Behringer CX 2310 - Probleme beim Anschließen

  • Ersteller Sepp Seppinger
  • Erstellt am
S
Sepp Seppinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
21.04.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

wieder ein blödes Thema, aber ich hab zum ersten mal mit einer Frequenzweiche zu tun und versteh mal amtlich garnix. Irgendwie fehlts mir an Wissen und Verständnis, und falls jemand zu viel Zeit hat, dann wäre Hilfe echt was tolles!

Sowas solls wohl werden (Links und Rechts Out an der Weiche sind im Bild versehentlich vertauscht, s.u.):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3tfq-32.jpg

Das ist das Problemkind - Behringer CX 2310
Man beachte die Anschlüsse hinten und die Regler vorne! Fragen folgen!
http://www.behringer.com/EN/images/lightboxphotos/CX2310_P0132_Rear_XXL.jpg

http://www.behringer.com/EN/images/lightboxphotos/CX2310_P0132_Front_XXL.jpg

Jetzt kommen die Fragen! Jippie!

1. Ich versteh zwar den Unterschied nicht, aber ich brauch doch 2Wege-Stereo oder?
Dafür stöpsel ich die beiden XLR vom Mischpult in die Weiche. In die beiden linken Outs die XLR Richtung Endstufe von den Craaft und in die beiden rechts XLR Richtung Endstufe Sub.

2. XOVER Freq. Low/High hinten druff. Ich hab mir die Anleitung mehrmals durchgeguggt, aber ich versteh das einfach ned recht...

3. Wann brauch ich den Subway out in der Mitte denn? Und warum nur ein Ausgang?

4. WICHTIGSTE!
Ich hab das mal so angeschlossen wie ich dachte und wie ichs oben beschreib. Aber da passieren seltsamste Dinge. Geht schon am Eingang los, aufm Roten kommt kaum was rein, bei anderem Mischpult und anderem Kabel passiert das Selbe. Aber vermutlich is das normal, das eigentliche Problem: Es läuft so, dass anscheinend jeweils eine von den Boxen bzw. Subs den Löwenanteil bringt und die andere nur bisschen doof vor sich hintüdelt... Wärs wohl möglich, dass aus den beiden Subs das Selbe kommt und aus den beiden Boxen oben ebenfalls das Selbe?

Öhm, hehe. Das war mal wieder ein nerviger Eintrag, was?
Danke schon mal für die darauf folgenden Beleidigungen und die Tritte ins Gesicht.

Ich wüsst einfach nur so gern, welche Knöpfe ich reindrücken muss, welche nicht, ob die Kabel da richtig sind, wo sie sind und was zur Hölle der unterschied zwischen den beiden Modi is!

TAUSEND DANK!
 
Eigenschaft
 
Hi,
1. Ich versteh zwar den Unterschied nicht, aber ich brauch doch 2Wege-Stereo oder?
Dafür stöpsel ich die beiden XLR vom Mischpult in die Weiche. In die beiden linken Outs die XLR Richtung Endstufe von den Craaft und in die beiden rechts XLR Richtung Endstufe Sub.

JA, es wird die Einstellung 2 Wegweiche benötigt es ist dann die untere Beschriftung gültig. Es liegen schließlich 4 Boxen und 2 Endstufen vor.

Hi,

2. XOVER Freq. Low/High hinten druff. Ich hab mir die Anleitung mehrmals durchgeguggt, aber ich versteh das einfach ned recht...

Es gilt die Beschriftung für die 2Wege Einstellung. (Am Regler die Beschriftung auf Schwarz) Es sollte für beide Wege der Weiche die gleich Trennfrequenz eingestellt werden. Evt. 100 Hz, wenn dabei den Tops zuviel Leistung abverlangt wird, kann man eine höhere Trennfrequenz wählen. Die Trennfrequenz ist je nach System unterschiedlich.

Hi,

3. Wann brauch ich den Subway out in der Mitte denn? Und warum nur ein Ausgang?

Für die verwendete Konfiguration wird dieser Ausgang nicht benötigt. Er wird benötigt wenn ein zusätzlicher Monobass zur Unterstützung der tiefen Frequenzen verwendet werden soll.


Hi,

4. WICHTIGSTE!
Ich hab das mal so angeschlossen wie ich dachte und wie ichs oben beschreib. Aber da passieren seltsamste Dinge. Geht schon am Eingang los, aufm Roten kommt kaum was rein, bei anderem Mischpult und anderem Kabel passiert das Selbe. Aber vermutlich is das normal, das eigentliche Problem: Es läuft so, dass anscheinend jeweils eine von den Boxen bzw. Subs den Löwenanteil bringt und die andere nur bisschen doof vor sich hintüdelt... Wärs wohl möglich, dass aus den beiden Subs das Selbe kommt und aus den beiden Boxen oben ebenfalls das Selbe?

Laut der Skizze ist die Verkabelung nicht richtig.

Es sollte z. B. wie folgt sein.

Wenn die alte Stufe den Bass betreiben soll, müssen die beiden Low-Outputs (der Kanäle 1 und 2 der Weiche) mit den beiden Eingängen der Stufe verbunden werden.

Wenn die LD die Tops betreiben soll, müssen die beiden Hi-Outputs (der Kanäle 1 und 2 der Weiche) mit den beiden Eingängen der Stufe verbunden werden.

Wenn der Kanal 2 der Weiche die rechte Stereoseite betreiben soll, müssen die beiden Boxen die über die Endstufe mit den Outputs (Low und High Kanal 2) verbunden sind auf der rechten Seite der Aufstellung betrieben werden.
 
Ich hab dich lieb, wenn du mir noch den letzten Satz erklärst bekommst n' Bussi:

"Wenn der Kanal 2 der Weiche die rechte Stereoseite betreiben soll, müssen die beiden Boxen die über die Endstufe mit den Outputs (Low und High Kanal 2) verbunden sind auf der rechten Seite der Aufstellung betrieben werden. "

UND!

Wenn ichs so anschließ, läuft dann auf beiden Hoch bzw. Tief-Kanälen das Selbe (gleicher Ton aus beiden Subs bzw. Lautsprechern)?

Und nur mal um mich weiterzubilden:

Was würde passieren wenn ich einen Subwoofer 1 an die Endstufe häng und dann Subwoofer 2 beim Out von Sub 1 einsteck? =)
(Jugend forscht)

EDIT:
Gut!
Ich lauf mal los und probier bisschen dran rum!

Tausend Dank vorerst!

Wenn noch wem was einfällt.... Ich bin vielleicht nicht immer hier aber immer da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dich lieb, wenn du mir noch den letzten Satz erklärst bekommst n' Bussi:

Lieber nicht.

Ich hab dich lieb, wenn du mir noch den letzten Satz erklärst bekommst n' Bussi:

"Wenn der Kanal 2 der Weiche die rechte Stereoseite betreiben soll, müssen die beiden Boxen die über die Endstufe mit den Outputs (Low und High Kanal 2) verbunden sind auf der rechten Seite der Aufstellung betrieben werden. "

UND!

Wenn ichs so anschließ, läuft dann auf beiden Hoch bzw. Tief-Kanälen das Selbe (gleicher Ton aus beiden Subs bzw. Lautsprechern)?

Immer an Stereo denken. Dann sollte sich die Sache von selbst erklären. Bei nur zwei Boxen (die dann Fullrange laufen) ist es ja klar. Die Boxen stehen meist rechts und links. Der rechte Kanal der Endstufe (vorher gespeist vom rechten Kanal des Pultes)
speist die Box auf der rechten Seite. Wenn Du nun aktiv getrennt betreibst wie es bei Dir der Fall ist, sollte doch wohl auch der rechte Bass auf der rechten Seite stehen. Darauf solltest Du halt bei Aufstellung und Verkabelung achten.
Ein denkbarer Test dazu:
Du betreibst am Mischpult nur die rechte Seite (linker Kanal leise stellen), dann sollten bei richtiger Aufstellung sowohl Top als auch Bass von der gleichen Seite (gewünscht ist rechts) hörbar sein.


Und nur mal um mich weiterzubilden:

Was würde passieren wenn ich einen Subwoofer 1 an die Endstufe häng und dann Subwoofer 2 beim Out von Sub 1 einsteck? =)
(Jugend forscht)

Dann betreibst Du die beiden Subwoofer in Parallelschaltung und die Impedanz der Kombination wird halbiert. Wenn Deine Endstufe keinen gebrückten Betrieb anbietet, würde ein Kanal der Endstufe ungenutzt bleiben. Achtung bitte immer auf die Mindestimpedanz achten. Die Gurus aus dem Forum werden Dir sicher ein Thread nennen können mit genauster Erklärung des Problems.
 
SO! Jetzt passt das! Danke für deine Hilfe und dein Küsschen kannst dir abholen wann immer du willst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben