Beckenriss nach 2 Monaten! Garantiefall?

  • Ersteller Battery666
  • Erstellt am
B
Battery666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
06.11.05
Beiträge
273
Kekse
64
Ich habe mir vor 2 Monaten ein 16" Zildjian Projection Crash gekauft. Gestern musste ich feststellen, das es einen ca. 1cm großen Riss hat:eek: . Ich bin ein recht guter drummer, mit nicht wenig Erfahrung. sowas ist mir jedoch noch nie passiert---> ein Beckenriss nach 2 Monaten! Es kann also nicht sein, dass das Becken wegen falscher Spielweise kaputt gegangen ist, es muss ein Materialfehrer sein. Ich weiß wie man Becken anschlägt...

Meine Frage:

Wird mir das Musikgeschäft(Thomann) bei dem ich das Becken gekauft hab, das Becken durch ein neues ersetzen oder hab ich da keine Chancen?



Danke
 
Eigenschaft
 
Sie werden es ersetzen müssen. Und wenn sie kompetent genug sind werden sie auch kein Gutachten brauchen um zu erkennen dass es ein Garantiefall ist.

Aber am besten du fragst nicht uns, sondern die Jungs von Thomann.
 
HI

wenn ich mir dein name anschaue denke ich mir das du richtig auf deine becken einschlägst .
aber nagut .
kannste versuchen aber ich glaube das kannste vergessen .
 
B
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: OT
K
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: OT
meiner Meinung nach ist das ein Garantiefall. Die müsssen dir das eigentlich ersetzen.
Wo genau ist denn der Riss?
 
@Waltzwerk: Direkt am Rand!
 
es ist doch bloß ein garantiefall wenn ein riss bei der kuppe is, oda? :confused: (was ja eigentlich nicht passiert)
 
??????? Keine Ahnung! Kann ich dir noch nicht sagen. Mir ist bis jetzt einmal ein Becken gerissen und das war schon 3 Jahre alt. Deswegen find ich es ja so komisch...
 
Wenn der Riss entlang der Rillen ist, dann wird meist ein Herstellungsfehler angenommen und das Becken wird ersetzt. Bei Rissen senkrecht zum Rand bzw. nicht in Richtung der Rillen ist, war das aber ein Anwendungsfehler, ein Riss in der Kuppe meist auch (falsch aufgehängt etc.), also kein Ersatz durch Gewährleistung oder evtl. vorhandene Garantie.
 
Battery666Meine Band ist eine Maschiene, jeder hat andere Namen z.B. Motor oder Oil (ABER DAS NUR AM RANDE ERWÄHNT)

Omg ... :screwy:

Also, hatte bisher eigentlich auch nur einen Beckenriss, das war bei dem Paiste 402 Crash 16", was schon bestimmt 4 Jahre alt war. Also 2 Monaten sollte es schon noch n Garantierfall sein. Zumal Becken ja nicht unbedingt zu den Verschleisteilen zählen.

Wrüd die Jungs mal anrufen, sind auf jeden Fall ne ganz Kompetente Horde, also von daher denke ich schon, dass du da gute Chancen hast.
 
spielst du mit Fieberglasstöckern ? die haun dir die Becken nämlich kaputt ... aber ich denke das weißt du auch selbst :p;)
 
lol
so schnell schon ein beckenriss?
das ist doch fast unmöglich!
also ich hab ein staxx crashbecken und das mag auch schon gute 3 jahre alt sein. Da habe ich ein ca 10cm langen riss und ein ecke von ca 5-7 cm² rausgebrochen aber es spielt sich noch.
 
Ja... so schnell! Ich habs jetzt heute mal zu Thomann geschickt und die schickens zum deutschen Zildjian vertrieb. Dann wird sich rausstellen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht
 
spielst du mit Fieberglasstöckern
Fieberglas ? gibt es echt stöcke aus fiberglas ?
die ahead stöcke sind doch aus irgendwas anderem, und mit dennen haut man auch nur mit der falschen technik ein becken zu schrott.
 
Fieberglas? :D Sowas hier?
uebeglas.gif


Falls ihr Fiberglas meint, solche Sticks gibt's tatsächlich ;)

Hier in der Ausführung für alle HeavyMeddal Drummer, deren Becken etwas weit weg hängen: Klick
Und den Jazzbesen gibt's hier
 
Die Carbon Sticks sind aus Carbonfiber (Kohlenstoffasern), nicht aus Fiberglas. Fiberglas ist GfK, Glasfaserverstärkter Kunststoff. Also einmal Glas (Siliziumoxid SiO2) als Faser und das andere mal Kohlenstoff (C).

Ahead Sticks sind innen aus Alu und außen Plastiküberzug.
 
00Schneider schrieb:
Wenn der Riss entlang der Rillen ist, dann wird meist ein Herstellungsfehler angenommen und das Becken wird ersetzt. Bei Rissen senkrecht zum Rand bzw. nicht in Richtung der Rillen ist, war das aber ein Anwendungsfehler, ein Riss in der Kuppe meist auch (falsch aufgehängt etc.), also kein Ersatz durch Gewährleistung oder evtl. vorhandene Garantie.

Im Grunde ist das schon richtig.

Aber die Grenze zwischen falschem Gebrauch und Produktionsfehler sind fließend. Ein paar Kollegen von mir bekamen trotz scheinbar selbst verschuldeten Schaden Ersatz. Vielleicht hatten die bei Paiste mal einen guten Tag gehabt...
Probieren sollte man es immer mal!
 
00Schneider schrieb:
Die Carbon Sticks sind aus Carbonfiber (Kohlenstoffasern), nicht aus Fiberglas. Fiberglas ist GfK, Glasfaserverstärkter Kunststoff. Also einmal Glas (Siliziumoxid SiO2) als Faser und das andere mal Kohlenstoff (C).

also 00schneider,du erstaunst mich immer wieder mit deinem fachwissen [und das nicht nur schlagzeugbezogen] :great:

weisst du das alles oder googelst du doch nen kleines bisschen? :D

liebe grüsse betsches
 
Colonel Kilgore schrieb:
Vielleicht hatten die bei Paiste mal einen guten Tag gehabt...
...Paiste hat fast immer einen guten Tag! Die gelten als sehr kulant in diesem Bereich, ich hörte öfters dass kaputte Becken sogar nach der Garantiezeit noch kostenlos ausgetauscht wurden.


@betsches:

Ich studiere Elektrotechnik und hab auch in der Schule eben ab und zu aufgepasst. Wenn man was in der Richtung studiert, kann man sich die Infos eigentlich recht schnell zusammensuchen. Grob weiß ich das alles, aber Details muss ich schon oft nachschauen (man muss nur wisssen wo's steht...). Bei Wikipedia ist aber in dem Fall jeweils ein guter Artikel enthalten.
 
Also bei mir ist genau das selbe becken wie bei MachineWest gerissen (Paist 402 16" Crash).
Normal müsste dein Becken ein Garantiefall sein, aber ich bezweifle das dein Händler das auch so sieht.
Denn die Risse am Rande werden als Verschleiserscheinung gedeutet.
Wenn du das Becken weiterhin verwenden willst empfehle ich dir den Riss auszuschneiden.
Ich hab meinen immer wieder aufgebohrt aber es ist trotzdem weitergerissen.
Es gab hier im Forum mal eine illustrierte Anleitung zum "reparieren" solcher Risse.

Conni - Shit happens !!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben