Behringer MX2004A "Alt3-4" to "Main-Mix"-Funktion???

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hallo an alle.

Ich nutzte bis letzte Woche für die Abnahme meines Drumsets ein MX1604A. Damit habe ich vier Mikros abgenommen, meinen in-ear-Monitor mit Limiter beheizt, zudem ein "Rücksignal" der abgemischten Band sowie ein Metronom.
Über den Alt3-4 Ausgang bin ich dann NUR MIT DEN MIKROS ins Hauptmischpult gegangen, per alt3-4 to mainmix dann die vier Mikros zusätzlich zu Bandsignal und Click in meine Ohren.
Ich bin also mit der Mainmix-Funktion in meinem Bereich geblieben und habe Alt gesendet!
(Ansxhlusstechnisch waren mir damals die XLR Ausgänge lieber an meinem Limiter/inear)

Jetzt war es aber Zeit für mehr Mikros. Alternative also die größere Variante MX 2004A mit acht Mikropreamps!
Nur hat das Pult keine alt to mainmix Funktion...
Komme ich jetzt nicht drum rum meine gesamte Verkabelung zum inearsystem zu tauschen, oder wisst ihr einen klugen Rat?
 
Eigenschaft
 
Das 2004 ist halt älter als das 1604 und da hat der Uli wohl "Quasi-Subruppe" noch nicht im Hinterstübchen gehabt... ;-)

Die offizielle Pfusch-Lösung (war Deine bisherige ja auch...) wäre, das Signal für den FoH über die beiden Auxe post Fader rauszuspielen. Unabhängiger wärst Du allerdings, wenn Du den Monitormix über die AUXe machen würdest und schöner wäre es, die Signale zu splitten, damit der FoH keinen Drums-Mix bekommt, sondern Einzelsignale. Nur so am Rande.


domg
 
Das mit den Einzelsignalen wäre mit einigen DI-Boxen und etwas Lötkenntnissen zu machen da das Pult über Inserts verfügt. Man könnte Kabel löten die auf der Pultseite eine Brücke zwischen Ring und Spitze haben, um das abgezweigte Signal wieder ins Pult zurück zu leiten. Auf der anderen Seite ist dann ein Monostecker (Gittarrenkabelsteckerdingsbums) anzubringen der dann in eine DI gesteckt wird.
Alternativ könnte auch der Kopfhörerausgang zum speisen des Monitors verwendet werden. Bei dem kann afaik nämlich Main und Alt 3-4 gemischt werden.
 
Hi,

ganz simpel: benutze ein Y-Splitkabel (eleganter wäre natürlich ein aktiver Splitter) mit dem du das Signal vom Alt3/4 in einen nicht genutzen Stereokanal oder einen Stereo-Return an deinen Pult zurück führst. Du stellst also die interne Alt3/4 to Main Funktion extern her.

MfG

Richi
 
Das hört sich gut an, werde also mal nach einem aktiven Splitter ausschau halten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben