BC Rich USA Erkennungsmerkmale

  • Ersteller Spielmann4u
  • Erstellt am
S
Spielmann4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
10.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Gitarristen Kollegen.
Ich hoffe, es kennt sich von euch jemand mit BC Rich Gitarren aus. Ich habe eine der neuen Bich 10 und bin sehr zufrieden. Gestern ist mir eine "ältere" Mockingbird, angeblich USA angeboten worden. Der Hals ist natürlich verleimt und auf der Kopfplatte das "R" Logo, das angeblich nur bei den amrikanischen Modellen vorkommt. Leider kein Hinweis auf das Herstellungsland. Auf der Rückseite der Kopfplatte in silberner Schrift: serial number B004047 Sie hat drei Regler und die drei kleinen Kippschalter, ist dunkelbraun mit Zebra Pus.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann die Dame zu identifizieren.
carpe diem
Spielmann4u
 
Eigenschaft
 
Zur Serial Number B004047 kann ich folgendes sagen:
B0= Bolt on (verschraubt), 04= 2004, 047= 47e Gitarre ab Werk...

USA Richs werden tatsächlich hauptsächlich in der Neck-thru-Ausführung gefertigt. Auch prangert auf dem Headstock das grosse "R" und an Materialien kommen nur teurere Hölzer und hochwertige Mechaniken zum Einbau; nicht sogenannte Black Chrome Hardware die bei längerem bespielen die Finger "anschwärzen" tun;) Ausserdem steht auf'm Hstock "Made In The USA"... Bei einer Korea-Edition steht's hinten drauf;)

By the way; schau dir mal Ronz's Seite an; ein echter B.C. Rich Liebhaber:
http://www.sol.co.uk/r/ronz/guitars.htm
 
Auch japanische und koreanische NJs, sowie die JEs hatten das "R", welche es als BoltOn und NeckThru Versionen gab. Am besten wäre es, du lädst ein Bild hoch, dann könnte ich dir besser helfen!
 
Am besten Detailaufnahmen (Headstock, Mechaniken, Inlays usw...)
 
Zur Serial Number B004047 kann ich folgendes sagen:
B0= Bolt on (verschraubt), 04= 2004, 047= 47e Gitarre ab Werk...

USA Richs werden tatsächlich hauptsächlich in der Neck-thru-Ausführung gefertigt. Auch prangert auf dem Headstock das grosse "R" und an Materialien kommen nur teurere Hölzer und hochwertige Mechaniken zum Einbau; nicht sogenannte Black Chrome Hardware die bei längerem bespielen die Finger "anschwärzen" tun;) Ausserdem steht auf'm Hstock "Made In The USA"... Bei einer Korea-Edition steht's hinten drauf;)

By the way; schau dir mal Ronz's Seite an; ein echter B.C. Rich Liebhaber:
http://www.sol.co.uk/r/ronz/guitars.htm

Servus,

geile Seite :) ! ich hab selber 2 B.C.Rich USA Gunslinger Modelle und hab unter den Bildern eine entdeckt die fast genau gleich aussieht, außer das meine einen Vogelahorn Hals und schwarze Mechaniken hat.
 
Könnte mir jemand helfen, ich habe auch eine Bc Rich Mockingbird, auf dem Headstock hinten ist nur die Serial Number drauf, aber nirgendwo steht made in ....

Könnte mir jemand weiter helfen, die Serial Number ist: L08071046
 
@Kaito J-Rock

L08071046
L= evtl. Hersteller, 08 evtl. Herstellungsjahr, 07 evtl. Monat, 1046 ziemlich sicher 1046e Gitarre ab Werk

Die BC Rich Corporation hat während all den Jahren immer wieder ihr Nummerierungssystem so angepasst, dass es schon ziemlich an einer Kunst liegt, diese entschlüsseln zu können...:D Auch beschäftige ich mich zu wenig mit "diesem Thema"; wichtiger ist für mich das Instrument an sich und die Qualität...Die Nummer geht mir ehrlich gesagt an der "hinteren" Region vorbei;)

http://www.bcrichexperts.com/information.php?pID=38
 
Ich verstehe, mich interessiert einfach nur wann und wo sie gebaut worden ist, das ist alles.
 
Ich verstehe, mich interessiert einfach nur wann und wo sie gebaut worden ist, das ist alles.

Wann hast du die Mockingbird den gekauft?

Die Sache mit dem "made in..." ist so wie es aussieht eh passé, den nicht mal mehr auf den USA-Modellen ist es drauf:gruebel:

Um ganz sicher zu gehen; müsste man schon bei Rich anklingeln und nachfragen...ob's die Mühe Wert ist und man damit Erfolg hat:nix:
 
Verstehe, die habe ich seit 2008. Ungefähr im Februar oder so.
 
Verstehe, die habe ich seit 2008. Ungefähr im Februar oder so.

Ja dann könnt's passen:)

L08071046
L= Hersteller, 2008 Herstellungsjahr (obwohl Rich immer ein Jahr+ eingibt; dass würde heissen 2007 gebaut), 07 Monat, 1046e Gitarre die aus dem Werk ging... Wenn du einen einigermaßen "normalen" Preis bezahlst hast; wird's zu 90% entweder eine japanische oder koreanische Mockingbird sein.

Nur beim Hersteller ist dass so ne Sache; ist nicht gerade einfach den herauszukriegen. Früher hatten z.Bsp. die USA-Modelle auch noch das "C" vorne in der Serialnummer...Diese wurden bei der Firma Class Axe in Kemptville; Ontario, Canada endgefertigt (und nicht wie meistens beschrieben in New Jersey:D) und standen den "Originalen US-Klampfen" dennoch in nichts nach; doch auch heute besitzen US-Rich's das "angepasste" Nummernsystem wo keiner mehr durchblickt:D
 
Verstehe vielen dank für die Info, du hast mir sehr weitergeholfen.
 
Servus,

auf der Blauen steht auf der Halsplatte BO10749 und darunter L.A California U.S.A, für was steht die nummer BO= Bolt On 10=Welches Jahr könnte das sein ? 749=749e Gitarre ab Werk

die schwarze hat keine Halsbefestigungsplatte wo könnte die Seriennummer stehen ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben