Behringer eurolight ld6230 einphasig betreiben (wie verdrahten)??

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Moin,

Ich habe mir einen behringer eurolight ld 6230 Dimmer gekauft und möchte ihn
am besten auch ausprobieren. Dummerweise habe ich momentn keine 16´er und
schon gar nicht 32´er Kraftanschluss zur Verfügung.

In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht, dass ich ihn auch einphasig betreiben
kann.

Muss ich dazu N (schuko) mit N (Dimmer)|PE (Schuko) mit PE (Dimmer)
und L (schuko) mit L1 (Dimmer ), L1 (Dimmer) mit L2 (Dimmer) und L2 (Dimmer)
mit L3 (Dimmer) verbinden. oder wenn nicht, wie sollte ich es sonst machen.
Da in der Steckdose ja Wechselstrom vorhanden ist, kann ich ja dann (wenn das
vorher genannte überhaupt möglich ist), den stecker egal wirum reinstecken oder
muss ich dann auch noch etwas beachten :gruebel:

mfg. matthias
 
Eigenschaft
 
Moin,

....In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht, dass ich ihn auch einphasig betreiben
kann.

.......
muss ich dann auch noch etwas beachten :gruebel:

mfg. matthias

Hallo Matthias,

ich hab mir die Bedienungs- als auch die Installationsanleitung durchgelesen und habe nirgendwo einen schriftlichen Hinweis gesehen, dass der Dimmer auch einphasig angschlossen werden darf.
Kann sein dass ich das überlesen habe, oder es steht wirklich nicht da, sonst wäre es wohl auch detailliert beschrieben, wie das gemacht werden soll.


Das Problem kann darin liegen, wenn du das so anklemmst wie du es beschrieben hast, und du beim einstecken des Schukos die Phase der Steckdose auf den N- Anschluss des Dimmers legst. Das mag erstmal nicht schlimm sein, aber es kommt auf die Schaltung im innern des Dimmers an, wie das ganze verwurstelt ist.

Auf der Sicheren Seite bist du wenn du ihn anschliesst, wie es vorgesehen ist, namlich 3Phasig.
 
Bisher hat sich noch kein Dimmer darüber beschwert, wenn bei einphasigem Betrieb N und L vertauscht ist. Dem Messebau von kleinen Ständen sei Dank konnte ich es oft genug ausprobieren. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das auf alle Dimmer zutrifft, aber ich denke schon, dass gerade der Behringer da keine Probleme macht.
 
Und ich Behringer, einfach aus dem Grund, weil im Umfeld der typischen Behringerkäufer viel eher damit zu rechnen ist, dass der Dimmer nur einphasig betrieben wird.
 
Das dieser Dimmer einphasig betrieben werden kann, steht an diesem, mit einem Gummi befestigtem
Zettel, der am linken Rackwinkel hing.

"-3-Phasen Stromversorgung (auch mit einer Phase bei geringerer Ausgangsleistung zu betreiben)"

Das wa hauptsächlich auch gar nicht meine Frage, denn wenn Behringer das schreibt, denke ich hier
zumindest, dass es auch stimmt !!!

Ich wollte nur sicher gehen ob ich damit...

Muss ich dazu N (schuko) mit N (Dimmer)|PE (Schuko) mit PE (Dimmer)
und L (schuko) mit L1 (Dimmer ), L1 (Dimmer) mit L2 (Dimmer) und L2 (Dimmer)
mit L3 (Dimmer) verbinden.

...Richtig lag !!

Matthias
 
Das ist richtig so, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na dann ist ja gut!!

Ich sehe im moment aber nicht, ob überhaupt der schutzleiter irgendwo angeklemmt ist.
Ich muss dazu sagen, ich habe die verkablung von Dimmern und lastmulticoren immer
anderen überlassen, doch der ist gerade nicht da und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich
den Schutzleiter des Multicores nun klemmen soll. Das heist, ich weis es schon aber es sieht
dann so aus, als ob der praktisch in einer freien klemme liegt, da auf der anderen Seite kein
kabel rauskommt.

Esseiden, die Schutzleiterklemmen sind unter dem Nulleiter miteinander verbunden
2013-03-13 11.27.50.jpg



Matthias
 

Anhänge

  • 2013-03-13 11.27.59.jpg
    2013-03-13 11.27.59.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 367
Die PE KLemmen sind auf der Hutschiene (das ist die Metallschiene auf der sie montiert sind) miteinander verbunden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach gut...ist klar danke.
Soweit hatte ich jetzt nicht gedacht. So ist ja gleichzeitig das Gehäuse
mit Geerdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben