BC Rich Warlock/ Ibanez GSR potis entfernen

C
Carbon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
22.04.09
Beiträge
117
Kekse
192
Ort
Nbg
hi

ich würde gerne bei meinem Warlock und meinen Ibanez die Potiknöpfe abmontieren (also komplett alles weg sodass nurnoch 3 kleine löcher drin sind ^^

könnte mir jemand verraten wie ich die sachen dann am besten verlöte (bin nich so der technick freak kann aber durchaus mit nem lötkolpen umgehen :p)

es handelt sich um folgende bässe

http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php/info/p267179-bc-rich-warlock-platinum-bass.html

(beim BC RICH würde ich gerne den 3 weg schalter zu nem ON/OFF Switch umbauen is sowas möglich? )


http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList


( ich bin mir bei den folgen des umbaus bewusst ^^)




viele dank schonmal für die antworten

lg andi
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Potiknöpfe deiner Bässe entfernen willst. Aber das ist auch nich wichtig.
Was ich dir sagen kann: Wenn du bei dem BC Rich nen On/Off Schalter (Killswitch) einbauen möchtest und der Bass ne passive Elektronik hat, dann ist das kein Problem. Hab ich selbst schon bei meinem Ibanez gemacht. Ich such dir nen Link raus

Joosten

Edit: So, wie man so nen Killswitch verkabelt hat [Martin] hier gepostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, so geht das :D Im Grunde musst du dir bei deinem Schalter nur zwei Kontakte suchen, die bei einer Schaltstellung offen (=nicht verbunden) sind und bei der anderen halt verbunden.
Da kommt dann an den einen Plus, an den Anderen Minus, respektive die zwei Anschlüsse an der Klingenbuchse. Wierum ist ejal.

Vorraussetzung ist, das die Bässe passiv sind (=keine Batterie).

Wie du die Verkabelts, hängt davon ab, wie sie klingen sollen. Wenn du den Klange beibehalten möchtest, müssen beide TAs jeweils mit je einem Kabel an die Buchse, sodaß insgesamt an Buche-Plus drei Kabel (= Killswitch+PU1+PU2) und an minus vier (=Killswitch+PU1+PU2+Erdung von der Bridge) Kabel dran sind.

Wenn die Bässe anders klingen sollen, unterhalten wir uns nochmal ;)
 
hi ihr 2 schonma danke für die antworten aber ich verstehs nich genau wenn ich ehrlich bin


ich muss also an meinem 3 weg schalter beide tonabnehmer und den tonepoti an einem kontakt festmachen und den anderen einfach komplett offen lassen ? oder wie sry ich verstehs nich ganz
 
Am besten wäre es, wenn du uns die Verschaltung von deinem 3Weg Schalter liefern könntest. Also am einfachsten mit nem Multimeter (oder irgendwas, mit dem du festellen kannst, ob eine Verbindung besteht) einen Plan zeichnen, der darstellt, wie der schalter die Pins die an ihm sind in welcher Stellung wie verbindet.

Dann könnte man dir zB. ne seriell/parallel-Schaltung bastel o.Ä.

Wenn du das Tonepoti behalten willst, erkläre ich wohl am besten die generelle Verschaltung:
Das Poti wird so in die Schaltung integriert, dass bei aufgedrehten Poti der Kondensator zwischen Masse und Signal liegt. Bei zugedrehtem Poti liegt zusätzlich noch der Widerstand des Potis dazwischen. Ich versuch das morgen nochmal genauer zu erklären, wenn ich wieder nüchtern bin :gruebel:

Ich mal grade mal ein Bildchen...

Edit: Grade mal ein Bildchen ohne Tone-Poti, morgen kommt eins mit. Die beiden Kontakte am Schalter müssen in einer Schlatstellung verbunden sein, in einer anderen nicht. Verbunden = Bass stumm
 

Anhänge

  • Killswitchschaltung.jpg
    Killswitchschaltung.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 225
HAI

so hab mal paar bilder gemacht vom e fach bzw von den einzelnen potis und dem 3 wegschalter (kann leider nich wirklich gut zeichnen ) hoffe das hilft irgendwie
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 188
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 195
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    188 KB · Aufrufe: 207
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 207
so danke erstma das mit dem Ibanez hab ich jetz hinbekommen :p

nur irgendwie is der jetz verdammt leise :( weis ncih was ich falsch gemacht hab
 
Hast du eventuell einen Pickup falschrum angeschlossen? Dreh einfach mal beide Kbale an einem PU um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben