Begleitung mit Akkordeon

  • Ersteller d'accordeon
  • Erstellt am
D
d'accordeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
29.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Mitspieler,

ich habe da eine Frage an Eure Erfahrung. Wenn Ihr spontan ein Lied, beispielsweise mit Gesang oder einem anderen Soloinstrument, begleitet, wie macht ihr das. Gut - die Basseite macht wahrscheinlich nicht viel mehr, als den Song herunterspielen - aber wie sieht es auf der Melodieseite aus? Wie kann man hier dezent begleiten, ohne dem Soloinstrument in die Quere zu kommen oder ihm Konkurrenz zu machen?

Vielen Dank schon ei nmal und einen schönen Gruß,

d'accordeon
 
Eigenschaft
 
Hallo d'accordeon,

um bei Deinem französischsprachigen Benutzernamen zu bleiben: Ça dépend ;). Je nach mitspielendem Instrument und Musikstück/-stil gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
  • Auf der Bass-Seite nur die Grundbässe spielen und auf dem Diskant die dazugehörigen Akkorde (ggf. auch "gebrochen", d. h. als Arpeggien).
  • Bass komplett weglassen und auf dem Diskant die passenden Akkorde spielen ("liegenlassen" oder "gebrochen").
  • Bass "herkömmlich" spielen und auf dem Diskant das Soloinstrument bei der Melodie unterstützen, z. B. mit passendem Register, das den Klang des anderen Instruments ergänzt, oder durch eine Ober-/Unterstimme (Terz).
  • ...

Wichtig bei allen Begleitkonzepten ist die entsprechende Spieldisziplin (dezentes Spiel), um das mitspielende Instrument nicht "plattzumachen".
 
Danke schonmal Will - ich habe nur gemerkt, dass mitgespielte Akkorde oft recht laut und etwas plump daherkommen - immerhin muss man ja auch lautstärke in den Bassteil bekommen. Das mit der Registeränderung ist tatsächlich ganz gut, damit kann man die zu lauten Höhen herausnehmen. Wie sieht es mit der rhytmik beim Akkordbegleitspiel aus. Gibt es da irgendwelche erfahrungen - oder besser: ein adäquates Youtubevideo?
 
Hallo nochmal,

Wie sieht es mit der rhytmik beim Akkordbegleitspiel aus.

worauf genau zielt Deine Frage ab bzw. um welche konkrete Situation geht es überhaupt? So ins Blaue hinein ist es schwer, darauf zu antworten :gruebel:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein nie erschöpfend zu beackerndes Thema!
Alles hängt sehr von der Musik ab.

Hier habe ich abwechselnd eine Solo- und dann eine Begleitrolle eingenommen:

Die erste Strophe kommt noch mit einfachen Akkorden auf beiden Seiten aus. (Der Bass ist eine Midi Sound vom Roland und kommt von der linken Hand)
Das zweite Zwischenspiel ist mit einer zweiten Stimme versehen, die zweite Strophe hat einen etwas fluffigeren Rhythmus.
In der dritten Strophe habe ich Stops versucht und nachträglich noch ein Schlagzeug dazu gespielt. Es geht aber durchaus auch ohne Schlagzeug.
Die vierte Strophe ließ ich recht leer und spielte nur Bass und in der zweiten Hälfte der Strophe eher liegende und experimentelle Harmonien.
Keine Ahnung, wovon mein Freund da sang, aber es ging irgendwie um den Mond. ;) Vielleicht hätte ich auch spacig begleiten können?

Im (Django Reinhard) Swing ist es meist eine Kombination aus staccato Akkorden zwischen recht und links. Zwischen den Phrasen des Sängers oder Spielers können "Fills" gespielt werden - also kurze Melodiefetzen, die die Hauptstimme nachahmen oder kommentieren.
http://www.youtube.com/watch?v=lyTkJHiLfGU
Im Mittelteil wollte ich Walkingbass spielen und ließ die Akkorde ganz weg. Wo ich es schaffe, spiele ich manchmal Akkorde in der rechten Hand unterstützend unter die Solostimme.

Eine rein akustische und etwas klassischere Variante ist diese hier:
... blockhaft gesetzte Akkorde, dann die schon von Wil erwähnten gebrochenen Akkorde in den Strophen (z.B. 0:50 - 1:15).
Auch Arpeggios ab 2:33 - 2:40

Ich glaube, so viele Leute Du fragst, so viele Antworten wirst Du erhalten.

---------- Post hinzugefügt 06.04.2011 um 00:30:34 ---------- Letzter Beitrag war um 23:40:55 ----------

Wenn ich ein Oberkrainer wäre, würde ich Dir Michael Jacksons Bad spontan auch mit "meinem" entsprechenden Rhythmus versehen. Werde ich morgen mal versuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Anton Sauprügl fragst, wie er Michael Jackson begleiten würde, würde er glaube ich so antworten:

 
P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden (und solche Kommentare auf PN/Pinnwand b
P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden (und solche Kommentare auf PN/Pinnwand b
So, endlich mal wieder im Netz - super vielen Dank für die Antworten und Links. Hoffentlich hat's auch anderen weitergeholfen!

Salut, d'Accordeon!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben