Behringer BG412H - neue / andere Lautsprecher

Körk
Körk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
29.07.04
Beiträge
699
Kekse
145
Ort
nrw
Hallo zusammen,
habe eine kleine Frage / ein kleines Problem.

http://www.behringer.com/EN/Products/BG412H.aspx#documentation

Ich besitze die oben genannte Box - und habe diese irgendwann mal "umgebaut".
Und zwar habe ich 2 Lautsprecher raus genommen und diese durch 2 12'' Speaker Gold Back ersetzt...
Diese haben 8 Ohm...

edit: Hat sich erledigt, kann geschlossen / gelöscht werden ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
SO...ich doch nochmal!

Da ich nun vor habe, mir den EvH 5150 III zu kaufen, habe ich nochmal ne Frage:

Die Behringer hat ja von Haus aus 16 Ohm - jeder verbaute Lautsprecher hat 4 Ohm, also sind die parallel geschaltet. Richtig?

Nun habe ich irgendwann mal, 2 davon ausgebaut und durch 2 Gold Back Lautsprecher mit 8 Ohm ersetzt -> Über Kreuz...
Das Klang eigentlich ganz okay...aber naja.

Nun möchte ich das Cab wieder auf 4 oder 8 oder 16 Ohm haben - Außerdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht noch 2 andere Lautsprecher kaufen soll, die auch 4 Ohm haben um wieder auf meine 16 Ohm zu kommen...

Die Kombination mit 2 anderen Lautsprechern fand ich deswegen recht gut, da die Orginal-Lautsprecher recht Höhen-haltig und schneidend waren...

Was ratet ihr mir in diesem Fall?


[edit]
Hier wird ja des öfteren dieser hier empfohlen:
http://www.musik-service.de/eminence-governor-12-16-ohm-prx395769134de.aspx

Aber der hat keine 4 Ohm.

Finde das ehrlich gesagt an der Behringer bissel daneben, dass die so geschaltet ist...
 
Körk schrieb:
Die Behringer hat ja von Haus aus 16 Ohm - jeder verbaute Lautsprecher hat 4 Ohm, also sind die parallel geschaltet. Richtig?
Nein, um mit 4 4 Ohm Speakern eine Impedanz von 16 Ohm zu bekommen, muss man sie in Reihe schalten.
Alle möglichen Impedanzen kannst du mit dem Ohmschen Gesetz ganz einfach selber ausrechnen.
 
Warum benutzt du nicht die 8 Ohm Gold Back Speaker weiter und kaufst den Governor in der 8 Ohm Version?
Dann kannst du jeweils 2 Speaker in Reihe, die beiden Paare parallel schalten und dann hast du 8 Ohm, womit du so ziemlich jeden Amp betreiben könntest.
 
Nein, um mit 4 4 Ohm Speakern eine Impedanz von 16 Ohm zu bekommen, muss man sie in Reihe schalten.
Alle möglichen Impedanzen kannst du mit dem Ohmschen Gesetz ganz einfach selber ausrechnen.

Au man!
Ich bin gestern neben der Spur gewesen! Ich meinte natürlich in Reihe, weil man dann ja einfach alles addiert....

Parallel müsste ich es schalten, um halt "weniger" Ohm zu bekommen...

r4gn4r schrieb:
Warum benutzt du nicht die 8 Ohm Gold Back Speaker weiter und kaufst den Governor in der 8 Ohm Version?
Dann kannst du jeweils 2 Speaker in Reihe, die beiden Paare parallel schalten und dann hast du 8 Ohm, womit du so ziemlich jeden Amp betreiben könntest.

Ich wusste gar nicht, dass es die Governor in der 8 Ohm Version gibt. Aber okay, das wäre eine alternative.

Ich hab hab nur ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die dann innerhalb der Box dann Parallel bekomme.
Habe zwar den Bauplan der Box...aber dennoch;
Ich müsste quasi 2 in Reihe haben, so dass jeweils 2 zusammen auf 16 Ohm kommen, und diese beiden Reihen dann parallel setzen um meine gewünschten 8 Ohm zu bekommen.

Das Ding ist ja, dass die Box auch Stereo genutzt werden kann - und dann ja pro Seite auf 8 Ohm "gesplittet" wurde...


Habt ihr sonst noch alternativ Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand n guten, anschaulichen link für mich, wo man die Verkabelung gut erkennt?

Wäre euch sehr dankbar!
 
Hi!
Gib einfach mal in google bei Bildersuche "speaker wiring" ein, da findest du reichlich Schemata zum Thema;)


Gruß
 
Hi!
Gib einfach mal in google bei Bildersuche "speaker wiring" ein, da findest du reichlich Schemata zum Thema;)


Gruß


Super! Danke! da hab ich nun echt was gutes bei gefunden.

Und nochmal zu den Lautsprechern: Soll ich mir nunr 2 eminence kaufen und die GoldBack drinne lassen?
Oder soll ich einfach wieder auf die Bugera Vintage wechseln? (Habe nachgeschaut, es sind die Bugera verbaut)

Also zur auswahl würde stehen:
4 x Bugera = Reihe = 16 Ohm (Standard)
2x Bugera 4 ohm + 2x4 ohm ..???
2 x Goldback 8 Ohm + 2 x Eminence 8 Ohm = Parallel = 16 Ohm
4 x Eminence 8 Ohm = Parallel = 8 / 16 Ohm ?!

Danke euch für die Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben