Befestigungsmöglichkeiten im Effektcase - Tipps gesucht.

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
M.arius
M.arius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.02.07
Beiträge
191
Kekse
71
Ort
Nord-Nord-NRW
Hallo Leute!

Ich habe zur Organisation und Befestigung meiner Effektgeräte schon vor längerem ein Effektcase angeschafft (bspw. sowas: Link). Dort werden die Pedale dann einfach mit Klett / Velcro fest gemacht.
Das funktioniert prinzipiell auch prima, jedoch gibt es einige Effektgeräte bei denen das schon eher problematisch ist. Angefangen bei Füßen (die kann man zum Teil abschrauben oder abziehen wenn geklebt), über Batterieklappen die hervorstehen bis zu "gummiartigen" Unterseiten von manchen Pedalen. Bei diesen ist es meist nur schwer möglich das Velcro vernünftig festzukleben oder es haftet durch hervorstehende Teile nicht richtig oder es klebt nicht richtig an der Unterseite durch Gummierung o.ä.

Daher suche ich Tipps wie ich diese Probleme am besten lösen kann. Wie macht ihr das in solchen Fällen?


Beste Grüße
Marius
 
Eigenschaft
 
ein ganz ganz ekliges thema, mit dem ich auch lange gekaempft habe. hab auch verschiedene varianten durchprobiert aus genau dem gleichen beweggruenden: schlecht klebendes velcro oder zu hohe fuesse.

- oft empfohlen wird lochband. einfach 1 bis 2 mal ueber das geraert drueber, links und rechts nen nagel/schraube rein und haelt
- glieder von ner fahrradkette nehmen, schraube vom fuss des effektgeraetes oder eine andere auf der unterseite durch und das andere loch nutzen um es mit einer schraube aufm board zu fixieren.. geht aber halt nur, wenn unten entsprechende schrauben sind
--> ganz grosser nachteil war fuer mich aber, dass es zu unflexibel war. mir jetzt schon mehrfach auf tour passiert das jemanden nen pedal ausfaellt und man dann eins von seinen hergibt. wenn die jetzt aber mit einer der beiden moeglichkeiten fixiert sind, wirds schwer.

- gleiche idee wie mit dem lochband, dieses nur durch ein klettband ersetzen. flexibel, haelt aber bei schweren pedalen nicht.

meine loesung: ganz langweilig klett unter das effekt. wenn es nicht gehalten hat, mit doppelseitigem klebeband fixiert. fuer effekte mit hohen fuessne, die sich nicht abmontieren lassen, hab ich mir aus dem baumarkt so duenne kunststoffplatten gekauft, die sich leicht zu rechtschneiden lassen. dann daraus einfach nen stueck geschnitten, das man gut unter das pedal kleben konnte, ohne dass man klappen etc verdeckt. wenns sein muss, auch mal bis zu 3 schichten (mit gaffa zu einem paket verpackt). oben und unten doppelseitiges klebeband, klettband und gut. wenn man drauf achtet, dass es nicht viel hoeher als die fuesse wird, passt es auch von der stabilitaet gut + wenn man luecken laesst, kann man auch kabel wie z.b. die stromversorgung drunter legen. wichtig ist nur, dass man nicht zu viel klettband drunter klebt. immer schwer abzuschaetzen, welche seite zu erst abgeht. zu wenig klett -> effekt loest sich , zu viel klett -> beim bewegen des pedal loest sich der kleber auf der unterseite des boards und klett bleibt im koffer kleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag leider

- weder Klettband, weil es oft entweder beim Ablösen des Effekts den halben Filzboden mit rauszieht oder sich klebeseitig vom Effekt löst (was ja auch nicht wirklich der Sinn der Sache ist)
- noch Teppichklebeband, weil es mit den Kleberückständen meist irgendwann eine Riesensauerei anrichtet und auch nicht 'mal eben auf die Schnelle' gelöst werden kann.

Ich habe das Rockbag RB-23100 und habe mir in der Größe der filzbelegten Stellfläche eine sehr dünne XPS-Platte im Baumarkt besorgt, das ist ein feinporiger Schaumstoff (zB Styrodur), der nicht so zum Bröseln neigt und so brüchig ist wie zB Styropor. Auf diese Platte habe ich meine Effekte gestellt, angezeichnet und die Umrisse aus der Platte ausgeschnitten. Jetzt rasten die Pedale in der Platte ein und sind dadurch nicht mehr verschiebbar, aber jederzeit entnehmbar.

Einziger Nachteil bisher, wenn irgendwann eine ganz neue Gehäuseform dazukommen sollte, muß ggfls die ganze Platte neu geschnitten werden und beim Transport muß ich immer eine dickes Schaumgummistück auf alle Effekte legen, damit sie nicht in dem Case rumfallen, denn sie sind ja nicht mehr am Boden fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank erstmal für eure Tipps!

Der Tipp mit der XPS-Platte ist zwar gut, ist mir aber eigentlich zu unflexibel. Insbesondere da ich keine 100% feste Auswahl an Effekten habe und so ab und zu auch mal ein neues dazu kommt und ein anderes ersetzt. Bei einer festen Wahl von Effekten die grundsätzlich auch so bleibt, ist das aber gute Lösung denke ich.

An Lochband habe ich zunächst auch gedacht, jedoch müsste ich dabei durch das Alu-Case bohren. Und wenn ich einen Effekt wechsle mit einer anderen Form müsste ich wieder neu bohren und hätte irgendwann einen arg zerlöchertes Case.^^

Die Idee mit einer kleinen Kunststoffplatte kommt mir da schon eher gelegen. Die Befestigung mit doppelseitigem Klebeband wäre vllt. noch zu überdenken, wegen der angesprochenen Lösbarkeit. Ich denke aber, dass sich damit gut Standfüße und Batterieklappe umgehen lassen. Das werde ich nächstes Wochenende mal austesten.
Bei einer gummierten Unterseite stelle ich mir das noch etwas schwierig vor. Ich würde nur ungerne etwas komplett über die Gummierung kleben, da diese (falls man es mal verkaufen möchte) sicherlich nach ablösen des Klebestoffes nicht mehr wirklich toll aussieht. Da werde ich dann vllt. mal den empfohlenen Ersatz von Lochband durch Klett testen und einen streifen über das Effektgerät kleben.:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben