!?

Was sind die Pu´s = Tonabnehmer?

mfg

Patrick D.
 
Jaa da habt ihr auch wieder Recht :D , Also ich habe den Peavey Vypyr 30, der sehr gut sein soll(Forum) & auch sehr gut ist für 200€ :p & der hat schon Dampf & ordentlich Bass, bis es wackelt :D

Ich habe gehört, dass es dumm wäre sich ein Metal pedal, wie z.B von Boss (Leider sehr teuer) :D zu holen, wenn man ein Multi AMP besitzt. Es soll sich dann scheiße anhören!?

Was sind die Pu´s = Tonabnehmer?

mfg

Patrick D.

Hi ja das sind die Tonabnehmer und wenn du ein wenig Handwerklich begabt bist als Löten( im handwerklichen sinne) kannst sollte der Austausch auch selbst machbar sein und der Azriel kann dir bestimmt auch was empfehlen

Hier das du es auch glaubst eine der aus meiner Sicht am heaviesten klingenden Bands und verdammt der Typ spielt auch SG/Viper --->>>Klick mich ich bin ein Link<<-----

LG

Austin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Amp denn jetzt gut genug dafür,
oder bist duu der Meinung ich sollte mir nun neue Pu´s hollen,
oder Bodentretter ( Wie gesagt es wird behauptet MUlti AMP+ Bodentretter= Shit)
Ich glaube dir ja auch :D

mfg

Patrick D.
 
Ist mein Amp denn jetzt gut genug dafür,
oder bist duu der Meinung ich sollte mir nun neue Pu´s hollen,
oder Bodentretter ( Wie gesagt es wird behauptet MUlti AMP+ Bodentretter= Shit)
Ich glaube dir ja auch :D

mfg

Patrick D.

Ich würde es erstmal mit einem neuen PU probieren. Aber bitte mal posten welche G-400 du hast. Gibt ja verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Bestückung.
Ausserdem würde ich hier am Board in einem entsprechenden Subforum mal anfragen, wie es mit der Einstellung am Amp aussieht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da auch noch was rausholen kann. Gerade als Anfänger kann man da schnell Probleme bekommen "seinen" Sound zu finden, der einem nicht nur gefällt, sondern auch zweckmäßig ist.
 
Also ich habe die Epiphone SG G 400 Cherry, die Tonabnehmer weiss ich nicht steht über all nur 2 Alnico Humbucker.

& zum Thema Einstellungen, habe ich schon eine Seite, wo nur Peavey Vypyr Einstellungen sind & habe auch ein paar gute gefunden, geht ja alles nach Bewertung da.

Stimmt es jetzt, dass Multi AMP+ Pedal= Shit?
 
Stimmt es jetzt, dass Multi AMP+ Pedal= Shit?

Wenn du bei einem Multiamp einen HIgain-Kanal einstellst und dann noch ein Distortion davor hängst, klingt das mit Sicherheit Scheiße. Das klingt aber auch scheiße, wenn du bei einem normalen Röhrenamp die Zerre voll aufreisst und dann ein Pedal davor klemmst. Normalerweise stellt man einen Amp auf Clean, wenn mann mit zusätzlichem Overdrive arbeitet. Andere Effekte braucht man bei einem Multiamp in der Regel eh nicht, da die ja schon von Hause aus an Board sind.

Schau doch mal ob du gebraucht einen Seymour Duncan SH-4 bekommst und bau den ein (oder lass den einbauen). Ich denke das wird für dich erstmal den größten Fortschritt im Sound bringen und hat das größte Kosten/Nutzen Verhältnis.
 
Ja hab ich auch gemerkt mein Hb Distoration Pedal ran beides auf Zerre= Shit, & clean den Amp naja das Pedal halt 20 € neu Hmm & nach 1 Woche kaputt :D

Ich würde mir aber nur ein an der Bridge einabuen, weil ich eigentlich nur dort spiele, Neck ist irgendwie nicht so meins, außer für Pinchharmonics, oder bischen mehr gekreische :D
Soll der SH-6 nicht besser für Metal geeignet sein? aber auch irgendwie nur dafür ist nicht so alternativ für anderes.

Okkai danke schonmal für den hilfreichen Rat von euch.

Edit: Hab grade gelesen, dass der SH-4 ein Rock Humbucker sein soll.
 
Es gibt viele PUs, die von der Klangcharakteristik n den Metalbereich passen. Der SH4 gehört da mit Sicherheit dazu (siehe z.Bsp. Dave Mustaine ins einen früheren Zeiten; Zacky Vengeanve von A7X spielt u.A. auch einen SH4 an der Birdge)

Der SH6 wäre mir persönlich zu kreissägend. Da ist mir der SH4 sympatischer. Besonders in einer Mahagonieklampfe wie deiner SG klingt der SH4 sehr gut. ;)
 
Okkai ich denke mal ich werde beide antesten. Morgen fahre ich zu Just music nach Hamburg, aber woher erkenne ich welcher Humbucker in der Gitarre drin ist? Die SH sehen ja gleich aus :D
 
Mach dich in diesem Fall am besten auf die Suche nach einem Angestellten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Das wäre doch was XD
 
So bin wieder da nach 55 Km langer fahrt zu Just music mit dem Zug :D & dann auch noch zurück.

Habe nun den Sh-4 angetestet & bin begeistert er ist wirklich gut. Leider hatten sie in keiner Gitarre den Sh -6, er wäre angeblich zu aggressiv & auch sonst nicht so gut.

Ich fand den Unterschied ein wenig, aber nicht viel das es sich lohnen würde 75 € dafür auszugeben, kann es daran liegen, dass ich an einem Pocket Pod mit sehr beschießenen Kopfhörern gespielt habe? Man hat schon gemerkt das es besser ist & auch mehr dampf hat aber durch die Kopfhörer, wie üblich bei Just Music...
 
Das liegt zu 99,9% am Pocket Pod. Die Pods generell verfälschen den Sound schon sehr.

Da hättest du auf einem guten Röhren/Transistorverstärker sicher mehr Unterschied gemerkt. ;)

Der SH6 gefällt mir auch nicht sonderlich. Kreissägensound vom feinsten... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben