Behringer Neo912 mit Pc

  • Ersteller Opa25867
  • Erstellt am
O
Opa25867
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.15
Registriert
23.04.15
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und absoluter Laie.
Deswegen benötige ich mal eure Hilfe.
Hab schon ein wenig nachgelesen, doch nicht das richtige gefunden, bzw. Bin noch nicht ganz schlau draus geworden.
Ich habe z.Z. eine selbst zusammengesetze China-Schrott anlage mit der ich auf diversen Turnieren ab und an den Sprecher mache, und dieses dann mit Musik unterlege. Es wird auch al bischen lauter nur Musik gespielt.
Nun möchte ich mir eine Behringer Neo912 zulegen, da diese z.Z. sehr günstig zu ordern ist, und ich denke für meine Zwecke reicht die.
Ich möchte ein laptop, ei Tablet, und ein Micro anschliesen. Reicht es da wenn ich ein günstiges Mischpult dazwischen schalte.
Es geht ja von Klinke auf XLR . Stereo auf Mono. Sollte ich da noch ein Adapterkabel zwischenschalten, damit sich die Signale nicht gegenseitig aufheben?
Wenn ja, welchen Adapter?
danke für eure Hilfe.
viele Grüße Uwe
 
Eigenschaft
 
Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du ein Mischpult verwendest, gibt es Modelle mit ausreichend vielen Stereokanälen, dann brauchst Du gar keine Adapter für die Eingänge. Die Ausgänge sind normalerweise schon Mono, und dann kannst Du eine einzelne Box einfach an den linken oder rechten Ausgang anschließen, um sie Mono anzufahren - also wird ebenfalls kein Adapter benötigt.
Wenn Du nicht auf eine Seite des Stereosignals verzichten möchtest, musst mit Hilfe eines selbstgebastelten Adapters beide Seiten zusammenführen (linke und rechte Seite über Widerstände, z. B. 4k7, kombinieren).
 
Hallo Wil,
danke für deine Antwort.
Wenn ich es richtig gesehen habe hat die Box 2 Eingänge.Dann müsste es mit einem y-Kabel funktionieren. Ich werde mal berichten sobald die Box da ist. HoffentLich ist eine Beschreibung dabei, ansonsten muss ich nochmal fragen wofür die ganzen Einstellungen sind:).
Mal sehen , vielleicht sitzt ja auch noch eine zweite Box drin, wenn das Angebot noch etwas länger anhält. Dann hätte ich Stereo....
Kann mir jemand ein Dj-Mischpult der untersten Preiskategorie empfehlen? 3 oder 4 Kanal.
Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

wieso Y-Kabel? Wie gesagt, wenn Du ein Mischpult einsetzt, hat das normalerweise keinen Ausgang, der als Stereobuchse ausgeführt ist.
Wenn Du nur ein einzelnes Gerät anschließen möchtest, kannst Du es mit einem entsprechenden Adapterkabel versuchen.
Die Frage nach Kaufempfehlung zu einem DJ-Pult stellst Du am besten separat im passenden Board-Bereich:
https://www.musiker-board.de/forum/mixer.162/
 
Wenn dein Mischpult XLR Ausgänge hat müsste dieser Adapter (mit Verlängerung) funktionieren ...

edit: Hab das einmal gelöscht, da Wil_Riker natürlich in seinem nächsten Beitrag recht hat. Die zuvor hier dargestellten einfachen Adapter würden wohl irgendwie funktionieren, aber wie von ihm gesagt, wohl nur mit Einbußen und Adapter mit eingebauten Widerständen habe ich nirgends gefunden (Marktlücke?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn dein Mischpult XLR Ausgänge hat müsste dieser Adapter (mit Verlängerung) funktionieren

nein, so einfach ist das nicht. Denn beim simplen Kurzschließen beider Signalausgänge belasten sich die beiden Seiten gegenseitig, und es kommt zu Soundeinbußen und Auslöschungen. Das gleiche gilt sinngemäß für den Klinkenadapter.
Wenn man beide Seiten eines Stereosignals zusammenführen möchte, geht das nur mit zwischengeschalteten Widerständen (siehe Beitrag #2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für die Anwendungsfall aus dem OP stelle ich mir das vor:
Man nehme als Mischpult z.B:
Dann für Laptop und Tablet je einmal
Je nach Gusto (hier mit 6m Länge) ein bis zweimal
und die Neo.
Dazu noch ein Mikro und ein Mikrokabel.

  • Laptop und Tablet mit den Y-Kabeln (ypk2030) an die Eingänge 2/3 und 4/5 des Mischpults anschliessen.
  • Mikro an Eingang eins des Mischpults anschliessen.
  • Mit nur einem Kabel cfm6 dieses an Main Out left anschliessen und damit weiter zur Neo Eingang 1 oder 2. Dann alle Balanceregler auf links stellen.
  • wenn zwei cfm6 kabel verwendet werden dei Balance in der Mitte und, Out L/R auf Neo 1/2.
Alles von Eingang bis Ausgang, also Box am Schlußm einschalten die einzelnen lautstärkeregler hochziehen und schon sollte es klappen. Un es ist nix gebastelt und nix gemurkst.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube der TE glaubt er müsse beide Eingänge an der Box belegen. Das musst du nicht, es ist ja ohnehin nur ein Lautsprecher, da kannst du keinen Stereoeffekt erreichen :). Deswegen brauchst du KEIN Y-Kabel. (es sei denn du fährst wirklich ein Stereosignal über eine Box, aber dann würde ich einfach zwei Kabel nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Supi, danke für eure Ratschläge. So sollte ich es hinbekommen. Am Montag kommt die Box, mal gucken.
Das ich mit einer Box kein Stereosignak hinbekomme ist mir schon klar, aber ich denke wenn ich nur einen Kanal nehme fehlt doch das was aus dem anderen kommt. Mal sehen, jch habe ein altes Dj-Mischpult mit Cinch-Steckern am Ausgang, und die dachte ich jetzt beide an die Box anzuschliessen. Mal gucken. Man kann am Mischpult auch auf Mono stellen. Ich werde mal durchprobieren. Wenn alles nicht klappt habe ich ja oben eine tolle Beschreibung wie es sicher geht.
Z.Z. habe ich den Laptop übrr Kopfhöreranschluss an das Mischpult und dann an ein Aktivboxenset ( aber billiger Chinamist, der nicht lange hält).
Aber mit zwei Boxen. Man hört schon einen großen Unterschied wenn ich auf Mono stelle.
Bin nun am überlegen ob ich einen usb-interface zwischenschalte, dann zum Mischpult, dann zur Box. Werde mal einen Kanal , aber auch beide probieren.
ich werde berichten.... und je nachdem wie lange das Angebot gilt bestelle ich ja vielleicht noch eine zweite, dann hab ich auch Stereo effekt.
Gruss Uwe
 
Kann ich bei obiger xenyx 502 den pc dann über usb anschliessen? Beim Tablett sind nur Geräusche, bzw. Jingels da kommt es nicht so auf den Klang an. Dann würde ich das andere usb interface zurückschicken und diese kknstellation nehmen.
vg uwe
 
Kann ich bei obiger xenyx 502 den pc dann über usb anschliessen?
Dazu benötigst du eine USB Variante, die kleiste wär Xenyx Q502USB. Die Qualität und die Möglichkeiten die du damit hast sind aber gegenüber einem Interface schon stark eingeschränkt. Kommt dann darauf an, was du über USB machen willst?
 
Was für einen Usb Interface der unteren Preisklasse könnt ihr mir denn empfehlen?
Gruss Uwe
 
Okay, dqnke habe den UCA 222 mitbestellt. Finde keinen Unterschied.
Dachte wenn ich den Xenyx 502 nehme brauche ich den UCA 222 nicht, da der event integriert ist.
Ich probiere es erstmal mit dem Uca 222 und meinem Mischpult.... mal sehen, kann mir das Xenyx ja noch nachbestellen.
Ich werde heute abend mal ein Foto von meinem Mischpult machen, vielleicht ist es ja eh ungeeignet.
lg Uwe
 
habe den UCA 222 mitbestellt. Finde keinen Unterschied.
Nach dem Unterschied hab ich auch schon erfolglos gesucht - außer der Farbe nix gefunden :)

Ich hab den UCA222 seit 3 oder 4 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Teilchen :great:
 
Okay, danke
 
Hallo, das erste Paket ist gekommen.
Leider nur das mit dem uca 222.. die Box wurde direkt von ups zuŕückgeschickt... Transportschaden.
Hoffe das die schnell kommt.
Hab schon mal das uca222 ausprobiert.
Wenn ich es wie in der Anleitung direkt zwischen pc und box anschliesse ist die Musik recht leise ( kann aber auch an der Box liegen).
Wenn ich das uca222 noch über das Mischpult laufen lasse kommt ordentlich Power.
Mal gucken wie es mit der neues Box ist.
Muss mir nur noch das passende Lied raussuchen um zu testen ob nur ei Kanal gesendet wird oder beide .
Habe mal ein Lied im Auto gehabt da kam der Gesang nur von links..... fehlt ein Kanal fehlt der Gesang.
Bei Bohemiam Rapsody von Quenn ist es glaube z.t. auch so....
Werde weiterberichten...
vg Uwe
 
Hallo, danke an alle, die Box hat ihre Feuertaufe überstanden.
Für meine Bedürfnisse super.
Ich kann den linken und rechten kanal zusammen anschliessen. Hört sich klasse an.
Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die Störungen vom Netzgerät des Laptops wegbekomme.
Hat zufällig jemand den passenden Tip parat?
vg Uwe
 
Lässt du den Laptop per USB über das uca222 in den Mixer und dann in die Box?

Da sollte eigentlich nichts "brummeln und zischeln":confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben