Behringer BXL3000 durch anderen Lautsprecher verbessern

  • Ersteller Rowenta
  • Erstellt am
R
Rowenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hi,

da der Bugera-Speaker im Behringer BXL3000 auf Dauer und vor allem bei Lautstärken oberhalb von "dezent" nicht begeistern kann, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, diesen durch etwas hochwertigeres zu ersetzen.

Angeregt wurde ich letztendlich durch diesen Thread: https://www.musiker-board.de/bastelecke/357988-baubericht-behringer-combo-topteil.html

Scheinbar lässt sich aus dem Amp doch etwas mehr herausholen.

Welcher Speaker ist eurer Meinung nach dafür geeignet? Da ich überhaupt keine Ahnung von Lautsprechern habe, wäre ich über einige Vorschläge dankbar.

Benötigt wird ein 15-Zöller an 4 Ohm. Er sollte mit ca. 200W belastbar sein (der von Behringer verbaute Bugera kann laut Datenblatt 200W ab).

Oder haltet ihr dieses Vorhaben für grundsätzlich nicht sinnvoll? Wenn ja, warum?
 
Eigenschaft
 
Das Problem mit dem Austausch von Speakern ist der Umstand, das Speaker und Gehäuse zueinander passen müssen. Geometrie und Volumen des Gehäuses haben einen mächtigen Einfluss darauf, wie ein Speaker klingt...

Daher wäre vermutlich ein Eingriff wie in dem verlinkten Baubericht sinnvoller. Quasi den Combo in ein Topteil umbauen und dann eine komplett selbstgebaute oder gekaufte Box dranhängen...
 
Hmm, ok. Das klingt einleuchtend. Dann werde ich es auch mal in Erwägung ziehen, den Amp solo an einer Box zu betreiben.
 
Das Problem mit dem Austausch von Speakern ist der Umstand, das Speaker und Gehäuse zueinander passen müssen. Geometrie und Volumen des Gehäuses haben einen mächtigen Einfluss darauf, wie ein Speaker klingt...

Daher wäre vermutlich ein Eingriff wie in dem verlinkten Baubericht sinnvoller. Quasi den Combo in ein Topteil umbauen und dann eine komplett selbstgebaute oder gekaufte Box dranhängen...

Radio Eriwan sagt:
Im Prinzip ja, aber...

Man könnte ja mal Maß nehmen und die Combo komplett vermessen und mit WinISD mal einige Speaker durchsimulieren! Das setzt aber einige Kenntnisse in der Berechnung vonn Boxen vorraus und man muss mit dem ausgegebenen Frequenzgang was anfangen können!
Als völlig unbedarfter ist das alleine, wage ich zu behaupten, unmöglich! Evtl. mit Unterstützung des Forums (ich denke da an die Boxenbau-Spezis wie EDE et cetera) könnte aus dem Projekt was annehmbares werden.

Nur mal so als Denkanstoß! :)

Gruß
Tröte

PS: Selbiges steht mir demnächst wahrscheinlich bevor, da ich ne GA Fireball Combo ohne Speaker bekomme...je nachdem wie die mit dem übrigen Peavey-Speaker, den ich noch habe, harmoniert! :) Ich berichte zu gegebener Zeit! :)
 
Basströte;4576062 schrieb:
Radio Eriwan sagt:
Man könnte ja mal Maß nehmen und die Combo komplett vermessen und mit WinISD mal einige Speaker durchsimulieren! Das setzt aber einige Kenntnisse in der Berechnung vonn Boxen vorraus und man muss mit dem ausgegebenen Frequenzgang was anfangen können!

Tja, da hört es bei mir schon auf und wäre mir auch ein wenig zu aufwändig. Außerdem hat sich heute die Möglichkeit ergeben einen Ampeg BA-300/115 zu einem günstigen Preis zu erwerben. Da schlag ich zu ohne lange nachzudenken und lass den Behringer lieber links liegen.

Trotzdem danke für die Infos!
 
Tja, da hört es bei mir schon auf und wäre mir auch ein wenig zu aufwändig. Außerdem hat sich heute die Möglichkeit ergeben einen Ampeg BA-300/115 zu einem günstigen Preis zu erwerben. Da schlag ich zu ohne lange nachzudenken und lass den Behringer lieber links liegen.

Trotzdem danke für die Infos!

Glückwunsch! Schöne Kiste - viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben