Beeinflussung des Sounds durch Rost aufm Humb.?

Kerl
Kerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
31.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Nabend werte Damen und Herren.
Und zwar hab ich mir vor einigen Wochen einen gebrauchten MuMa Stingray gekauft,
der einzige Mangel der erkennbar ist/war ist der leichte Rostbefall auf den Magneten des Humbuckers.
Meine Frage ist nun, ob der Rost den Sound des Instruments spürbar beeinflusst und wie, oder besser gesagt auf welche Art ich ihn am besten entfernen kann. Hierbei fallen mir spontan zwei Varianten ein. Zum einen irgendwie mit Rostentferner drangehen, wobei ich hier nicht weiss ob das so gut ist.
Und zum anderen nen neuen Humbucker holen.

mfg Kerl
 
Eigenschaft
 
"Spürbar" wird der Einfluss nicht sein.
Vorhanden wird er sein... schließlich ist ein kleiner Teil der Dauermagneten damit verrostet. Und Rost ist nicht magnetisch ;) Somit wird das Magnetfeld der Magnete schwächer. Resultat sollte in erster Linie ein geringerer Output sein, da weniger Spannung induziert wird.

Da aber der Rost nur an der Oberfläche ist und somit nur einen verschwindend geringen Teil des Dauermagneten betrifft, wird man den Effekt vermutlich kaum messen geschweige denn hören können.

Ich würde versuchen, den Rost mit einem Tuch etc "abzuwischen" bzw vll auch leicht mit Stahlwolle zu entfernen. Nen neuen PU würde ich mir deswegen nicht kaufen, das wäre mir dafür zu teuer.
 
... Meine Frage ist nun, ob der Rost den Sound des Instruments spürbar beeinflusst und wie, oder besser gesagt auf welche Art ich ihn am besten entfernen kann. ...
das ist natural aging - wird im relic-finishing oft vergessen ;). wenn es dich stört, kannst du im kfz-zubehörhandel einen rostradierer kaufen und nach benutzung klarlack drüberpinseln.

willkommen im board und viel freude mit dem ray! :)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also das Abwischen mit dem Tuch hab ich schon des öfteren versucht, da lässt sich definitiv nix machen.
Aber solangs nicht im Sound spürbar ist, werd ichs wohl dabei belassen ;)
 
Ich würde versuchen, den Rost mit einem Tuch etc "abzuwischen" bzw vll auch leicht mit Stahlwolle zu entfernen. Nen neuen PU würde ich mir deswegen nicht kaufen, das wäre mir dafür zu teuer.

KEINE STAHLWOLLE!

Stahl ist magnetisch und was passiert mit einem magnetischen Stoff der in ein Magnetfeld gehalten wird? Na? Er wird angezogen...bei einem Stück massivem Stahl nicht weiter schlimm, aber Stahlwolle "fusselt" und diese Fussel hängen dann an deinem PU und in der Fräsung - nicht schön!

Ich würde den Rost einfach dran lassen! Stören tut der nicht, höchstens optisch!
 
klingt plausibel ;) Dann leichtes, unmagnetisches Schleifpapier... ;)
 
falls noch nicht gesehen: sowas kostet wirklich nur knapp 2,00
kwa746001.jpg

und ist für filigrane arbeiten wirklich gut geeignet.
 
Hallo Kerl,

langfristig gesehen schadet der Rost.
Wenn Du also an deine Ur-Ur-Enkel denkst, die in 100 oder 150 Jahren den Bass wie neu erben sollen, tut eine Rostentfernung Not. Bist Du um/über 30 und denkst nur an dich selbst, ist der Rost egal. Der Pickup wird die nächsten 50 Jahre weiter funktionieren ...

Falls Du an der Nordseeküste wohnst, wirst Du einen aussichtslosen Kampf führen, da dort die Luft salzhaltiger ist als in den Alpen. Der Handschweiß spielt natürlich auch eine Rolle ...

Langfristig gesehen dürfte der Besuch eines Entspannungstrainings bei der VHS am billigsten sein. Der Rost bleibt zwar, aber es ist Dir egal ... ;)

Gruß
Andreas
 
Naja ich bin jetzt 19, um meine Erben mach ich mir zur Zeit noch nicht wirklich Sorgen :D
Ich werd mir schon irgendwas einfallen lassen, um den Rost möglichst schonend zu entfernern.Genügend Möglichkeite wurden mir ja bereits aufgezählt.

mfg kerl
 
Ich hab's mal mit Nevr-Dull probiert, da war bei meinen Tonabnehmern leider kein Unterschied festzustellen. Die Polepieces waren genauso rostig wie vorher, nur das Plastik war etwas verkratzt...:(
 
Es waren aber auch alte und sehr verrostete Polepieces... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben