Begriffserklärungen

von m&m, 06.07.05.

  1. m&m

    m&m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    24.04.08
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    50
    Erstellt: 06.07.05   #1
    hab so auf die schnelle jetzt kein Thread gefunden, der mal so allegemeine Begriffsfragen aufgreift. Wundert mich eigentlich, da in so einem Forum eigentlich relativ viele Fachwörter auftauchen können, die zumindest Neulinge nicht verstehen.
    Und da man sich wahrscheinlich eh nicht so traut, wegen so einem für die anderen selbstverständlichen Begriff ein extra Thread aufzumachen, hab ich jetzt mal den hier aufgemacht ;)

    Ich fang mal an mit fragen:
    Alle reden hier von nem "Amp" .. also jetzt nicht nem bestimmten sondern allgemien über die Geräte. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wozu diese Abkürzung steht, bzw. ob es das ist, was ich mir darunter vorstelle.
    Zweitens... wenn hier jemand von nem Monitor redet ist das ja bestimmt kein PC-Bildschirm, sondern irgendwas, das mit Lautsprecher zu tun hat... was ist das genau???

    soviel mal dazu... stellt neue Fragen.. und beantwortet.. vielen Dank
     
  2. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 06.07.05   #2
    Amp=Amplifier=Verstärker, also hier in diesem Board meist Gitarren- oder Bassverstärker.

    Monitor: Bedeutet meist entweder Studio- oder Live-Monitore. Im Studio sind das sehr "linear" (salopp ausgedrückt "naturgetreu") klingende Boxen, die u.a. zum Abmischen verwendet werden. Auf der Bühne sind das die Boxen, die meist am vorderen Rand der Bühne stehen und auf die Band gerichtet sind, damit sich die Musiker selbst hören.
     
  3. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 06.07.05   #3
    amp=Amplifier=verstärker
    monitor ist ein lautsprecher, damit sich der musiker selbst hören kann. steht meistens vor ihm auf dem boden..
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 06.07.05   #4
    och 8ight..was is los? in letzetr zeit immer zu langsam ;)
    edit: kann mir jemand hydropneumatischer wanderhackfeldbau erklären ;) :D
     
  5. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 06.07.05   #5
    ist das nicht das weiterziehen der Stämme im Regenwald,
    die immer wieder Wald niederbrennen um ihre Siedlung neu aufzubauen und neue Felder zu machen weil die alten alle sind ? => Brandrodungswanderfeldbau :D
     
  6. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 06.07.05   #6
    Haha, jetzt hast du's ausgebessert! "Amplificator" fand ich viel putziger.... ;)
     
  7. Auburn

    Auburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.05
    Zuletzt hier:
    17.07.08
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 07.07.05   #7
    stimmt! das hatte ich glaub ich auch mal in erdkunde :)
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 07.07.05   #8

    ey... ich habs nach 10 sekunden ausgebessert... das dürftest du gar nicht gesehen haben...
    war schon spät und ich hab an amplification gedacht... :D
     
  9. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 07.07.05   #9
    Tja, dann wirst du mich jetzt wohl töten müssen. Wohl oder übel.
     
  10. MaDmEggO

    MaDmEggO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    4.08.14
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Diez
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    107
    Erstellt: 07.07.05   #10
    Gibts nich irgendwo ne Seite wo die ganzen Begriffe erklärt werden? Ich such speziell eine mit Begriffen rund um die Gitarre und Zubehör, hab aber bis jetz no nix gefunden =/
     
  11. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
  12. Gibsones335

    Gibsones335 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 07.07.05   #12
    ok, meine Frage, hat jetzt nix mit technischem Kram zu tun. Ich les hier immer das wort 'imho' oder so. Nun, ich komme aus der belgischen Eifel, hier habe ich dieses Wort noch nie gehört, deshalb haltet mich jetzt nicht für blöd. Wollte das nur mal wissen. Was heisst das genau
     
  13. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 07.07.05   #13
    is ne Abkürzung für in my humbled oppinion....meiner bescheidenen Meinung nach...oder wahrscheinlich...aber net 100%
     
  14. met

    met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 07.07.05   #14
    imho= in my humbled opinion (glaub ich^^) also einfach sowas wie "meine meinung..."
     
  15. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 07.07.05   #15
    Das kommt ja auch immer wieder....
    imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach.
     
  16. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 07.07.05   #16
    und bevor noch einer fragt :


    afaik = as far as i know

    aber jetz hab ich auch ne frage :
    was zur hölle heißt scnr ?:confused:
     
  17. Gibsones335

    Gibsones335 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Belgien/St.Vith
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 07.07.05   #17
    ...so weit ich weiß (?)
     
  18. McFlash99

    McFlash99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.12
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 07.07.05   #18
    Sorry, could not resist. Tschuldige, konnte nicht widerstehen :D