Bedeutung Dominante, Tonika in einem Popsong

  • Ersteller andimir
  • Erstellt am
A
andimir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.06
Registriert
29.03.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich schreibe demnächst eine Musikklausur in Klasse 11 und es geht u.a darum, durch Hören und an Hand von Akkorden einen Popsong zu erklären bzw. interpretieren. Meine Frage ist nun:
Wenn ich nun Dominante, Tonika, Subd etc. herausgefunden habe, was kann ich dazu für Aussagen treffen?
Eine simple Kadenz könnte ich gerade noch erkennen und sagen "Es wird ein Spannungsbogen aufgebaut" o.ä. aber wenn ich nun irgendeine Reihenfolge wie Tonika, Tonikaparallele - Dominante - Subdominante sehe, wüsste ich nicht, was es dazu groß zu sagen gibt...

Könnt ihr mir helfen? :)

Viele Grüße
Andimir
 
Eigenschaft
 
So ohne weitere Informationen dürfte das schwierig werden. Es wäre mir neu, wenn bestimmte Akkordfolgen im Pop immer die gleiche Bedeutung hätten -- wenn sie überhaupt eine haben.
Hast Du noch ein paar Beispiele inkl. Kommentare, die ihr im Unterricht besprochen habt?
 
ich denke, bei einer solchen Aufgabe kann es eigentlich nicht um mehr gehen, als einfach z.B. Tonart-Wechsel mit Änderung der Stimmung des songs, lyrics etc. in Verbindung zu bringen. ich würde sagen, dass es aber schwierig ist, da irgendwelche allgemeingültigen Zusammenhänge zu formulieren, da muss man dann bei der Klausur einfach improvisieren.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben