Behringer BG412V/S,kennt jemand diese Boxen?

  • Ersteller Saitenbaer
  • Erstellt am
S
Saitenbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
09.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Members,
Ich bin auf der suche nach einer tauglichen 4x12 im Preissegment bis 3oo €.
Kann mir jemand was zu den genannten Boxen sagen, bzw.einen guten Tip geben?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich selbst habe diese Box 2 Jahre gespielt. Allerdings noch die ältere Ausführung mit Jensen Speakern. Inzwischen werden wohl welche von Bugera verwendet.

Die Box klingt auf jeden Fall nicht schlecht. D.h. man hört auf keinen Fall das es sich um eine "Billigbox" handelt. Die Mitten werden etwas weniger stark betont als bei den meisten gängigen Boxen von z.B. Marshall mit V30, Greenbacks oder G12t75. Dafür hast du ausreichend Bässe und Höhen - was nicht heißt, dass man damit nur Metal spielen kann.

Falls du Interesse an einer gebrauchten Box hast, kannst du dich per PM bei mir melden. Meine steht seit 2 Wochen im Proberaum rum und nimmt dort rund 1m³ unnötig weg :redface:

Das Teil ist allerdings auch ziemlich schwer, im Vergleich zu meiner Marshall 4x12er mit Greenbacks.

Gruß,
Markus
 
die Behringer BG 412 H (schräg) wird von vielen als die "bessere Marshall 1960" bezeichnet und wie ich finde nicht zu unrecht. ausgewogener sound, nicht so beißend in den höhen, zumindest gilt das für die jensen bestückten.
in diesem Preisbereich würde ich aber eher nach gebrauchten Marshall 1960er, Hughes & Kettner, Laney GS412 etc. ausschau halten, da bekommste noch mehr box fürs geld.

wenn du 50 euro drauf legst, bekommste für 349 euro auch ne HarleyBenton mit Vintage30 speakern und die box ist im Preis-Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar. :great:
 
Die mit Jensen bestückten waren wirklich gut für ihren Preis, habe mal eine BG412H besessen. die Bugera-Speaker dagegen finde ich, mit Verlaub, ziemlich mies...
Dumpfes Geblubber at its best...
 
Die BG412S hat auch heute noch Jensen JCH12/70 Speaker und durch das Design mit den nicht nur nach oben, sondern auch seitlich abgewinkelten Speakern ist die für Proberäume ideal, weil die nicht so nen engen Spot hat, die spiele ich selbst im Proberaum.
Die BG412S ist auch eines der wenigen Behringer-Produkte die auf deren eigenem Mist gewachsen sind, zumindest wüsste ich nicht von welchem Cabinet das der Nachbau sein sollte, denn Behringer ist ja mehr der Nachbau-Spezialist ;)

stimmt schon, die klingt wirklich nicht übel für den Preis, besonders meine, die hab ich für 80€ gebraucht gekauft :D

Gruß Robi
 
die abgewinkelten boxen gabs doch vorher schon mal...
syrincs oder wie die firma heisst, hat das auf jeden fall gemacht und wenn mich nicht wirklich alles täuscht, gabs dieses boxenkonzept von rath ebenfalls schon lange bevor behringer auf die idee kam
 
die abgewinkelten boxen gabs doch vorher schon mal...
syrincs oder wie die firma heisst, hat das auf jeden fall gemacht und wenn mich nicht wirklich alles täuscht, gabs dieses boxenkonzept von rath ebenfalls schon lange bevor behringer auf die idee kam

hm ,jetzt wo du es sagst an die Syrincs Guitar Mate kann ich mich noch erinnern, die gabs mal ende der 90ger oder ??
hast recht: http://www.syrincs-audiotechnik.de/new/index.htm?gm412.htm

Also auch hier mal wieder das gute alte "Hersteller"-Motto:
"das ist alles nur geklaut eo eo..." :D

Naja wenigstens ist die Box (zumindest die BG412S) zu gebrauchen, sie ist zwar sauschwer, aber sie klingt wirklich nicht schlecht und wenn man sie nur für den Proberaum benutzt n echt nützliches Teil, wegen der Spakeranordnung.

aber hey, für 80€ gebraucht kann ich mich net beschweren :D

Gruß Robi
 
Hi
Ich habe in meine Behringerbox V30 aus ner Carvin Box eingebaut und die klingt jetzt mal wirklich saugut, vorallem wegen dem Abstrahlwinkel der oberen 2 Lautsprecher.
Am Anfang war ich skeptisch wg. der Qualität der Box selber aber kling wunderbar augeglichen.
Mfg. Nightman
 
Ok,sogesehen ist Behringer also nicht unbedingt die schlechteste Wahl,wie sieht es mit der
Sound variabilität bei diesen Boxen aus,ich spiele in einer Partyband mit sehr vielen musikalischen Stilrichtungen,sind die Behringers hierfür gut?
Greez Joachim :great::
 
du kannst prinzipiell JEDE box für JEDE musikrichtung einsetzen,
ich hab die BG 412H längere Zeit in einer Coverband (Rock bis Hardrock der 70er bis heute) gespielt und hatte an dem Sound nichts auszusetzen. die box macht was sie soll, aaaaaaber

wie ich schon gesagt habe fährst du mit der Harley Benton 412 Vintage für 349 langfristig besser.
 
du kannst prinzipiell JEDE box für JEDE musikrichtung einsetzen,
ich hab die BG 412H längere Zeit in einer Coverband (Rock bis Hardrock der 70er bis heute) gespielt und hatte an dem Sound nichts auszusetzen. die box macht was sie soll, aaaaaaber

wie ich schon gesagt habe fährst du mit der Harley Benton 412 Vintage für 349 langfristig besser.

Wenn ich schon etwas mehr investiere dann tendiere ich zu einer Box mit der ich schon seit längerem liebäugle....die Marshall AVT 412 XAT, ok das weicht jetzt zwar vom Thema Behringer ab, aber es sind ja auch 412 er. Kennt diese Boxen jemand?
Gruss Joe
 
Hmm... also von meiner Warte aus würde die AVT 412 XAT nicht in Frage kommen. Ich kenne Sie nicht und zugegeben sieht sie ziemlich gut aus - das sollte aber nicht das einzige Kriterium zusammen mit dem günstigen Preis sein.
Wenn schon 400 Euro drin sind und Du unbedingt eine Marshall haben willst, dann schau hier lieber in den Flohmarkt und besorg Dir da eine gebrauchte 1960er.
Wie gesagt kenn ich die AVT nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass eine Harley Benton 412 Vintage immer noch besser ist oder man eben mehr Freude mit einer gebrauchten, höherklassigen Marshall hat.
Die AVT wäre für mich ein unglücklicher Kompromiss von Preis, Marke und Klang. Zumal eine günstig erstandene und pfleglich behandelte, gute Marshall (1960 oder was auch immer) auf lange Zeit absolut Wertstabil sein sollte.
Die AVT kann neu gekauft ja nur deutlich an Wert verlieren.
 
Hmm... also von meiner Warte aus würde die AVT 412 XAT nicht in Frage kommen. Ich kenne Sie nicht und zugegeben sieht sie ziemlich gut aus - das sollte aber nicht das einzige Kriterium zusammen mit dem günstigen Preis sein.
Wenn schon 400 Euro drin sind und Du unbedingt eine Marshall haben willst, dann schau hier lieber in den Flohmarkt und besorg Dir da eine gebrauchte 1960er.
Wie gesagt kenn ich die AVT nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass eine Harley Benton 412 Vintage immer noch besser ist oder man eben mehr Freude mit einer gebrauchten, höherklassigen Marshall hat.
Die AVT wäre für mich ein unglücklicher Kompromiss von Preis, Marke und Klang. Zumal eine günstig erstandene und pfleglich behandelte, gute Marshall (1960 oder was auch immer) auf lange Zeit absolut Wertstabil sein sollte.
Die AVT kann neu gekauft ja nur deutlich an Wert verlieren.

Hallo Tobi,
Mein Problem ist gelöst,die Entscheidung war eine Marshall MC412A,Preis 399€ ,Gewicht 33 Kg ausgestattet
mit Celestion Speaker,und ich bin begeistert,das Ding klingt einfach super.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen anderen Forummembers bedanken die mir auf die eine oder andere Weise geholfen haben die für mich richtige Entscheidung zu treffen.
DANKE!!! und bis demnächst in diesem Theater(grins)
Euer Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben