Begleitautomatik des PSR S-710 im externen Sequenzer (Cubase) aufnehmen. Problem!

  • Ersteller klangpurist
  • Erstellt am
K
klangpurist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
21
Kekse
72
Hallo!
Ich habe das Yamaha PSR S-710 und würde es gerne in mein Sequenzer Setup integrieren.
Meine Vorstellung war, daß ich ganz simpel die Akkorde beim Aufnehmen halte, der Sequenzer diese Akkorde aufnimmt und beim Abspielen ganz einfach wieder raus schickt. Also nur das, was ich tatsächlich mit der linken Hand mache!

Nun nimmt Cubase die Begleitautomatik zwar auf aber eben nicht nur den gedrückten Akkord sondern den ganzen Style mit allen Midi Events der Einzelspuren. Spiele ich das dann ab, dann stimmt die Soundzuordnung im Keyboard natürlich nicht und es klingt erschreckend.
Ich hoffe, mein Problem ist dadurch klar genug beschrieben.

Weiß jemand, was ich wo einstellen muß, damit Cubase praktisch nur das Steuersignal für die Begleitautomatik (also den Akkord) aufnimmt und nicht das komplette Midi-File des Styles?

Alternativ dazu - falls das nicht möglich ist. Was muß ich am PSR S-710 einstellen, damit es beim Abspielen aus Cubase genauso klingt wie der ursprüngliche Style der Begleitautomatik?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Werden Deine gedrückten Noten nicht auf einem bestimmten Kanal rausgeschickt? Dann bräuchtest Du ja nur alle anderen Kanäle löschen?
 
Hallo

Ich weiss nicht, was im Bereich MIDI Setup beim S-710 möglich ist. Beim Tyros würdest du das etwa so konfigurieren:

- System: Transmit Chord Sysex off (nicht dass das später dazwischen funkt)
- Transmit: Right und Left Parts off schalten, Upper auf Kanal 1, Lower auf Kanal 2
- Receive: Kanal 1 und 2 auf Part Keyboard stellen

Im Cubase nimmst du zwei Spuren auf, Input Kanal ist auf 1 bzw 2 konfiguriert. Auf Kanal 1 wird dein Spiel der rechten Hand (Upper) aufgezeichnet, auf Kanal 2 deine gegriffenen Akkorde (Lower).

Beim Abspielen werden die Note Events nun exakt so interpretiert, als würdest du die entsprechenden Tasten am Keyboard drücken. Das heisst, die Akkorde links steuern nun den Style.
 
Hallo Dromeus.
Vielen Dank für Deinen Tipp - der hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Die Bedienung von Tyros und PSR S-710 scheint recht ähnlich zu sein.

Jetzt habe ich es also geschafft, daß der Akkord vom Sequenzer die Begleitautomatik startet und steuert.
Kein Midi-Feuerwerk mehr. Gut so!

Was mir jetzt aber noch fehlt, sind die Kommandos für die Variation, Intro, Break oder Ending Tasten.
Ich drücke sie während der Aufnahme und im Editor des Sequenzers kann man erkennen, daß entsprechende Signale auch aufgezeichnet werden.

Nur beim Abspielen klappt es nicht. Die Variation Taster etc. werden nicht ausgelöst.

Irgend eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
 
Zur Steuerung der Style Sections werden Sysexe verwendet. Erste Idee: ist dein MIDI Port in Cubase so konfiguriert, dass Sysexe gesendet werden?
 
Genau das war es!
SysEx wurde von Cubase ausgefiltert.
Ich glaube, ich habe es jetzt.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben