Bedenkenlos Dropping D auf Ibanez RG 370 DX?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Kann ich bedenkenlos meine Ibanez RG 370 DX mit 1oer Ernie Ball's auf Dropping D runtertunen? Nachdem mir lang und breit erklärt wurd was Dropping D is (thx ;) ) frag ich mich ob das geht, oder verstelln sich dann wieder alle anderen Saiten wegen dem Tremolo??? Is halt freischwebend ne...
 
Eigenschaft
 
Dixiklo schrieb:
Kann ich bedenkenlos meine Ibanez RG 370 DX mit 1oer Ernie Ball's auf Dropping D runtertunen? Nachdem mir lang und breit erklärt wurd was Dropping D is (thx ;) ) frag ich mich ob das geht, oder verstelln sich dann wieder alle anderen Saiten wegen dem Tremolo??? Is halt freischwebend ne...
Verstellt sich alles wegen dem Trem. Deswegen ist ein Trem nicht so das wahre fürs runterstimmen. Die Geschichte hatten wir ja schonmal (Federnzug ;) )
 
ja genau :)
sauber ey. Ich will ne andre Gitte alda :)
 
hab auch ne ibanez mitm vintage tremolo und spiel nur dropped d. geht problemlos
 
Du hast ein Vintage-Trem, er ein Floyd-Rose, bei Floyd-Rose Dingern geht das nicht ohne weiteres, da muss der Federnzug extra eigengestellt werden etc. pp.
Wenn du dann wieder auf E stimmen willst ist das nochmal die gleiche Prozedur von vorne, bei jedem umstimmen, also würd ichs gleich vergessen.
Mir ists aber auch neu, dass man bei Vintage Trems ohne umstellen einfach runterstimmen kann, geht das wirklich? Bei mir schlabbert die E-Saite dann nur noch.
 
Wenn das Trem nicht benutzt wird kannst du es auch einfach blockieren.Dann kannst du mehr der weniger unabhängig davon rumstimmen ,wie du halt grad Laune hast.
 
Hey, das wär mal was, benutzen kann ichs eh nicht, da es die Gitarre ziemlich schnell verstimmt, wie mach ich das den?
 
Zwei Holzblöcke zwischen die Federn klemmen.
 
ann ich bedenkenlos meine Ibanez RG 370 DX mit 1oer Ernie Ball's auf Dropping D runtertunen? Nachdem mir lang und breit erklärt wurd was Dropping D is (thx ) frag ich mich ob das geht, oder verstelln sich dann wieder alle anderen Saiten wegen dem Tremolo??? Is halt freischwebend ne...

Gehrt problemlos, du musst halt nachher dass Tremolo evtl. wieder einsrtellen, und schnell wieder hin und herstimmen ist nicht drin.

cu Direwolf
 
Ich bin auch stolzer Besitzer einer RG-370 :). Stand auch eine lange Zeit vor dem Problem Dropped D. Ich wollte immer zügig von Standard E auf Dropped D stimmen. Hab dann vor einer Weile die perfekte Lösung gefunden:
Alle Saiten bis auf die tiefe E-Saite normal Stimmen. Den Finetuner der E-Saite ganz reingedreht und die nun auch normal gestimmt. Dann Locking Nut schliessen und das Standard Tuning sitzt. Wenn man nun auf Dropped D stimmen will, einfach solang am Finetuner drehen bis man auf D ist. Geht, zumindest bei meiner Gitarre, knapp auf. Dann sollte das bei anderen ja auch kein Problem geben. Mit dieser Methode verstimmt sich beim Wechseln zwischen den beiden Tunings auch nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben