Bebop-Playalongs für Piano

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Dudo01
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Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach guten Playalongs von Charlie-Parker-Titeln (Ornithology, Billies Bounce, Blues for Alice, ...),
am besten nur Schlagzeug und Bass, um mit dem Piano dazu spielen und improvisieren zu können,
oder wie einst bei Jamie Aebersold im Stereopanorama verteilt, also links die Rhythmusgruppe und rechts das Piano, damit man den Piano-Kanal bei Bedarf ausblenden kann...
Habt Ihr gute Quellen, wo man solche Tunes in guter, swingender, grooviger Qualität bekommen kann???

Vielen Dank für Eure Vorschläge,
LG Dudo
 
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Vielleicht ist BandInABox für dich eine Variante.
 
Hallo Claus,

an Band in a box hatte ich auch schon gedacht, ich frage mich jedoch, ob die Software an eine echte live gespielte Rhytmus-Section herankommt und ob sich der Aufwand für ein paar Übungstracks lohnt...
Welche Version wäre denn empfehlenswert, um ein swingendes grooviges Live-Feeling zu erhalten???
Auf www.learnjazzstandards.com gibt es erstklassige Playalongs fertig (siehe Youtube-Links oben), ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, ob es die auch für Piano - also nur mit Drums und Bass - gibt, und die Kontakt-Emailadresse auf der Website scheint nicht zu existieren...
 
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Die Realtracks von BIAB klingen verdammt gut ...

hier gibt's Hörproben:
http://www.pgmusic.com/bbwin.realtracks.jazz.htm

Hör dir zB mal Volume 1 an.

Aber man gibt halt schon für die kleine Version 100€ aus und hat da in der Jazz-Abteilung erstmal nur Swing 4/4. So ein RealTrack-Pack kostet auch mal eben 60-80€. Andererseits kostet ein Aebersold-Band auch 30€.

Gruß!
 
...ich denke jedoch nicht, dass Band in the box an eine echte live gespielte Rhytmus-Section herankommt, und für gerade mal drei Songs lohnt sicher der Aufwand auch nicht wirklich...
nun, das Programm ist ja nicht auf diese 3 Titel beschränkt - du kannst dir damit für so ziehmlich alles und jedes den virtuellen Session Bassisten und Drummer dazuholen.
Ist auch fix gemacht:
einmal stilistisch eingestellt und gespeichert, braucht man auf dem leadsheet nur neue Akkordwechsel einzutippen, ggf Takt und Tempo ändern...
die aktuellen Versionen von BiaB sind eine echt live agierende Rhythmusgruppe, weil es echt live eingespielt wurde
(es sind keine Noten gesampelt, sondern lange Phrasen mit typischen Spielelementen, die nach entsprechenden 'Regeln' zusammengesetzt werden)
Das feature nennt sich RealTracks und RealDrums.

cheers, Tom
 
Danke mal für Eure Anregungen... BIAB scheint durchaus eine feine Sache zu sein... Mir ist bloß noch nicht ganz klar, welche Pakete ich mir idealerweise zulegen sollte und welche ich tatsächlich benötige... Der Schwerpunkt liegt derzeit klar auf Jazz, im speziellen Bebop, wenn jedoch Blues, Swing und Latin dabei ist, nahme ich diese ebenso gerne dazu wie Sitlrichtungen, die mehr im Mainstream liegen, wie Funk, Soul, etc.
Da ich noch nicht mal die Basissoftware habe, wäre ich für Tipps dankbar, welche Artikel für meinen Zweck ein gutes Gesamtpaket ergeben würden...
Das Ziel ist: mit dem Piano zur Rhythmusgruppe spielen und üben (Improvisation, Skalen, Akkorde, Timing, etc.)
Vielen lieben Dank für Eure Ideen!!!
 
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das Zusammenstellen der Pakete ist genau das Problem... :gruebel:
wenn man nicht einen sehr begrenzten Bedarf hat, lohnt das imho nicht und man ist mit dem Komplettset besser bedient. Im Preis des Ultra-Plus ist auch eine externe 2,5" Platte enthalten, was die Installation deutlich vereinfacht.
Wegen Schonung dieses Datenträgers habe ich mir das 'Everything' seinerzeit auf die interne HD gepackt.
Das hat rund 4 Stunden gedauert ... läuft natürlich automatisch, man muss nicht dabei bleiben.

Das Megapack enthält 'nur' feste Kombos, beim Ultra Plus kann man die selbst zusammenstellen.
Dabei ist man übrigens nicht an Genre-Grenzen gebunden. Man kann eine Country Tele auch in einer Jazz Besetzung auftauchen lassen, oder eine R&B 808 Kick in einem Latin Teil.
Gerade diese Flexibilität macht extra Spielspass.

die Preise für Ultraplus lesen sich im ersten Moment etwas erschreckend, aber im Vergleich zu grossen Sample Libraries ist das imho sehr günstig, weil man die komplette Artikulation in der Box hat und nicht erst im Sequencer bzw speziellen Editor programmieren muss.

cheers, Tom
 
@ Telefunky: Vielen Dank für Deine Tipps... Werde mir das mal genauer ansehen müssen, hab aktuell noch keinen Plann, was es da so alles gibt und wie man die verschiedenen Programme und Packs kombiniert, um das beste Ergebnis zu erzielen... Hättest Du vielleicht noch ein, zwei Links (ev. @ Thomann) zu Produkten, die Du mir empfehlen kannst???

@ ChaosKlaus: Vielen Dank auch für Deine Info... Ich habe Dir eine priv. Nachricht gesendet, weiß jedoch nicht, ob Du sie erhalten hast, da ich vom Board keine Bestätigung bekam... In meinem Postausgang finde ich die Nachricht jedenfalls nicht... Bitte um kurzes Feedback...

Vielen lieben Dank und Gruß, Dudo
 
ich habe mich auch ziehmlich lange durch die PG Music Seite geclickt, gehört und gerechnet...
Schlussendlich erschien mir das Komplett-Paket (Ultra-Plus) am günstigsten, in Happen wird es schnell teuer.
Alternative Softwareprodukte wüsste ich keine, die auch nur annähernd das machen, was BiaB auszeichnet.
ich hab' zwischendurch mal etwas Bebop-artiges aus dem Realbook Midi von I'll be Seeing You gemacht
dabei weder Noten noch Sound editiert, nur etwas gekürzt und einen Teil gemutet, um die Rhythmusgruppe solo zu haben.
Das File habe ich auf einen bestehenden link geladen, deswegen stimmt der Titel hier nicht

https://soundcloud.com/anshoragg/chacha-amazing-grace-impro

cheers, Tom
 
Vielen Dank, Telefunky,

das File zu hören war sehr interessant... Ich frage mich, wieso der Bass gegenüber den Drums in der Time teilweise deutlich vorne ist...
Ist bei BIAB-Tracks mit Timing-Schwankungen zu rechen???
 
Timing Schwankungen würde ich nicht erwarten...
aber dass so eine völlig willkürliche Zusammenstellung sich auch mal sehr improvisiert anhören kann, ist nicht verwunderlich ;)
Beim Piano hatte das Programm übrigens mehr Probleme, das habe ich bewusst leise gemacht, weil es ja dein Part wäre.
(da sind echte Artefakte auf der Spur)
mir ging es in erster Linie um den Klangeindruck und die grundsätzliche Spielweise - dass es eben 'anders' als Midi ist.
Beim Auswählen habe ich eigentlich nur auf die bpm geachtet und ich habe absolut keine Ahnung, was in den Midi Noten stand.
So richtig kommt das ja auch nicht aus den Puschen, hat mich selbst etwas gewundert :D
(ich kann aber noch mal schauen, was da der Ausgangspunkt war)

cheers, Tom
 
Hi Telefunky,

danke für Deine Mühe,
ich denke, ich werde meine drei Playalongs in Cubase selber einspielen... Da bin ich wohl schneller als mit BIAB, mit guten VSTi's wird das schon einigermaßen klingen, und kosten tut's mir außer Zeit mal gar nichts, da ich die Sequencer-Software samt PlugIns schon auf dem Rechner habe... Ein paar hundert Euro für BIAB samt RealTracks locker zu machen scheint sich für ein paar Playbacks wohl nicht zu lohnen... :)
 
da hast du natürlich recht... für 3 Tracks dauert es (ziehmlich) sicher länger mit dem Programm vertraut zu werden...
(ist etwas sperrig was die Oberfläche angeht)
Das wäre eher interessant, wenn du noch mehr Anwendungsmöglichkeiten hättest...
Aber so habe ich mal wieder etwas Routine aufgefrischt und ein paar Sachen gemacht, die ich sonst eher nicht brauche.
Beim Klavier stösst die Realtrack-Strategie auch an echte Grenzen, das funktioniert tatsächlich mit einem gesampelten besser.
(ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen hält, woraus so ein Klavierklang typischerweise besteht)
Ich hatte das immer nur für Drums, Gitarre und Bläser benutzt. Bass und einen Gitarrenpart übernehme ich selbst.

cheers, Tom
 
Du hast doch selbst Jamey Aebersold genannt, dort gibt es die genannten Nummern in perfekter Qualität als Playalong.
 

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