Behringer DDX 3216 ADAT

  • Ersteller Chrismey
  • Erstellt am
C
Chrismey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.20
Registriert
19.05.17
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zum Behringer DDX 3216.
Ich habe vor kurzer Zeit bei einer Veranstaltung, ein Behringer DDX3216 im betrieb gesehen, an dem an stelle der Normalen ADAT 1616 mit Optischen Anschlüssen, eine Karte mit einem Netzwerkkabel verbaut war. Ich schätze mal, dass das ein Selbstbau war, da es so eine Karte nicht Original gibt.
Leider konnte ich den Betreiber nicht nach dieser Karte Fragen. Deshalb würde ich gerne Wissen, ob jemand so etwas schonmal gesehen hat, bzw. ob es möglich ist sowas nachzubauen.
Ich hoffe einer kann mir vielleicht helfen.
Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Die Anzeige habe ich auch gefunden. Ich würde jedoch gerne Wissen, ob jemand weiß wie man das Technisch umsetzt.
 
Die Erklärung war in der Anzeige dabei. Die ADA 8000 wurden durch ein aktuelles Modell in rot ersetzt (8200?) Was fehlt dir noch? Bedenke bitte das der Mischer ziemlich alt ist.
 
Ja der Mischer ist ziemlich alt, aber daran herum zu bastel ist besser als an einem neuen. Ich meinte auch eigentlich wie man die Karte, die im Mischpult steckt bauen kann. Ich nehme an das sie wie eine ADAT aufgebaut ist nur mit einem Netzwerkanschluss anstelle der Optischen Kabel. Und das würde ich gerne Wissen, wie man das machen kann, ob man einfach die Optischen Irgendwie umgehen kann oder ob man eine Komplett neue Karte machen müsste.
 
Diese Bastelarbeit übersteigt mein Wissen. Aber bei einem aktuellen Pult ist sie unnötig da bereits eingebaut.
 
Da fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

1) du nimmst mit dem Typen aus der ebay-Anzeige kontakt auf und fragst ihn wie er das gemacht hat.
Da er aber anscheinend so etwas verkaufen will geht eher
2) du kaufst ihm so eine (oder genau die) Karte ab. Du kannst dann am konkreten Objekt nachsehen, wie es geht.
3) du analysierst die Adat Karte und suchst nach einem Weg wie man sich in den Datenstrom rein und raus einklinkt und die daten dann via Netzwerkkabel überträgt. Eventuell rückt ja auch Behringer mit raus.
4) du fragsten Typen von appsys.ch ob der dir weiter helfen kann. Obwohl der ja auch ähnliche Produkte anbietet.
 
Und das würde ich gerne Wissen, wie man das machen kann,
Vermutlich wurden nur die Digitalsignale, die normalerweise über die optische Faser gehen auf der elektrischen Seite mit Hilfe von geeigneten Treibern verlängert und die Wandlung auf optisch ans Ende des Kabels verlegt.
Als Leitungstreiber und Empfänger kannst du die schnellerern Varianten für RS422 (bis 20 MHz) verwenden. Die langsameren schaffen die ca 12 MBaud Datenrate nicht.
Übertragungsmedium ist dann einfach das LAN Kabel mit seinen 4 Paaren. Damit kann man in jeder Richtung 2 Datenströme übertragen. Ich schätze, genau das wurde bei der Bastelarbeit gemacht, denn das Interfacing zum Mischpult und die Umsetzung ins ADAT Format ist eine ganz andere Nummer.
Ich glaube auch nicht, dass da was ins LAN Protokoll übersetzt wird.
Die erwähnten Platinen am Ende haben vermutlich nur noch Line Receiver und Treiber sowie die Optischen TOSLINK Wandler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben