Beginner Songs

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
hallo zusammen,
da habe ich anscheinend doch noch glück gehabt. gitarristenforen gibts wie sand am mehr, aber bei tasteninstrumenten ist das feld schon viel kleiner. nun habe ich doch noch ein gutes forum gefunden :great:

ich spiele seit einigen jahren gitarre und habe mir am vergangenen wochenende ein yamaha p-120s gekauft.
ich möchte das piano einfach nutzen um pop und rocksongs zu begleiten und für mich selber um stücke zu schreiben.
am anfang ist es wohl sicherlich gut, wenn ich sachen nachspiele um routine in die fingersätze und griffbilder zu bekommen.
nun weis ich allerdings noch nicht so recht, welche songs sich da eignen.

einige songs welche ich für mich mal herausgesucht habe, welche mir gefallen, sind:

marc cohn - walking in memphis
guns n roses - november rain
robbie williams - feel
robbie williams - hot fudge
mariah carey - against all odds
laith all deen - bilder von dir

wie ist der schwierigkeitsgrad der songs so einzustufen? habt ihr mir evt noch tipps für ähnliche, einfache anfängersongs für klavier?
ich wäre euch um ein paar anregungen dankbar
gruss
marco
 
Eigenschaft
 
Hallo Marco !
Mit Sicherheit nicht die leichtesten Stücke. Aber wenn Du nicht beim
"Hänschen - Klein" Status beginnen möchte, probier einfach mal ein Stück aus.
Als Gitarrenspieler hast Du Erfahrung mit Akkorden. Versuche einfach mal
verschiedene Akkorde, die Du vom Gitarrenspiel kennst aufs Klavier umzusetzten.
Spiele Patterns, Arpeggios und Wechselbass in den verschiedenen Akkordstufen z.B. in C- Dur :
C, F, G, Em, Am, Bb u.s.w.
Wenn das sitzt, versuche die Melodie oder Improvisiationen
dazu zu spielen. Entwickle Dich Stück für Stück so weiter.
Ist es Dir zu eintönig nach Akkorden zu spielen, lerne die Noten
im Bassschlüssel. Grundsätzlich würde ich mit einfachen Übungen beginnen,
damit Du schneller einen Fortschitt siehst. Es macht auch Spaß nur Akkordfolgen