Behringer EQ Bodentreter als Kontrabass-Preamp?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Ich versuche bereits seit einiger Zeit, mir mal günstig einen Fishman B Preamp in der Bucht zu schiessen. Da braucht es wohl Geduld:redface:....

Würde dieses Gerät (Klick) als Übergangslösung funzen?

Hat ja eine 15 dB Anhebung. Oder denke ich da falsch:confused:


Danke Euch!

Greetz,

der Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich nehme an, du hast einen Piezo und willst etwas zur Impedanzanpassung haben, oder?

Ich habe einen Balsereit Passiv Piezo und brauche immer irgendwas zwischen Piezo und Amp, sonst klingt es zu dünn. Genau dafür ist das behringer-Teil geeignet, hab ich schon benutzt.

Die 15 dB Anhebung brauchst du eigentlich nicht. Lass alle Regler auf Null und der Sound ist allein durch die passendere Impedanz fetter.

Ich habe das Teil als Ersatz immer in der Basstasche mit dabei, falls mein richtiger Preamp mal kaputt geht. Da es nur als Ersatz gedacht ist, wäre mit der Preis für den BOSS-Boden-EQ zu hoch.

Gruß,

Pablo
 
Kann ich bestätigen. Ich benutze einen Boss EQ beim Kontrabass, um bei Solopassagen etwas mehr Dampf zu haben. Als mein Pre-Amp mal ausgefallen war, hat die 0.Stellung des Boss EQ alleine schon ausgereicht.
 
ich nehme an, du hast einen Piezo und willst etwas zur Impedanzanpassung haben, oder?

Hi Pablo!
Ja klar, für'n Piezo (Shadow 950?):redface:. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Sorry.

Ich spiele den Bass zur Zeit über eine 150 Warr Monitorbox und da kommt ohne Preamp nur ziemlicher Dosenklang. Also kraft- und lebloses Geknödel. Hat so gar nichts vom eigentlichen akustischen Klang. Ich hab mir den Behringer jetzt mal bestellt.

Habt vielen Dank für die Hilfe!


der Olli
 
Dosenklang=Piezo-Fehlanpassung. :(

Ich würd mal sagen, dass die 12,90 EUR gut angelegt sind. Und ein möglichst kurzes Kabel zum Piezo verwenden hilft auch. Naja, jedenfalls nicht gleich ein 9m Kabel. Bin gespannt, was du berichtest. Wenn ich mal Geld habe, kaufe ich mir das Boss-Teil. Diese Plastikknöpfe sind nicht grad stabil, aber für den Preis ...

Gruß,

Pablo
 
Wobei ich gerade gesehen habe, daß Behringer sogar ein spezielles Pedal unter anderem zur Impedanzanpassung von Piezos anbietet:
https://www.thomann.de/de/behringer_pb100.htm

Na pöh!

Wenn das bestellte Pedal da ist, mach ich mal eine Aufnahme ohne und mit Bodentreter. Vielleicht ist es tatsächlich eine günstige Alternative zu teuren Piezo-Preamps.

Aber würde zur Anpassung nicht sogar eine passive DI-Box ausreichen?
 
Stimmt, das kannte ich noch nicht. Der Boden-EQ bringt aber mehr Soundmöglichkeiten und erfüllt wohl den gleichen Zweck, so wie mir das aussieht.
 
*hust* was ist denn jetzt draus geworden?
 
Schade, dass ich diesen Fred erst heute sehe - sonst hätte ich von dem Behringer-EQ abgeraten. Ich hatte den mal zwischen Aktivbass und Basscombo. Es ist nicht so, dass der EQ nicht das tut, was er soll. Leider wird aber auch der Grundsound massiv beeinträchtigt: Rauschen und Brummen kommen dazu, der Sound verliert massiv an Präzision und Konkretheit. Krass wurde es, als ich versuchsweise drei oder vier Behringer Basseffekte vor den amp geschaltet habe. Selbst auf "off" haben die den Basssound absolut entstellt! Habe das Zeug verkauft und werde nie mehr eine Behringer-Tretmine ansehen!

Viele Grüße
Jo
 
Also, bei mir passt es. Ich spiele in eine 150Watt Aktiv-Box und der EQ tut, wie ihm befohlen. Die feedbackempfindlichen Frequenzen etwas zurückgenommen und uffjedreht.
Ein leichtes Rauschen kann auch ich vernehmen, aber das ist bei Probe oder gar auf Bühne nicht problematisch. Im Studio brauche ich das Ding ja nicht, da wird das Bändchenmikro direkt vor den Steg gestellt.
Was will man für 13 Euro auch verlangen.....

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben