Behringer K1800FX als Gesangs- und Bassverstärker im Proberaum?

Aparo
Aparo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
176
Kekse
208
Moin,

Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar suchen wir für unseren Proberaum eine PA um 2 Mikrofone, einen Bass und ein Keyboard zu verstärken.
Nachdem ich ein bisschen rumgestöbert hab, bin ich auf diese Behringer Box gestoßen. Nun stellt sich die Frage, ob sie sich für unsere Zwecke eignet.

1.) Anwendung

a) Musikart:
Indie-Rock

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gesang
, Keyboard, Bass

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
X Teilweise otdoor



obige Angaben für [ x] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: bis 250
absolutes Maximum: 300



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikrophon (Kenne leider nicht die Marke)

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[x ] gebraucht aber in Ordnung !
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Es ist und bleibt ein Instrumentalverstärker.
Gesänge darüber klingen grausig. Glaub es oder lass es bleiben.
Jede halbwegs ordentliche aktive PA-Box + Mischpult macht den Job besser.
Das wiederum gibt es allerdings nicht für 250 bis 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wieviel würde denn eine "ordentliche" aktive PA-Box kosten?
Unser Budget ist halt sehr knapp und die Ansprüche nicht allzu hoch...
So lange man damit proben kann reicht uns das vollkommen aus :).
 
EINE Box ist immer ein Problem. Auch wenn eure Ansprüche bescheiden sind. Immerhin sollen da ausser den beiden Mikrofonen auch noch der Bass und Keyboard drüber. Ich würde unbedingt zu ZWEI Boxen raten. Da bleibt euch nichts anderes über, als so ziemlich das günstigste zu nehmen, was der Markt hergibt. Habt ihr denn ein Mischpult? Wenn ja - welches? Sonst kriegt ihr ja die vier Komponenten garnicht angeschlossen. Mal ganz davon zu schweigen, das ihr ja auch irgendwie die Lautstärke des jeweiligen Mikros/Instruments im Verhältniss zur Gesamtlautstärke regeln müsst. Falls ihr keins habt, und das auch noch mit rein soll - puh, das wird dann echt ein Problem.
 
Wir haben früher den kleinen Bruder (K900FX) für die Proberaumbeschallung genutzt. Inzwischen wird er als Monitor für den Keyboarder verwendet. Kurzzeitig hatte ich da auch meinen Bass dran, weil mein kleiner Combo zu leise war. In einer disziplinierten Band mit guter Aufstellung kann das schon funktionieren. Es klingt natürlich nicht sonderlich toll, wobei das in der Preisklasse fast zu verschmerzen ist. Ein bisschen was kann man mit dem graphischen EQ auch noch verbessern.
Du kannst aber nur ein Mikro anschließen, für mehrere brauchst du ein zusätzliches Mischpult.

Wenn es nicht zu erwarten ist, dass ihr in absehbarer Zeit mehr Geld auftreiben könnt, wäre das durchaus eine Option. Ansonsten würde ich in "richtiges" PA-Equipment investieren, das lässt sich besser erweitern und ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay...

Mh aber wenn wir dieses Behringer K1800FX zunächst gebraucht irgendwo kaufen würden und dann erstmal damit proben würden, bis wir wirklich eine richtige PA kaufen könnten, wäre das doch sicherlich sinnvoller als jetzt eine unterklassige PA für 300-500€ zu kaufen, oder?

Eine Frage noch :). Was meinst du mit disziplinierter Band? Ist der K1800FX so leise, dass sich der Drummer arg zurückhalten muss oder warum sollten wir diszipliniert sein ^^?
 
Es wird so laufen: ihr kauft euch diese K1800FX-Büchse und werdet jedesmal enttäuscht aus dem Proberaum kommen weil 1.zu leise und 2.klingt nicht und 3.Feedbackprobleme und 4. .... und 5......
Kennt man ja alles schon.
d.h. ihr werdet das Dingens wieder verkaufen und hier nachfragen was denn jetzt nun ein "richtiges" Equipment kostet, so das es eines Musikerlebens auch würdig ist.
Also: noch ein paar Scheine drauflegen, ein kleines Mischpult und zwei halbwegs ordentliche Boxen dazu. Die von dir verlinkten zähle ich auch noch zu den Brüllwürfeln der untersten Schublade.
Hier fängt es dann an Spaß zu machen und damit könnte man sogar einen richtigen Gig machen:

Wie schon erwähnt: nur eine Box macht eigentlich keinen Sinn.

Ist der K1800FX so leise, dass sich der Drummer arg zurückhalten muss?
so wird es laufen. Wenn du den K1800FX aufdrehst wird er sehr schnell an seine Kotzgrenze kommen.

Für 300 Euro gabs noch gescheites PA-Equipment und wird es auch zukünftig nicht geben :weep:
Früher wurde hier des öfteren der Rat gegeben sich ein anderes Hobby (z.B. Meerschweinchen züchten) zu suchen. Weil das ist deutlich günstiger. Ich wäre fast geneigt wieder in dieses alte Denkmuster reinzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Alle beteiligten müssen sich sehr zurück halten, um den anderen nicht zu übertönen. Und Ego Spielereien wie "Ich hör mich nicht" und sich selbst lauter drehen und damit wieder eine Lautstärkespirale loszutreten, kann man sich damit natürlich auch nicht leisten.

Hier, mit so einem Set kann man immerhin Anfangen, das ist immer noch besser als diese ganzen Ebay Diskoboxen Systeme mit 3000 Watt für 199 Euro.
https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800_bundle.htm
 
@Götz: was willst du mit dem Schrott?
Das ist bestenfalls was um bei einer Kindergartenparty Ohrenkrebs zu erzeugen.
Dann soll er lieber seinen Behringer K-Dingens kaufen. Da ist er genauso besch.... dran und zahlt sogar noch weniger.

Hier gibt es doch schon -zig Threads wo genau vor diesem Gerümpel und seinem Einsatz im Musikerumfeld gewarnt wird.
Warum ignoriert ihr das alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar, weiß ich auch, aber was soll er den machen, wenn er die Kohle nicht zusammen kriegt? Und mit schlechtem Material zusammen Musizieren ist immer noch besser als garnicht zusammen musizieren. Es gibt Schüler und Leute mit kleinem Einkommen, für die sind auch 400 Euro schon ein Haufen Geld. Offensichtlich gibst ja nichtmal ne Backline. Es gab Zeiten in meinem Leben, da musste ich selbst um mir ein Speakon Kabel kaufen zu können schon kalkulieren. Gott sei dank ist das Vorbei, aber ich hab nicht vergessen wie das ist.
 
Götz;6325425 schrieb:
Klar, weiß ich auch, aber was soll er den machen, wenn er die Kohle nicht zusammen kriegt?.
Wir könnten jetzt wieder anfangen zu fragen was hat der Schlagzeuger für sein Drumset, was der Gitarrist für seine Klampfe und für seinen Amp und der Bassist für sein Gerümpel ausgegeben? Der Rest muss dann halt für die Gesangsbox herhalten - wird dann schon irgendwie gehen.
Oder bin ich jetzt auf einem falschen Dampfer?

Darüberhinaus gäbe es noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs oder die Boxen evtl. selber bauen.
Alte und taugliche Mixer und Endstufen gibts zuhauf in der Bucht.
 
Ich sehe das genau so wie Harry bevor ich das t-mix 800 Gerümpel kaufen würde dann doch lieber den K1800.
Nicht auf den Boden abgestellt sondern hoch gestellt so das man sich nicht die Kniescheibe beschallt.
Eine wirkliche Lösung ist es aber nicht wirklich auch fehlt da noch der ein oder andere MikroAnschluss.
Letzendlich wenn nicht mehr Kohle zur Verfügung steht muss es halt gehen.
Im Ergebniss werdet ihr merken ob ihr damit klar kommt oder es ein Schuss in den Ofen war zumindest sind die 229€ verbrannt.
 
Ui hier gabs jetzt aber einige Comments :D!

Also es sieht leider so aus, dass wir zurzeit keine 1000€ aufbringen können und das Behringer K1800FX als Übergangslösung nutzen würden bis wir uns evtl. eine anständige PA kaufen können.
Es ging mir Eingangs auch nur darum herauszukriegen, ob jmd. der mit diesem Ding schon Erfahrungen hat (also jemand der es tatsächlich selber benutzt hat @Harry) mir sagen kann, ob sich der Behringer K1800 gegen Drums durchsetzen kann.
 
Den Behringer nicht: nein.
Aber was ähnliches von Roland: ja. Ich glaub das Ding hieß irgendwas mit "Roland KC-blablabla".
Und Roland dürfte "etwas" über dem Behringer spielen. Und das Roland-Dingens war NoGo.

Jetzt kauf es oder lass es bleiben.
 
Naja... Danke für die teilweise nützlichen Tipps...
 
Jetzt kauf es oder lass es bleiben.

Wie wird man eigentlich so cool?

Also, ich hab ein ähnliches Problem wie der Threadöffner und bin bei meinen Recherchen auf diesen Thread gestoßen. Ich dachte, zumindest hier kann man mir helfen und alles, was ich lesen muss, ist, dass ich zu arm bin, um Musik zu machen. Ich bin fast geneigt mich zu fragen, wie man als Mod in 5 Posts nichts Sinnvolles zum Thema schreiben kann und wie verbohrt und ignorant man denn sein kann, dass man alles, was weniger als 1000€ kostet, generell ablehnt. Ausserdem, dass es Sachen gibt, die besser sind als der Behringer ist wohl allen klar. Aber trotzdem danke nochmal fürs Offensichtliche.
Hier wird eine einfache, günstige Methode gesucht Gesang zu verstärken und wenn zu dem Thema nichts kommt dann ist das Off-Topic und sollte, gerade von einem Mod, vermieden werden.
Ich weiß ja nicht, ob du hier wirklich helfen willst oder nicht aber ich bin fast geneigt zu denken, dass sich hier jemand nur profilieren möchte.

Danke@Götz und The Flix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin, gitnoobee

wenn du ein spezielles Problem hast, will ich gern versuchen dir zu helfen. Jede Situation und jeder Nutzer ist anders. Worum gehts denn bei dir? Und bitte gleich ein paar Infos dazugeben, wie z.b. ob für Konservenmusik oder Live, was ist schon vorhanden, wie ist eure Besetztung, gibts ne Backline (auf Deutsch - ordentlichen Instrumentenverstärker) die ihr weiternutzen könnt/wollt und die zur Beschallung einer größeren Menge Zuschauern geeignet sind, WICHTIG: Was für ein Buget hast du/ihr... usw.
Hier gibts nen Fragebogen, wenn du den ausfüllst, kann man dir besser helfen. Vielleicht machst du aber besser deinen eigenen Thread auf, damit es hier nicht zu"unübersichtlich" wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gitnoobee: du hast aber schon gesehen dass ich in Post 8 Behringer empfohlen habe?
Der Rest deines Posts entbehrt jeglicher Grundlage
 
Kurz und gut:

Keyboard, 2x Gesang und vor allem BASS (hat so manch einer offensichtlich vergessen/überlesen ?) verstärken, geht zu dem gewünschten Kurs EINFACH NICHT :redface:! Da könnt Ihr noch so gut gemeinte low-cost-Empfehlungen aussprechen. Wir würden uns bei Folgeleistung in ein paar Tagen/spätestens Wochen hier wiedersehen;).

Die hier z.T. negativ interpretierten Aussagen der Mods spiegeln deren Erfahrungen von hunderten/tausenden Threads mit ähnlicher Fagestellung wieder. Auch die gegebenen Feedbacks der Ratsuchenden -so sie denn erfolgten- haben ihnen in der Vergangenheit immer wieder Recht gegeben. Daher ist ihre oben niedergeschriebene Auffassung als ABSOLUT HILFREICH anzusehen (von wegen / Zitat: "Ich dachte, zumindest hier kann man mir helfen") :cool:. Und dass einem nach dem x-ten Male und immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragenen Ratschlag zu gleicher (zumindest aber ähnlicher) Problematik und dessen Ignorierung dann auch einmal "der Gaul durchgeht", halte ich für absolut legitim :rolleyes:.

Wenn Hilfe dafür erwartet wird, ein Fahrzeug zu erwerben, dass einen für die "Übergangszeit" von A nach B bringt, aber auch die abgewrackteste Karosse noch einen Fuffi kostet, man aber leider nur über 'nen Zwanni verfügt, dann ist die Erwartungshaltung einfach falsch :nix:.

Just my 0.02 $....:)

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben