beckenkauf

A
abojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
12.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach guten Preiswerten und haltbaren Becken.
Ich spiele in einer Metalcore Band, wo ich hauptsächlich aufm Crash spiele.
Hab mir im Sommer ein PST3 Crash-Ride gekauft weil ich knapp bei Kasse war un dringend ein neues Crash gebraucht hab. Anfang Januar diesen Jahres hat es dann angefangen zu reißen.
Ich knüppel auch nicht übertrieben auf den Becken rum.. wäre über hilfe bzw ein paar Tips sehr dankbar:)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Guten Tag und Hallo

Kommt auf dein Budget an.

Bei Musik-Service Aschaffenburg gibt es die Zultan Becken. Ich habe mein komplettes Beckenset bis auf die Hi-Hat aus der Marke. Such dir eins aus. Das teuerste 18" Crash liegt bei denen um die 180 Euro (Zultan)

Ich steh auf mein Zultan Aja Crash für rund 85 Euro, Andere schwören auf das Zultan Rockbeat für etwa 160 euro.

Wenns ein ganzer Beckensatz sein Darf, das Zultan Rockbeat gibts für rund 350 Euronen bei MSA und hat n 18" Crash dabei :great:

Davon ab: das nächste mal Sufu ^^
Aber als Newbie sei es dir verziehen.
 
erstmal <3-willkommen im forum,

guck mal bei der MB-Suche mit g00gleund such nach zultan rockbeat, anfänger becken, becken anschlagen


gruß
qu1r1n:great:

ps. tut mir leid, das die antwort so ausfällt;), aber jeden zweiten tag kommt wieder so eine frage:mad:
 
Erstmal Hi und Willkommen im Forum ;)
Zu den Becken:
Mein komplettes Beckenset besteht aus den oben schon erwähnten Zultan Cymbals.
Das sind handgemachte Becken aus der Türkei, die mit namenhaften Herrstellern wie Zildjian oder Sabian qualitativ mithalten können! (und vom Klang her, meine Meinung nach, auch!)
Welchen Vorteil sie haben: Du bekommst für 350€ einen kompletten Satz mit 14" Hi-Hat, 16" Crash, 18" Crash und 20" Ride. Und zwar genau den hier: (habe ich auch)

Zultan Rockbeat Cymbal-Set


Auch Splash-Becken bekommst du günstig. Ich habe ein 8" und 10" aus der Rockbeat-Serie. Hier z.B das 9":

Zultan Splash Rockbeat 09"


Wenn du Interesse an den Becken haben solltest, fahr am Besten selbst hin und such sie dir aus! Habe ich auch gemacht! Da sie hangemacht sind, kann es zu großen Klangdifferenzen kommen und da ist es sinnvoll, sich seine Lieblingsbecken rauszusuchen...
Zwei Becken habe ich dort "blind" bestellt, bin aber voll zufrieden damit. Die anderen sieben, die ich von Zultan hab, habe ich dort angetestet und dann gekauft...
Naja, das wars erstmal von mir :D
Hoffe dass ich helfen konnte! mfG
 
@ abojo

Mein Tipp:
Erst mal lernen so zu spielen, dass die Becken auch länger als ein halbes Jahr halten.
Sonst wirst du dir noch viele Becken kaufen müssen - und zwar eins nach dem anderen.

Die PST3 sind nun wirklich keine guten Becken, sollten aber wohl länger halten. Wenn nicht, würde ich mal über richtige Schlagtechnik nachdenken.

Der Musikstil hat auch nicht unbedingt was mit der Wahl der Becken und deren Haltbarkeit zu tun. Ich kenne einige, die auch sehr deftige Sachen mit thin-Becken spielen - und das schon seit Jahren, ohne dabei alle Monate ein Becken zu verschleissen.

Falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte, Becken sind (jaaaa!!!) Musikinstrumente und als solche sollte man sie auch behandeln, selbst wenn sie als Schlaginstrumente gelten. ;)
Dies heisst nämlich noch lange nicht, dass man da ohne Sinn und Verstand drauf eindreschen sollte.
Harte Musik zu spielen bedeutet auch nicht dass man mit aller Härte zuschlagen sollte.

Gute Becken gibt es genug. Wenn man aber alle paar Monate ein Becken schrottet wird das wohl ein teures Hobby. :D
 
Es gibt keine "unkaputtbaren" Becken. Auch Amati nicht. Noch dazu klingen die wie fahren auf der Felge.
Wenn man es drauf anlegt bekommt man alles klein. Ich habe früher auch einiges an Material zerstört wegen falscher Aufhängung und Anschlagweise. Jetzt bin ich vernünftig und weiss, das man es Live auch nur so aussehen lassen kann als ob man voll durchzieht ;)
Ausserdem: was nützt es, mit voller Wucht in ein Becken zu schlagen wenn es das volle Klang- und Lautstärkevolumen schon bei einem mittelstarken Anschlag entwickelt hat ? Nix nützt es, es soll nur "gut" aussehen oder man hat noch eine grobe Motorik an der es zu arbeiten gilt.
Da muss ich immer an Ian Paice denken, den ich letztes Jahr Live mit Deep Purple gesehen habe. Wie der seine Becken streichelt ist echt sensationell. Und er muss sicher keine Bedenken haben, bei einem Schaden am Becken sich keine Neuen leisten zu können ;)
 
Erstmal danke für die vielen antworten :)

@Haensi, ich hab in meinem ersten Post erwähnt das ich nicht auf den Becken Rumknüppel wie ein wahnsinniger, und das mit der Schlagtechnik ist mir auch bekannt. Hatte vorher 4 oder 5 Jahre lang nicht ein gerissenes Becken. Seit ich dann in meine jetzige Band eingestiegen war gings los mit dem verschleiß :gruebel: Naja warscheinlich mach ich mir zu viel Gedanken mit der "reißerrei" :rolleyes:

Danke euch für die Tipps.

PS: sorry hab vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen das ich nur auf der Suche nach Crashbecken bin
 
@ abojo

Welche Musik hast du vorher gespielt? Klar, bei einer Popband wird anders gespielt als im Metal.
Aber da braucht man auch nicht voll reindreschen. Oft ist das bei den bekannten Metal-Dummern auch Showeffekt.
An denen sollte man sich nicht unbedingt ein Beispiel nehmen.
Die haben ein Endorsementvertrag und bekommen Ersatz wenn sie ein Becken kaputthauen.

Ian Paice ist ein gutes Beispiel wie es anders geht. Deep Purple ist ja jetzt auch keine "kleine Nachtmusik". Er haut nicht volle Knäcke rein und hat doch Dynamik und Power.

Bei lauteren Musikstile würde ich grundsätzlich grössere Becken wählen. Also eher 18" und 20" als 16" und 14". 16" ist bei Crashes meiner Meinung sowieso die Untergrenze.

Zu dieser Musik passen wohl eher spritzige Crashes, die sich schön von Gitarren- und Bassgedonner abheben. Sowas wie Sabians AAX, Meinls Mb20 oder Soundcaster Fusion, Zildjians Z3 gehen da wohl eher in die Richtung.

Ach ja, bevor ich weiter mache wäre eine Preisansage nicht schlecht. Es nützt ja nix wenn ich dir Crashes für 250 € empfehle, du aber nur 100 € zur Verfügung hast.
 
Jup klar da hast recht.
achja und Vorher hab ich nur so Funk, Rock und Pop sachen gespielt.
Hab mich mal bisschen näher mit den Zultan Becken befasst und bin begeistert bei dem Preis und Klang (zumindest von dem was es auf youtube zu hören gibt).
Hab im moment Monatlich nur 190€ zur verfügung deswegen wären die Zultan Rockbeat 18" und 19" Crashbecken eig. perfekt finde ich.
 
Guck mal auf muratdiril.de die haben in deinem Budget viele Becken.
Es müsste auch ein 20" Rcok Crash in deinem Budget sein. Die haben faire Preise
und eine gute Auswahl, da würde ich erstmal gucken, hab mir auch schon ne
Einkaufsliste gemacht ;). Ich selber mag größere Becken, Crashes ab 19", manche
Hersteller werden in manchen Größen für mich als Schüler echt fast unbezahlbar,
desswegen ist das Angebot bei den "Türken" umso ansprechender für mich.
Gruß
Louis
 
Ich hab mich für die Zultan Cymbals entschieden. Hab bis jetzt nur gutes gelesen und für den Preis, top !
 
Nochmal danke für den hinweis auf die Zultan Becken:D
Heut ist mein 19" Zultan Rockbeat Crash gekommen :):):)
Wahnsinns Becken :):)
werdn wohl bald nochmehr Zultan´s dazukommen ;D

danke nochma an alle für die Tipps

Grüße und closed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben