Becken seitlich anschlagen – Fachbegriff

  • Ersteller R6 Stefan
  • Erstellt am
R6 Stefan
R6 Stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
22.01.08
Beiträge
106
Kekse
548
Einen schönen Gruß an euch Schlagzeuger!

Könnt ihr mir sagen, ob es für das seitliche Anschlagen eines Beckens eine spezielle Bezeichnung gibt?
Bei 4:56 seht ihr was ich meine.



Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne da keinen speziellen Ausdruck.

Generell ist diese Spielweise eher homöopatisch einzusetzen und im ruhigeren musikalischen Kontext zu verwenden.

Die Kante ist beim Becken nun mal sehr empfindlich und man sollte diesen "Schlag" eher behutsam ausführen. Gut ist es dabei auch, den Stick möglichst locker zu halten damit auch dieser die Energie abfedern kann.
 
Ok, dann gibt es anscheinend keinen speziellen Begriff dafür. Danke dir!
 
Auch wenn Haensi schon alles gesagt hat: ich kenne auch keinen Begriff dafür, habe das letztens auch mal so ähnlich wie du umschrieben und kam mir dabei sau blöd vor :D

Charly Antolini als Jazz-Drummer verwendet sowas ja beispielsweise sehr gerne mal, auch das unterstreicht Haensis Meinung, dass es eher in ruhigen Konzexten verwendet wird. Ich glaube, dass sich das in lauteren Kontexten eh nicht durchsetzen würde, dafür ist der Klang zu kurz und zu leise, bzw auch zu unbekannt für den Zuhörer. Ungeübte Zuhörer wissen bei einem normalen Crash-Schlag in etwa, was sie zu erwarten haben, können das also einordnen, aber wenn in der Hektik und Lautstärke so ein Schlag wie von dir beschrieben dazukommt, dann könnte man das gar nicht einordnen, das würde also eh untergehen :nix:
Sieht/hört man ja bei deinem Video sehr gut, der Drummer schlägt zwar das Becken an, aber man hört ehrlich gestanden so gut wie gar nichts davon.
 
Charly Antolini als Jazz-Drummer verwendet sowas ja beispielsweise sehr gerne mal, auch das unterstreicht Haensis Meinung, dass es eher in ruhigen Konzexten verwendet wird.

Auch wenn gerade Charly Antolini unter den Jazzdrummern wohl eher zu den lautesten gehört. :D
Aber du hast was diese Spielweise betrifft natürlich recht. :great:
 
Also ich mag diesen "Schlag" und wende ihn schon mal öfter an.

Schön klingt das meiner Meinung immer als Song-Ender bei Balladen.

Bei solch Bossa-Nummern ist das Schlagzeug ja auch generell eher dezent im Hintergrund (sollte es zumindest sein). Da kommt das auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben