Becken hochwertiger als das Set

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hey Jungs,
seit ich im MB unterwegs bin und auch regelmäßig in die Foto-Threads gucke, ist mir, gewissermaßen, ein Trend aufgefallen:

Bei vielen sind die Becken deutlich deutlich hochwertiger als das Set ansich. Sehr gutes, kürzliches Beispiel für das was ich meine ist z.B. MrDrums Schießbude. Ein Force 507 als Set, aber dafür Meinl Byzances und AAX rumhängen!

Ist jetzt zwar nur ein Beispiel, aber ich denke ihr wisst alle, was ich meine. Und das ist nicht das einzige Mal, dass mir das aufgefallen ist, dass die Qualität der Becken deutlich über der der Sets liegt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Warum? Woher der Trend dazu deutlich bessere Becken als Drums zu besitzen?
 
Eigenschaft
 
Ich denke dass es einfach daran liegt, dass Becken nicht/kaum veränderbar sind vom Sound. Ein "schlechtes" Set kann man durch gutes Befellen und natürlich Stimmen erheblich aufwerten: Bei Becken ist das einfach nicht möglich.


Gruß

David
 
naja ganz einfach wenn du ein set ordentlich stimmst -> klingt es meisst auch gut, hingegen billige becken klingen echt fürn Ar***.
ordenliche felle und stimmkunst reißen viel aus einem set.
warum dann viel geld für ein set ausgeben und an becken sparen anstatt ein günstiges set zu kaufen und bessere becken.
genauso könnte man fragen warum kaufen sich leute eine custom bude und haben millenium hardware(die ich übrigens in schutz nehme). das jetzt rein vom wert gesehen.

lg
 
ein set kannst du immernoch mit guter fellwahl und stimmkunst akzeptabel bis gut klingen lassen
becken kannst du nicht mehr wirklich nachbearbeiten ausser ggf. etwas abzukleben...

während man also beim set auf eine gute grundqualität achten sollte, damit man es dann nach gusto befellen kann und es sozusagen "technisch" diese stimmungen auch ermöglichen kann, muss man becken direkt nach gusto kaufen und da klingt teurer meist auch besser (während bei einem drumset ein DW nicht besser klingen muss als ein pearl Vision, da hängt es dann massiv von stimmkünsten und befellung ab)

... zudem kann man becken kleinteilig erweitern, da ist die marke und serie wurscht, während das bei drums immer etwas wie kraut und rüben aussieht. d.h. hat man mal etwas geld über, steckt man halt mal 60 euro ein aax splash...
 
Viele (auch) bekannte Drummer nutzen live ein qualitativ schlechteres Set.
Einmal natürlich, wenn noch andere Bands drauf spielen, um das "gute" Set zu schonen, andererseits (auf live bezogen)
wird das Set mikrofoniert und am Pult gegated, Hall raufgepackt, ge-eq-t und wasweissichnochalles. Ergo: Vom Prinzip her macht der Mischer den Sound. So ist es doch.
Bei den Overheads (die ja hauptsächlich die Becken einfangen) wird noch eben schnell geguckt, ob der Pegel stimmt, und das wars.

Zumal man, wie ja bereits gesagt, ein vermeintlich schlechteres Set, gut gestimmt, sehr gut vorzeigen kann, solange gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind. Wie z.B.: Felle i.O., Gratung i.O., Kessel einigermassen rund.
Dann kann der Klang nicht so schlecht sein. Die Stimmkunst ist weitaus wichtiger als die Qualität des Sets.
Bei den Becken kann man nichts mehr drehen, die klingen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Das Set kann man einfach besser klingen lassen. Und Becken machen ja irgendwo auch einen großen Teil des Klangs aus, in meinen Ohren zumindest.
 
meine Becken übersteigen den Wert meines Sets auch um doppelte, wenn nicht sogar 3-fache.
das hat den Grund, dass ich mit meiner alten Band sehr viel auswärts spiele und deshalb mein Geld lieber in die Teile die ich mitnehme (Becken, Snare, Fußmaschine) gesteckt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben