Beatboxing to Midi

  • Ersteller Miss Topisto
  • Erstellt am
Miss Topisto
Miss Topisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
316
Kekse
1.983
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und würde mich über eine Lösung freuen.

Als Gitarrist nehme ich mit meinem Presonus Studio One 4, Ideen für Songs gerne mal auf.

Am einfachsten wäre es für mich, den Drumgroove in ein Mikro zu beatboxen. (so gut ich das kann...) :)
Dann sollte meine DAW mittels Melodyne eine Midispur daraus machen und einen Sequenzer mit dieser Midispur füttern.
Ich boxe als: "bumm zi tääh zi bumm zi tä zi", etc.

Raus kommt eine Drumspur welche aus Bassdrum, Snare, Hihat besteht.

Schon klar dass diese Grooves sehr rudimentär wären, dienen sie jedoch nur der Festhaltung von Ideen.

Gibt es so eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Die gebeatboxte Audiodatei in Melodyne auf Noten verteilen, neue Instrumentenspur erstellen und die Audiodatei da reinziehen. Dann verteilen sich die Midinoten entsprechend und man kann die Zeilen dann jeweils dahin ziehen, wo man sie haben möchte (also aufs passende Tom/Snare etc.).

So würde ich das zumindest mit der Elements-Version machen, da ich damit ja nicht Midi direkt aus Melodyne ausgeben kann. Je nach Ähnlichkeit der "bum zi" kann das natürlich bissel Aufwand sein, die Noten richtig zu trennen.

Weshalb ich dann lieber direkt eigene Pattern "male". Denn "bumm zi tääh" geht da ja ziemlich flott.
 
Danke für den Link. Das Produkt kenne ich bereits. Tolle Drumsounds.

Was jetzt eben noch fehlt ist ein Tool, welches lernfähig ist, mein Beatboxkünste in Midi zu transformieren. So wäre es wohl sinnvoll zb die Vokallaute zb von C1 bis C5 alle der Bassdrum zuzuordnen. Snare entsprechend ebenfalls mehreren Tönen zuzuordnen um eine gewisse Toleranz herbeizuführen, damit ich nicht so genau singen muss um die richtigen Instrumente zu generieren.
Alles nicht ganz so einfach.
 
Am einfachsten wäre es für mich, den Drumgroove in ein Mikro zu beatboxen.
Sehr schöne Idee, um auf die Schnelle Ideen fest zu halten. Würde mir auch gefallen, wenn das - eiigermassen komfortabel - ginge.
 
Google hilft, Suchbegriff: "Melodyne to Midi"

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben