Beeinträchtigt das Absägen von Korpusteilen den Sound der Gitarre

S
Spitzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.02.14
Beiträge
30
Kekse
0
würde es den sound einer E-Gitarre arg verändern (vom Korpus) wenn man kleine Teile wegsägt oder eher nich.


Lg Spitzo
 
Eigenschaft
 
Ich denke eher wenig bis nicht, aber von wieviel/wie klein reden wir? Und an welchem Modell?
 
Das kommt halt arg darauf an, was du unter "kleine Teile" verstehst. Die Masse eines Korpus´ macht auch was am Klang aus.
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Danke, erledigt
Also es ist ne superstrat die teile sind vielleicht 5 cm lang und am cutaway
 
Also es ist ne superstrat die teile sind vielleicht 5 cm lang und am cutaway

Wenn man hier die drölfzigmillionen sich ständig im Kreis bewegenden Diskussionen zum Thema "Welchen Einfluss hat [Blubb] auf den Sound" aufmerksam gelesen hat (sollte Pflichtlektüre für Neulinge sein, die dann eine solche Diskussion sich gar nicht mehr trauen würden anzustoßen ;)), dann lautet die Antwort wohl: es kann sich wohl eine minimale Veränderung ergeben (geändertes Resonanzverhalten/sekundäre Schwingung des Bodies kann minimale Änderungen in der Homogenität des ohnehin imhomogenen Frequenzspektrums der Gitarre erzeugen), aber das dürfte kaum bemerkbar sein.

Was ich mir hier eher überlegen würde: Könnte das Abtragen von Materie im Bereich des Cutaways evtl. die Stabilität der Halsbefestigung beeinträchtigen?

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte vor längerer Zeit mal den Gitarristen der Xavier Naidoo Band live gesehen, der hatte bei seiner roten Start das untere Horn komplett (und in akuratem aber hässlichem 90°-Winkel) weggesägt.
Da der sein Geld mit Mucke verdient, gehe ich davon aus, daß die Klampfe jetzt nicht schlechter klingt als vorher.

Meine Meinung: Man wird nix hören.
 
Dieselbe Diskussion gibt es doch auch mit der Pool-Fräsung bei Strats oder SGs mit Batwing-Pickguard.
Für mich ist das Blödsinn.
Ich habe eine 91er American Standard Strat mit Poolfräsung. Das hat damals keinen interessiert und gut klingt sie
trotzdem.
 
Ein Bekannter hat bei seiner Strat beide Hörner komplett absägen lassen um optisch der VOX Teardrop näher zu kommen und schwört, dass sich weder Sound noch Sustain dadurch in irgendeiner Form verändert hätten, es sei nach wie vor die selbe Gitarre.

MfG
 
Danke für die vielen Antworten:great:
 
Ein Bekannter hat bei seiner Strat beide Hörner komplett absägen lassen um optisch der VOX Teardrop näher zu kommen und schwört, dass sich weder Sound noch Sustain dadurch in irgendeiner Form verändert hätten, es sei nach wie vor die selbe Gitarre.

MfG

Das ist ja krass. Sieht es denn gut aus? Hätte ich mich höchstens bei 'ner Bullet getraut.
 
Das ist ja krass. Sieht es denn gut aus? Hätte ich mich höchstens bei 'ner Bullet getraut.

Sieht so aus wie man es sich vorstellt, ich würde es nicht machen, aber er hat es professionell absägen, verschleifen und neu lackieren lassen - ordentlich gemacht ist es also. Er hat sowohl eine Am. Std. Strat als auch eine Am.Std. Tele so umbauen lassen!
 
Mutig. Vor allem bei zwei USA Instrumenten. Dabei bekommt man die echten Reissues der Tear Drop doch für 'nen Appel und 'nen Ei.

Mich würde wirklich mal interessieren, ab welcher Holzabnahme die betreffende Gitarre anfängt wirklich anders zu klingen.
Die Tests und Experimente, die man dazu im Internet findet, sind alle nicht wirklich aussagekräftig.
Außerdem vergessen die meisten, dass nicht alle Gitarren gleich sind.
Wenn ich einer ES ihre Mickey Maus Ohren absäge, könnte das eine ganz andere Auswirkung haben, als wenn ich einer Strat die Hörner kürze, eben weil es eine komplett andere Gitarre ist.
Anderes Holz, andere PUs, andere Konstruktion, andere Form usw...
 
Das ganze ist ein fließender Übergang und auch abhängig wie spitze Ohren man hat. Gutes Beispiel sind IMO die gechamberten Les Pauls. Ich traue mir nicht zu heraus zuhören, welche davon wie hohl ist. Wohl sind da Unterschiede zu hören, aber die gibt es auch zwischen einzelnen vollmassiven und gechamberten Modellen der gleichen Serie. Von daher: ob das auf Unterschiede der gesamten Konstruktion (unterschiedliche Stücke Hals- und Korpusholz) oder am weggefrästem Material liegt, läßt sich IMO schwer sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben