Beethoven Sonate op2.1 Pedal??

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Ich soll jetzt für den Klavierunterricht schon einmal den 4. Satz obig genannter Klaviersonate vorbereiten. Nun frage ich mich wie weit ich das Pedal einsetzen darf? Im Vordersatz würde ich gerne auf jede Viertel das Pedal nehmen (also wenn die Rechte die Akkorde spielt)
Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Stück oder Beethoven und dem Pedal allgemein?

 
Eigenschaft
 
Hallo Bluestime,

die vierstimmigen Akkorde in der rechten Hand haben alle das Staccato-Zeichen und sollten kurz gespielt werde, daher würde ich da kein Pedal verwenden.
upload_2016-4-3_0-47-57.png

Barenboim verwendet allerdings Pedal ab dem 2. Takt jeweils auf Zählzeit 1 oder kurz danach, um das Apeggio in der linken Hand, das über eine Oktave geht, gleichmäßiger erklingen zu lassen. Daher ist bei ihm der jeweils dritte der Akkorde (der auf Zählzeit 1 kommt) immer etwas länger zu hören.

Richter macht das so ähnlich: Manchmal gant trocken, manchmal Pedal auf dem 3. Akkord. Er spielt sozusagen mit der Artikulation:



Interessant ist, daß in der Erstausgabe in der Wiederholung der Akkorde ab Takt 3 die Staccatopunkte fehlen. Warum die fehlen, ist wohl Interpretationssache. :D


upload_2016-4-3_0-47-37.png


In dem Notenbeispiel der Erklärung Czernys, der ja Beethovens Schüler war, fehlen dagegen auf den Forte-Akkorden in Takt 2und 3 die Staccatopunkte. Du siehst, es gib Interpretationspielräume ...

upload_2016-4-3_0-55-10.png


Ein allgemeines Statement zum Pedalgebrauch bei Beethoven zu geben, finde ich schwer. Da muß man je nach Stück anders verfahren. Insgesamt würde ich auf in den frühen Sonaten, die ja Haydn gewidmet sind, das Pedal eher sparsam einsetzen. Auf keinen Fall darf etwas verschwimmen oder mumpfig klingen, die Harmonien sollten deutlich getrennt sein. Pedal einsetzen ja, aber so, daß man es fast nicht merkt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben