Befestigung des Standtoms am Rack

  • Ersteller racw_disaster
  • Erstellt am
R
racw_disaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.20
Registriert
01.03.05
Beiträge
507
Kekse
99
Ich möchte mir eventuell ein zweites (tieferes) Floortom anschaffen, das alte will ich dann irgendwie am Drumrack montieren.

FRAGE: Wie?


Bevor ich das gefragt werde, die Gründe für mein Vorhaben sind folgende:

1) Wenn ein zweiter größerer Kessel dazukommt, will ich einen von beiden lieber vorne anbringen, damit ich mich nicht so weit drehen muss um draufzuhauen.
2) Standtoms sind nervig, weil sie wegrutschen, besonders wenn sie so weit hinten stehen, dass sie weder dich noch das Rack berühren, was bei einem zweiten Standtom der Fall wäre.
3) Aufgehängte Toms klingen besser.
4) Es schaut ein bisschen dämlich aus wenn man ein Rack besitzt, aber zwei von vier Toms auf dem Boden stehen.


Hab beim rumstöbern nach einer geeigneten Methode solche Tomhalter, die man außen anbringt gefunden, mit denen das doch eigentlich gehen müsste:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/332/sid/!18121995

Kennt jemand diese oder bessere Anbringmethoden?
 
Eigenschaft
 
wie groß ist denn dein jetztiges ft und wie groß soll das neue werden?

Also mein standtom rutscht nicht weg, warum deins? Was fürn set?
Und 4. ist totaler Quatsch! von wem hast das denn gelernt?
und außerdem kommt es doch in erster linie auf den sound an und nicht, wie viele nun auf dem boden stehen und wie viele hängen.

Die PearlOptimounts sind gut! die Bowmounts kenne ich nicht! tamas halterung lohnt sich nicht, vom geldaufwand her. halten aber auch!
 
Simon schrieb:
wie groß ist denn dein jetztiges ft und wie groß soll das neue werden?

Also mein standtom rutscht nicht weg, warum deins? Was fürn set?
Und 4. ist totaler Quatsch! von wem hast das denn gelernt?
und außerdem kommt es doch in erster linie auf den sound an und nicht, wie viele nun auf dem boden stehen und wie viele hängen.

Die PearlOptimounts sind gut! die Bowmounts kenne ich nicht! tamas halterung lohnt sich nicht, vom geldaufwand her. halten aber auch!

- mein jetziges misst 14 Zoll und klingt mir zu hoch, deshalb will ich n 16er
- das liegt (vielleicht) an meiner Sonor Hardware. Bei annähernd glattem untergrund unternimmt die Stehtom spaziergänge
- (seit dem edit heißt es korrekterweise 3.) Ist das quatsch? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, von wegen "bessere Schwingungsmöglichkeiten"... kp
- OK das ist Geschmacksache, die einen achten mehr auf die Optik, die anderen weniger, aber in erster Linie gehts mir natürlich hauptsächlich um den Klang, vor allem aber um Bequemlichkeit
- Weißt du wie die Funktionieren? Aus den Bildern wurde ich nicht schlau...
 
hi
ich würde die pearl i.i.s. halterungen nehmen die sind net soooo teuer
wie die funktionierne?
der tomarm wird an nem hartplastik stück angeschraubt, welches an den
ring ( bei der neuen von pearl an den stimmschrauben ) angeschraubt wird
wenn du jetzt auf die tom/floor schlägst drückt die tom/floor das plastiksück
zusammen und "federt" zurück
hier der Link:
das "verbindungsstück"
das hartplastik
so siehts an der tom/floor aus

das hab ich au un macht keine probleme/ is gut
so schwingt es auch gut
ich würde des an deiner stelle nehmen
hf mit rack und zweiter floor ;)

tt~
 
@ tt~

Thx :great:, aber

Thomann schrieb:
Der BT-3 akzeptiert alle 7/8" Tom-Halter und bietet hervorragende Rutschfestigkeit.
vllt bin ich ja ein bissel ungebildet, aber was ist mit "7/8 Tomhalter" gemeint?

Und was ist mit diesem hier? (sry Riesenbild) Funzt der genauso?
004501142l.jpg
 
Der funzt nicht für ein Standtom da es an beiden Enden an den Stimmschrauben angebracht wird.

7/8" bedeutet der Rohrdurchmesser des Tomarms.

Bowmounts sind nachgebaute R.I.M.S, das ist eines der ersten (das erste?) Freischwingsystem und wird nachwie vor ziemlich unverändert gebaut.
Vorteil: Man kann es mit dem Tomhalter jeder Firma kombinieren.

Kleiner Nachtei" des Systems ist, das es normalerweise oben an den Stimmschrauben angebracht wird. In dem Moment, wo man die Trommel aufhängt, wird etwas ungleichmäßig Druck auf die Stimmschrauben ausgeübt, wodurch sich die Trommel leicht verstimmt. Bei kleinen Toms lässt sich das weitgehend umgehen indem man den Freischwinger unten montiert.

Jetzt wäre noch die Frage, ob du alle Toms mit nem Freischwingsystem ausgerüstet hast, ansonsten macht die Aktion für mich wenig Sinn. Evtl kannst Du auch die eine Standtombeinaufnahme mit nem Tomarm von Tama/Premier kombinieren ( vorher ausprobieren ob die Stangenduchmesser gleich sind).

Grüße

Bob
 
die bein rosetten liegen allerding recht tief oder irre ich mich da ?? Ich habe so ein Bowmount system und noch keine Probleme damit festgestellt, im Gegenteil gefällt es mir im gegensatz zu den alten steifen Tomhalterungen besser sogar besser
 
Danke für die Antworten!

Wahrscheinlich werde ich das ganze dann eher nicht machen. Es ist einfach zu viel Aufwand und sowohl eine einzelne Standtom als auch die ganzen Tomhalter sind mir zu teuer. Dann warte ich lieber noch ein/zwei Jahre und hol mir einen komplett neues Drumset in besserer Qualität und nach meinen Vorstellungen. Preissparender ist das auch, es sei denn ich find noch was gutes Gebrauchtes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben