Behringer FCB1010 und g-major volume?

A
ArneHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
03.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Gitarristen!

Ich bin neu hier und tische gleich mal ein Problem auf, zu dem ich in der Suche nichts gefunden habe.

Und zwar versuche ich bislang erfolglos das input-volume des g-major über das Fußpedal des FCB1010 zu steuern. Geht zwar auch, nur leider gibt es keinen "fade". Er kennt nur an oder aus.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/262283-lautst-rke-des-g-majors-mit-fussleiste-regeln.html#post2876546

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/246785-problem-mit-fcb-1010-g-major.html#post2681834

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/236851-g-major-behringer-fcb1010-tuner-mode-volume-pedal.html#post2555368

Um nur ein paar zu nennen, die ich sofort gefunden habe. Ansonsten empfehle ich dir wärmstens, die Gebrauchsanleitung des G-Major zu lesen, da steht alles drin, was du brauchst. Achte dabei auf solche Begriffe wie 'Regelweg' oder 'Response Curve'
 
Danke für deine schnelle Antwort Absint!

Leider aber kann ich mit den genannten Links nichts anfangen, da es sich zwar um ähnliche, aber nicht um die gleichen Themen handelt.

Die Sache mit der response curve hatte ich aber auch schon durch. lo 0% mid 50% hi 100% hätte z.B. für mich meisten Sinn ergeben- aber es hat sich nichts verändert.....
 
Das heißt, du hast in Ausgangstellung des Pedals das Inputvolume auf 0%, in Endstellung auf 100% und dazwischen findet kein konstanter Lautstärke anstieg statt, so dass man bei Mittelstellung 50% Inputvolume erwarten dürfte...?

Vielleicht hast du das Pedal ja falsch kalibriert. Probier' das am besten nochmal aus.

Ich weiß leider nicht, wie genau die Expressionpedale des FCB arbeiten, ob die mit Zahnradregler oder opto-sensorisch arbeiten. Wenn sie mit Zahnradregler arbeiten, was ich für wahrscheinlich halte, dann müsstest du es vielleicht mal aufschrauben und die 'Ausgangsstellung' sozusagen drei Zacken weiterschieben und danach nochmal eine Kalibrierung vornehmen.
 
probiere mal als einstellungen am g-major:
low 40%, mid 85% und high 100%

die werten mögen evtl. etwas komisch auf den ersten blick aussehen, aber ich habe festgestellt, das ein hoher mid-wert ein echteres regel-gefühl bietet.
 
Kann ich im External Control des G-Major ein Pedal anschließen um es als Volume Pedal zu benutzen ?
 
du kannst an die external in buchse ein volume pedal anschliessen und dieses als expression pedal nutzen. was du dann damit steuerst, ob volume oder delay mix oder whammy effekt ist egal.
 
Ich habe ja dieses Tap-Delay Problem. Hat auch jemand mal versucht zwei Geräte am External Control im G-Major zu betreiben ? Vielleicht Expressions Pedal für Volume und Taster für Delay ? Die müssen ja nicht gleichzeitig funktionieren nur in unterschiedlichen Presets.
 
So weit ich weiß geht das wohl leider nicht, da das Gerät am External-Control-In global eingestellt wird, also entweder Expression-Pedal, oder Schalter, oder Taster. Patchweise abwechselnd zu speichern geht glaube ich nicht.
 
Danke. Du hast recht das geht nicht. Da muss ich mir noch was überlegen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben