Behringer B 205D Aktiv Box - Erfahrungsbericht / Meinungen hier im Forum?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich kann hier nirgendwo im Forum Erfahrungsberichte und Meinungen zur Behringer B 205D finden.

https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm

Mich würde interessieren für welche Anwendungsfälle die Box so verwendet wird und natürlich auch Meinungen zur Leistung in punkto Sound und Qualität.


Danke und Grüße
Hans

---------- Post hinzugefügt um 18:00:30 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:11 ----------

Ich stell grad fest, für mehr als das doppelte Geld gibt's ein vergleichbares Mackie Teil:
Mackie SRM150

Aber auch da erschließt sich mir die Anwendung für so ein Miniteil nicht.
 
Eigenschaft
 
Wir benutzen so einen Behringer bei meiner Tanzband als Sprachverstärker für Reden o.ä. und als Monitor für ... den Bass!
Ich hab das Verstärkerchen auf einen halben Mikroständer gespießt und benutze es als Monitor für meinen Gesang und für meine 5- oder 6-Saiter-Bässe. (über Monitorweg vom Mixer in die Box)
Es tut ganz gut, auch wenn untenrum kein druckvoller Bass rüberkommt. Der Bassregler steht bei -1 oder weniger, sonst flattert der Lautsprecher. Mir reicht es aber, da ich vernünftig bin...
Man hat den Sound direkt im Gesicht, deswegen muß man den auch nicht laut aufdrehen. Als Gesangmonitor funktioniert der Behringer wunderbar, ich höre mich sehr gut.
Wir haben die Box auch zur Hintergrundbeschallung benutzt, bei vernünftigen Lautstärken.
Die Box ist wirklich eine Wunderbox, wenn man keine hohen Ansprüche an druckvollem Bass usw. stellt.
Die Verarbeitung ist gut, die Box hat mittlerweile schon ca. 20 Auftritte von mehr als 6 Stunden hinter sich und sie tut immer noch klaglos. Die vergleichbare Mackie SR150 Box soll nicht viel besser sein,
aber ich werde dennoch mal so eine Mackie-Box bestellten und im Vergleich zur Behringer testen, da ich vermute, daß der eingebaute Mackie-Lautsprecher stabiler und hochwertiger ist.
Ich habe mit diesem Boxen-Typ mein ideales Monitoring für Tanz- und Top 40-Musik gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir einen gebrauchten MackieSRM150 zugelegt... Gestern hatte ich die Gelegenheit, die beiden Boxen, Original und Kopie, zu vergleichen.
Ich hatte meine Bassgitarre und meinen Gesang darüber laufen. Bei absolut gleichen EQ- und Master-Einstellungen ist die Behringer Box lauter.
Sie klingt giftiger und mittiger, was für Monitor-Zwecke wünschenswert ist. Die Mackie klingt alleinstehend schön und rund, geht aber im Bandgefüge unter.
Ich hatte den Eindruck, daß der Mackie-Lautsprecher ein wenig mehr aushält, er kommt nicht so schnell ins Zerren und Flattern als der Behringer, das aber bei einer höheren Master-Regler-Einstellung.
Bei maßvollen Lautstärke- und EQ-Einstellungen fand ich die Behringer-Box für Monitor-Zwecke besser. Ich muß mal Musik aus der Konserve über beide Boxen laufen lassen. Ich hab eine A-B-Box, darüber
kann ich eine Musikquelle abwechselnd über beide Boxen laufen lassen. Bin gespannt auf das Ergebnis... Meld mich dann...
 
Nachtrag...

Mir ist erst neulich aufgefallen, daß die Behringer-Box Bassreflex-Öffnungen hat und die Mackie-Box nicht. Das erklärt vielleicht, weshalb die Behringer-Box bei gleichen Regler-Einstellungen viel lauter ist und besser drückt. Da kommt ordentlich Luft aus der Box, fast wie bei einem Föhn... Kann sein, daß ich den Speaker aus der Mackie-Box in die Behringer einbau, dann hab ich die perfekte Monitor-Box...
 
Mackie-Box schon kaputt, Behringer-Clon hält und tut...
 
Im Originalzustand oder nach der Umrüstung, die du in #4 angedroht hast?
 
Mackie hat den Speaker aus meiner Box auf Kulanz ausgetauscht und jetzt tut die Box wieder (Danke an Soundland Fellbach...). Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich eine Bassreflex-Öffnung in den Mackie reinbohren soll, so wie bei der Behringer-Box. Die Behringer-Box atmet regelrecht und gut spürbar bei der Arbeit und ich hab das Gefühl, daß sie dadurch nicht so angestrengt zu Werke geht wie die Mackie-Box. Sie ist bei gleichen Einstellungen auch merklich lauter.
 
... Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich eine Bassreflex-Öffnung in den Mackie reinbohren soll...

Wenn dir an der Box was liegt, dann lass es lieber.
Eine Bassreflexöffnung bzw. ein Bassreflexkanal muss auf den Seaker und das Gehäusevolumen abgestimmt sein, damit er funktionieren kann. Wenn du einfach nur ein beliebiges Loch bohrst, dann verschlimmbesserst du die Box nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben