Behringer B912NEO geht andauernd aus

  • Ersteller EmorionMarc
  • Erstellt am
EmorionMarc
EmorionMarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
28.04.10
Beiträge
155
Kekse
325
Ort
Bingen
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor knapp 5 Monaten die besagte Aktivbox von Behringer gekauft (http://www.behringer.com/EN/Products/B912NEO.aspx). Davorgeschaltet ist noch ein Xenyx Kleinmixer vom gleichen Hersteller.

Wir proben in der Regel 1-2 mal die Woche und lassen den Gesang über die Box laufen. Manchmal auch Musik vom Laptop. Nach längerer Pause (2 Monate) haben wir neulich wieder geprobt. Leider geht seitdem die Box andauernd aus. Sie läuft wenn unser Sänger grade nicht singt durch wie eine 1, aber sobald wir dann loslegen schaltet sich die BOX automatisch ab (im Lied). Wir dachten zunächst, dass die Box nicht genügend Strom bekommt (neuer Bassamp wurde angschlossen zum ersten Mal), aber daran lag es nicht. Hatten die PA auch mal mit Gesang "gespielt" und alle anderen Amps ausgeschaltet, ging aber trotzdem nicht. Außerdem haben wir einen anderen Netzstecker ausprobiert.

Wir haben natürlich noch Garantie, nur bevor wir die einschicken und längere Zeit ohne Gesang proben müssen, dachte ich, dass ihr ja vielleicht noch etwas wisst was wir nicht bedacht haben. Solltet ihr noch genauere Angaben brauchen reiche ich die natürlich gerne nach.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc
 
Eigenschaft
 
So eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, zumal, wenn man so wenig Infos hat, wie in diesem Fall.

Wie laut probt ihr?
Was für Musik läuft über die Box?
Was sagen die Peak-LEDs am Pult und an der Box zu dem Signal, speziell, wenn der Sänger loslegt?
Hört der Sänger auf zu singen, schaltet sich Box (sofort?) wieder ein?
...

Ich brauche mehr Details ;)
 
Wie schon geschrieben: ohne Kristallkugel schwierig.
Könnte (!) der Limiter sein - d.h. bei Überlast schaltet der Limiter die Box einfach aus. Das wäre eine normale Schutzfunktion und dadurch zu beseitigen, dass man die Box nicht so sehr belastet - sprich: einfach leiser spielt.
Besteht das Problem auch wenn ihr leiser spielt? - äh: sofern das überhaupt möglich ist....
Oder wie verhält sie sich wenn ihr Konservenmukke drüber laufen lasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie alle Vorredner schon geschrieben haben Ferndiagnosen sind schwierig.

Aber bevor ihr die Box auf Garantie einschickt überprüft auch mal euer XLR Kabel mit einem Kabeltester
oder lasst es prüfen.
Achtet auf die Taste "TIMED TURNOFF" an der Box schaltet diese Funktion ab, würde auch nicht ausschließen das diese nicht richtig funktioniert, Wäre aber auch ein Garantiefall
Steck auch mal nur euer Gesangsmikrofon ohne euer Mischpult an die Box, pegelt dieses ein und testet damit die Box.
Sollte dabei immer noch die Box aussetzen schickt sie ein.

Viel Erfolg bei der Störungssuche.
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die Tipps. Leider kann ich noch keine genaueren Angaben machen, aber wir werden diese Woche auf jeden Fall nochmal etwas rumexperimentieren :)

Zur Lautstärke: Die Box ist ca. 50 % aufgedreht, Clipping ist uns keins aufgefallen am Mischpult oder der Box. Die Box geht auch nicht wieder von selbst an wenn der Sänger aufhört zu singen. Wir müssen sie wieder manuell einschalten.

Timed Turnoff ist ausgeschaltet und sollte ja auch an sich nur die Box ausschalten, wenn diese 3 Minuten nicht mehr benutzt wurde.

Zu der Musik: Wir lassen vom Laptop Samples/Playbacks mit Click mitlaufen, hat beim letzten mal ca 30 Minuten funktioniert und ging dann auch immer wieder aus :(
 
Zur Lautstärke: Die Box ist ca. 50 % aufgedreht
Das sagt zunächst mal gar nix.
Eine Box oder einen Amp könnt ihr volle Pulle aufdrehen.

Die Lautstärke wird nicht an der Box geregelt, sondern am Mischpult.
 
So kurzes Update von mir. Am Mischpult die Lautstärke ist moderat eingestellt, d.h. die Masterlautstärke ca. 40 %. Die Box ging zunächst aber trotzdem aus, am Limiter oder an Übersteuerung kann es also schonmal definitiv nicht liegen.

Wir haben jetzt mal die Box an eine eigene Steckdose angeschlossen ohne andere Geräte, da lief sie durch. Vorher hatten wir an einer Mehrfachsteckdose noch einen 100 Watt Gitarrenamp hängen. Komisch ist, dass es so die ganze Zeit lief, denn das Problem mit dem Ausgehen haben wir erst seit kurzem. Werden das aber weiter beobachten.
 
Hallo,
wie ist es denn weiterhegangen?
Habe nun gleiches Problem.
Die eine Neo912 bleibt an, die andere geht aus.
viele grüße Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Garantie hat se noch 3 Jahre... ist ja erst neu... werde es nochmal Testen jnd dann ggf. einschicken.
Aber vielleicht isses ja auch irgend etwas anderes. .. ibwohl schon komisch das es nur bei einer passiert.
Vg Uwe
 
O
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Beitrag bestand nur aus einem Zitat
Hm, mit meinem Pc kann ich nicht antworten, drr macht nur Mist.. egal.

Ich werde die Box zurückschicken. Sie geht aus sobald die über Zimmerlautstärke geht... die andere bleibt an.

Vg Uwe
 
Hi. Haben die Box insgesamt dreimal eingeschickt. Die ersten beiden Male fand der MS nix. Beim dritten Mal ging es direkt an Behringer. Die haben jetzt die Bassplatine (?) getauscht und letzte Probe lief die Box endlich mal wieder durch. Hoffe das bleibt so.
 
Okay, danke.
Die Box wird jetzt von Thomann zurückgeordert.
vg Uwe
 
Kleines Update: Die Box lief nach der Reparatur ca 3 Wochen lang ganz normal, ohne von selbst auszugehen. Dann hat sie plötzlich mega viel gequalmt und ist uns im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht :D

Daraus ziehen wir die Konsequenz, dass uns Behringer nicht mehr in den Proberaum kommt :)
 
Also bei mir hat Thomann die repariert, und ich hatte die nach 2 Tagen schon wieder.. toller Service.
Seitdem funktioniert sie, wird aber auch nicht so oft benutzt.
gruss Uwe
 
Schick das abgerauchte Exemplar nochmal zu Thomann ein, die werden es sicher nochmal reparieren. Und in Zukunft kaufst Du halt was Zuverlässigeres.

Gruß,
Jo
 
Schick das abgerauchte Exemplar nochmal zu Thomann ein, die werden es sicher nochmal reparieren.
Wieso? Die Box ist doch anscheinend nicht von Thomann:
Die ersten beiden Male fand der MS nix.

Aber, ...
Wir haben vor knapp 5 Monaten die besagte Aktivbox von Behringer gekauft
... wenn die Kiste im April 2014 5 Monate alt war, dann ist sie heute noch keine 2 Jahre alt und dürfte noch Garantie haben. Also wird der Händler das Teil wohl nochmal auf Garantie zu Behringer schicken, wenn ihr euch drum kümmert.

Wenn ihr sie nicht mehr nutzen wollt, ich würd sie nach erfolgter Garantiereparatur nehmen ... ;)

Und in Zukunft kaufst Du halt was Zuverlässigeres.
Behringer verkauft ja recht viele Boxen, obwohl an allen Ecken drüber geschimpft wird (Bildzeitungssyndrom). Da ist es nur normal, dass es auch Berichte über Ausfälle gibt. Hast du statistische Daten, dass Behringer überdurchschnittlich unzuverlässig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mHs, wir haben die Kiste bereits bei Behringer eingeschickt. Die ersten beiden Male wurde die Box nicht zu Behringer geschickt, sondern nur beim Musicstore geprüft. Laut deren Aussage konnte kein Fehler gefunden werden. Also zweimal wieder getestet und zurückgeschickt an Musicstore (nachdem sie jeweils direkt wieder ausging). Beim dritten Mal ging sie an Behringer und wurde auch tatsächlich repariert (nachdem Sie vorher auch mega abgekratzt ist, da klang sie aufgedreht nur noch wie ein InEar Kopfhörer, also leise und blechern). Es wurde wohl der Basstreiber oder so ausgetauscht :)

Gerne kann ich dir mal Bescheid geben, wenn die Box repariert wurde ;)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Händler die Box nicht zum Hersteller einschickt, kann man das dem Hersteller ja nicht vorwerfen. Der Kunde kann sich aber seinen Teil dazu (bzw. zum Händler) denken.

Solange die Box aber Garantie hat, würde ich auf einer Reparatur zu Lasten des Herstellers bestehen. Und wenn die Box geraucht hat, dann wird sie wohl kaum ohne Befund zurück kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben