becken aufhängen / fixieren

H
heye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
01.04.07
Beiträge
24
Kekse
0
moin zusammen,
vor kurzem konnte ich simon phillips live im jazz keller minden direkt aus der nähe beim spielen zusehen.
dabei ist mir aufgefallen, dass er seine becken sehr "freischwingend" befestigt hat. so wie das aussieht liegen die becken am halter auf dem unteren filzring, dieserist auf der plastikscheibe inkl. distanzhülse zum haltergewinde, oben drüber ist aber nichts aus der abschliessenden mutter.(kann man mir bis hierhin folgen?....) - jedenfalls können sich die becken sehr frei bewegen, geraten dabei aber auch bei jedem schlag in bewegung. das bedeutet aber doch, dass das plastik ziemlich beansprucht wird durch das "beckenloch" und nicht lange halten kann. ich habe meine fest fixierten becken darauf mal angesehen; sogar recht fest eingespannt(zwischen zwei filze) sind die plastikhülsen schon arg "dünn" geworden.
kann mir jemand meine einschätzung(bzgl. simon) bestätitgen? das würde ja bedeuten, alle paar monate die teile zu erneuern. kosten zwar nicht die welt, ist aber dem verschleiss bewusst ausgesetzt. hat da jemand erfahrungen gemacht?

danke für antworten!

heye
 
Eigenschaft
 
Also ich glaube nicht, dass das den Verschleiß erhöht, immerhin ist ja kein wirklicher Druck auf den Hülsen außerdem ist es erheblich schonender für die Becken und deren Verschleiß ist gewiß teurer als ein paar Hülsen ;)
Gruß, Jan
 
Abgesehen davon wird es einem endorse´ten Drummer wie Phillips ziemlich wumpe sein, ob da mal ein Beckenfilz getauscht werden muss oder nicht. Becken möglichst frei schwingend zu lagern sollte im übrigen für jeden das Ziel sein, um klanglich das maximale aus seinem Besteck herauszukitzeln, zudem erhöht das im Zweifel die Lebensdauer enorm!
 
kann da bumtac nur zu stimmen, ich hatte meine becken eine zeit so "aufgehangen" und sie schwingen wirklich nicht so gut wie wenn man sie normal aufhängt. kannst es ja ausprobieren. hey cool mindener?
lg
 
letztendlich werden die Becken stärker belastet, wenn Sie zu fest eingespannt sind.

Unabhängig davon ist der Verscheliss natürlich von der Spielweise geprägt. Wenn man also ordentlich "reinzimmert" ist die Abnutzung entsprechend höher. Ansonsten sind diese kombinierten Hülsen beständiger als die "normalen", weichen Hülsen zum Aufstecken auf das Gewinde.

Ich würde es einfach ausprobieren, ob es Dir besser gefällt. Nur weil es Kollege Phillips so macht, würde ich es nicht übernehmen. Wenn es mir optisch besser gefällt, der Klang sprübar anders ist (?) oder ich es einfach cool finde - why not.
 
Also zum Klang:
Der Sound des Beckens verändert sich schon spürbar, wenn es fest eingespannt ist, er wird ein wenig leiser und das Becken hat weniger Sustain und klingt einfach als ob es sich nicht frei entfalten kann, also "gedämpft" je kleiner das Becken, desto spürbarer ist dieser Effekt.
Ganz vom Klang abgesehen führt das zu feste Einspannen zu 2 Verschleisserscheinungen erstens natürlich Keyholes und Risse an der Glocke, da das Becken sich nicht so gut drehen kann, wird immer eine Stelle besonders stark belastet (im Extremfall, die Hülsen sollten das ja eigentlich abfangen) und zweitens die üblichen Risse an der Kante der Becken, da das Becken sich nicht auf voller Linie deformieren kann, deformiert sich die Anschlagsstelle umso schlimmer, die fehlende Drehung tut dann ihr Übriges.
Gruß, Jan
 
Schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=osFBNLA7woY

Wenn du deine Becken zu fest einspannst, können sie die Schlagenergie nicht in Verformung umwandeln. Das Becken reisst dann entlang der Abdrehrillen, vor allem am Übergang zwischen Kuppe und Bogen.

Beckenfilz und Hülse sind da das kleinste Problem, die kosten ja nicht die Welt. Für Beckenständer mit 6mm Gewinde nehmen ich eine Plastikschlauch, den man z. B. im Aquaristik-Bedarf bekommt. Da kostet 1 Meter Schlauch etwa 1 €. Man bekommt da ca. 30 Hülsen raus, eine kostet also 3 Cent.

Usprünglich (im konzertanten Bereich zum Teil auch heute noch) wurden Becken mit Schnüren oder Lederriemen an Beckenständern aufgehangen.
 
ich lese hier die ganze zeit zu fest einspannen.. ich kann dazu nur meine erfahrung sagen. ich habe die millenium pro ständer und da kann man die becken garnciht fest spannen die mutter fest anziehen und die becken können sich immer noch bewegen alles stabil und nichts wird eingeklämmt;)
lg
 
Becken möglichst frei schwingend zu lagern sollte im übrigen für jeden das Ziel sein.

/signed

Ansonsten hast Du erhöhten Beckenverschleiß^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben