Behringer COMPOSER MDX 2200 - livetauglich?

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hey ihr,

meine Frage ergibt sich gewissermaßen ja schon aus dem Titel:
Ich suche Anwender des MDX 2200, die mir sagen können, ob das Gerät auch livetauglich ist. Im Behringer-Archiv finde ich nur die Angabe
In den Bereichen Recording, Mixdown oder Mastering bietet Ihnen der MDX2200 totale Dynamikkontrolle...
und bin deshalb etwas skeptisch.

Ich könnte günstig an ein Gerät kommen, deshalb würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Grüße,

tuedel
 
Eigenschaft
 
ich wüsste nicht warum ernicht live-tauglich sein sollte....
 
Dann bin ich wohl zu ängstlich - danke! :)
 
habe mir auch vor kurzem den mdx 2600 zugelegt und werde ihn auch demnächst live einsetzten.
habe gehört, dass es ganz gut sein kann alle 2 kanäle für bass zu verwenden.
vielleicht hat diesbezüglich ja schon wer mehr erfahrung und kann mir auch ein paar tipps geben zwecks kompressor einstellungen und so...

mfg
hosti
 
wir haben sogar mehrere von dem MDX2200 in unserem Live-Rack. Und das schon seit geraumer Zeit (2 Jahre?).
Allerdings nicht für Bass-Anwendung, sondern "nur" für Gesangsmikrofone.
Geht einwandfrei, keine Probleme - deutliche Soundverbesserung.
 
Sehr schön, hab mir mal 3 Stück zu einem unschlagbaren Kurs bestellt! Danke, Harry!! :)
 
tuedel schrieb:
Sehr schön, hab mir mal 3 Stück zu einem unschlagbaren Kurs bestellt! Danke, Harry!! :)

Gleich 3? Dann kannste aber auch sagen, was du bezahlt hast. :)
 
Naja, der Mensch hatte 3 Stück im Angebot für jeweils 40 Euro + 7 Euro Versand, hat mir aber bei Abnahme von allen dreien ein Angebot über 115 Euro (inkl. Versand) gemacht. Hab mal schnell rumgefragt, alle Leute haben mir gesagt das sei ein guter Kurs, also mal eingekauft. Die zwei, die ich nicht brauche habe ich direkt weiterverkauft :)
 
hosti schrieb:
habe gehört, dass es ganz gut sein kann alle 2 kanäle für bass zu verwenden.
vielleicht hat diesbezüglich ja schon wer mehr erfahrung und kann mir auch ein paar tipps geben zwecks kompressor einstellungen und so...

möchte nur noch mal meine frage in die runde werfen.
vielleicht kann mir ja wer infos geben.

mfg
hosti
 
hosti schrieb:
möchte nur noch mal meine frage in die runde werfen.
vielleicht kann mir ja wer infos geben.

mfg
hosti

Naja, wie willst du beide Kanäle verwenden? Du müsstest dann ja an beide Ausgänge was hängen, und ich für meinen Teil hab nur einen Input bei meinem Amp :)
 
hosti schrieb:
möchte nur noch mal meine frage in die runde werfen.
vielleicht kann mir ja wer infos geben.

mfg
hosti

Die Kompressoren einfach hintereinanderschalten.
Den ersten als Kompressor mit Ratio nach Geschmack ca. 1:2 - 1:6, den zweiten als Limiter mit Ratio 1:unendlich. Bei der Thresholdeinstellung den ersten natürlich niedriger stellen. Das musst Du aber ausprobieren - kommt auf den Eingangspegel an.
Bei dieser Konfiguration hast Du mit dem zusätzlichen Limiter optimalen Schutz gegen Killer-Spitzen.
 
oO was soll das bringen? Kann man nicht direkt den ersten Kanal so stellen wie schließlich den zweiten? Leuchtet mir noch nicht ganz ein, aber ich probiers glaub ich einfach mal aus :D
 
tuedel schrieb:
oO was soll das bringen? Kann man nicht direkt den ersten Kanal so stellen wie schließlich den zweiten? Leuchtet mir noch nicht ganz ein, aber ich probiers glaub ich einfach mal aus :D

Der erste Stufe arbeitet als Kompressor und setzt z.B. bei 500mV Threshold ein, macht dann eine Kompression von z.B. 2:1 also bei 550mV Pegel gibt das 500+50/2=525mV, bei 600mV->500+100/2=550mV, bei 1000mV->500+500/2=750mV usw. das leuchtet noch ein oder??
Mit der zweiten Stufe bei einem Ratio von 1:unendlich bekommen wir einen Limiter. Den stellen wir z.B. auf einen Threshold von 1000mV - das würde heissen, daß wenn wir ein Signal nach der Kompression von >1000mV hätten, dann der Fall wenn wir 1500mV am Eingang hätten also nach dem Kompressor 500+1000/2=1000mV, würde auf keinen Fall mehr als die eingestellten 1000mV zum Amp kommen.
Also hätten wir am Eingang z.B. 2000mV kämen aus dem Kompressor 500+1500/2=1250mV, diese würde der Limiter dann auf 1000mV begrenzen...
immer noch klar???

Effekt ist Du hast eine Stufe zur Singalkompression und eine Stufe als Schutz-Limiter...
 
Hm jetzt verstehe ich. Naja, Schutz-Limiter sitzt bei mir davor, deshalb uninteressant, aber gut zu wissen ;)
 
Die Dinger sind vor ein paar Tagen angekommen und ich bin wirklich begeistert - sowas hätte ich von Behringer nicht erwartet! Wirklich Knüllerteile, die MDX 2200, und für den Preis konnte ich echt nichts falsch machen.
Ich habe einen Compressor an meinem Bassamp, mein Gitarrist an seinem Amp und der dritte wird bei einer befreundeten Band als Vocal-Compressor eingesetzt - das Teil leistet einfach überall klasse Arbeit! Wärmstens zu empfehlen!
 
Wie schliesst ihr das Teil denn an? Der hat doch gar keinen Instrumenteneingang? Und einen Kompressor zwischen Pre-Amp und Power-Amp einzuschleifen macht doch eigentlich gar keinen Sinn???

Ich benutze einen Behringer im Insert meines Mischpultes für Bass; aber darauf,den live einzusetzen bin ich noch nicht gekommen....

Bei einem Röhrenvorverstärker mag das ja vielleicht noch Sinn machen, den Kompressor dahinterzuschalten; aber sonst???

Klärt mich auf!

Dirk
 
DWP schrieb:
Wie schliesst ihr das Teil denn an? Der hat doch gar keinen Instrumenteneingang?

wie meinst du das genau? du schleifst den kompressor in den effektweg ein. natürlich hat er dafür input eingänge. sogar für jeden kanal extra :)

DWP schrieb:
Und einen Kompressor zwischen Pre-Amp und Power-Amp einzuschleifen macht doch eigentlich gar keinen Sinn???

warum nicht?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben