Behringer P16M Midi-Steuerung

Maxxitvocal
Maxxitvocal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.08.15
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hallo,
zu diesem Thema gab es schon mal einen Eintrag im Forum aber leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
In folgendem Link sind die Midi-Parameter zur Steuerung eines P16M aufgelistet:
https://media.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0421/P16-M_P16-I_P16-D_P_EN.pdf
Habe mit Midi Designer ein Template erstellt und konnte auf der Main-Ebene erfolgreich mein P16 ansteuern.
Aber wie soll das jetzt auf den Einzelkanälen funktionieren?
Für Vol.-Steuerung steht da folgender Eintrag: Control Change 11, Channel x+1 .... mathematisch wäre das also bei Kanal 1 1+1=2 und bei Kanal 16 1+16=17?????
Habe einiges ausprobiert aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Kann da jemand helfen? Anscheinend bin ich total auf dem Holzweg.
 
Eigenschaft
 
Im Statusbyte ist der Channel als 4 Bits im Wertbereich 0-15 kodiert, also einfach 1 vom MIDI-Channel abziehen.

Volume ist übrigens CC 7, nicht 11.
 
mit dem CC 7 hast du natürlich Recht, danke.
Das andere habe ich leider nicht verstanden. Wie würde denn jetzt der CC Befehl aussehen, wenn ich als Beispiel den Volumenregler von Kanal 3 ansteuern möchte?
Beim Main Volumen ist es ja einfach CC 35 auf Midid Kanal 1
 
Wie würde denn jetzt der CC Befehl aussehen, wenn ich als Beispiel den Volumenregler von Kanal 3 ansteuern möchte?

0xB2 0x07 NN

Statusbyte Control Change = 0xB0, Midi Kanal (0-basierte Zählung) = 2 => 0xB2

Wobei ich eigentlich vermuten würde, dass man in Midi Designer das Statusbyte nicht direkt angeben muss, sondern einfach CC #7 und den Kanal auswählt. Jedenfalls ist das in den Midi Controller Apps so, die ich kenne, z.B. TB MIDI Stuff.
 
Ist beim Midi Designer auch so - CC und Midikanal. Ich werde mein Glück nochmal versuchen.
Vielen Dank bis hierhin
 
Nachtrag, mein Template tut jetzt was es soll...hatte einen anderen Fehler eingebaut. Die Mute-Schalter für die Kanäle waren falsch parametriert. Somit waren die Kanäle immer ausgeschaltet wenn sie aktiv sein sollten.
Mein einziges Problem ist jetzt, dass mein IPad noch andere Midi-Geräte ansteuert aber das P-16 jetzt alle Midi-Kanäle beansprucht :-(
Gibt es da noch eine Lösung? Hatte schon überlegt ein zweites Tablet zu nutzen (Android).
 
Kann Android mittlerweile zuverlässig Midi?
 
Kommt auf's Gerät an. Grundsätzlich ab Android 6 ja, aber manche Geräte, wie z.B. mein Handy :( haben USB-OTG für MIDI nicht implementiert, so dass man keinen USB-MIDI-Adapter anschließen kann. Bluetooth LE MIDI geht auch seit Version 6, glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben