Behringer S 16 Gain Problem

W
wurzel49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
15.03.13
Beiträge
59
Kekse
100
Moin,

wir haben ein recht merkwürdiges Problem. Nachdem wir unsere S16 Stagebox erfolgreich mit dem X32 Rack verbunden haben, konnten wir alle Kanäle (geroutet auf 17-32) einpegeln und nutzen. Die grüne Lampe am S16 blinkt und es wird erkannt.

Während unserer heutigen Probe (nach ca. 3 Stunden Betrieb) haben wir den Gain eines Kanals versucht zu erhöhen, mit dem Ergebnis, dass er nun bei gleicher Einstellung (wie vorher abgespeichert) deutlich lauter ist und ins Cipping kommt. Dies passiert bei allen Kanälen auf der S16. Bsp.: Kanal 17 (S16 Kanal 1) ist ein Vocal mit einem Gain von +20db (in Scene gespeichert). Gehe ich mit der App auf diesen Kanal, ziehe den Gain auf -12db und wieder hoch auf +20, ist dieser gefühlt doppelt so laut wie vorher. Bei -12 db ist der Eingagnspegel außerdem auch viel zu hoch. Es scheint so, als würden die Preamps nicht "mitziehen".

Hat Jemand ein ähnliches Problem? Deutet das für euch auf ein Hardware (Preamps der S16) oder Routingfehler oder Firmware hin? Kann euch am WE die Scene hochladen, heute haben wir nach 2 Stunden Suche entnervt Schluss gemacht...bis dahin hat alles gut funktioniert.

Haben am WE zwei wichtige Shows und ich würde ungern alles neu aufsetzen...
 
Eigenschaft
 
wir den Gain eines Kanals versucht zu erhöhen,
Wie, bzw wo? am Pult, am PC an einer App?

Gehe ich mit der App auf diesen Kanal, ziehe den Gain auf -12db und wieder hoch auf +20, ist dieser gefühlt doppelt so laut wie vorher. Bei -12 db ist der Eingagnspegel außerdem auch viel zu hoch. Es scheint so, als würden die Preamps nicht "mitziehen".

kann es sein, dass dein PC/Tablet/Handy/wo "die app" drauf ist) keine richtige verbindung zum Pult hat?
 
kann es sein, dass dein PC/Tablet/Handy/wo "die app" drauf ist) keine richtige verbindung zum Pult hat?

Wäre möglich, wobei es dann ja unsinnig ist, dass ich die Lautstärke wieder erhöhen kann wenn ich zurück auf +20 db drehe, nur leider viel zu stark. Szenario: Rack fährt hoch - S16 leuchtet grün - Vocal auf Kanal 17 steht auf +20 db = alles gut. Dann Regler auf -12db und wieder zurück auf +20 = Vocal viel zu laut, übersteuert.

Wir nutzen ein IPad4 = zwischenzeitlich waren allerdings 4 IPads verbunden, teilweise ein und daselbe IPad mit der X32 Q UND X32 Mix App gleichzeitig....evtl. auch defektes Cat Kabel?!

Wie, bzw wo? am Pult, am PC an einer App?

Mit der App und direkt am S16.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und danke für die schnelle Antwort!
 
sorry, sie leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer ist denn in deinem system master? Es sollte das Rack sein (synch = Internal) und die S16 sollte slave sein (also die Master-LED nicht leuchten
 
Kann das mit dem digitalen Trim zusammenhängen? Der gesamte gain eines Kanals ist ja eine Kombination des analogen Gains vom Preamp und dem digitalen Trim im Kanal. Beim X32 ist das so dass du mit dem Gainregler im Kanal beide Werte kombiniert bearbeitest. Anders ist es wenn du den Preamp-Gain direkt an der S16 änderst. Da bleibt der digitale Trim wie er ist und du veränderst nur den analogen Gain.
 
... Beim X32 ist das so dass du mit dem Gainregler im Kanal beide Werte kombiniert bearbeitest...

Das war mir bisher nicht klar. Welchen Sinn hat das? Kann man das irgendwie abschalten ohne jeden gain extra über das preamp Fenster regeln zu müssen?
 
so, habe das Ganze jetzt mal reproduziert, mit folgendem Ergebnis:

- es ist wurscht, welches Gerät der Master ist. Ich hatte nämlich auch die digitalen Trims in Verdacht und glaubte, dass wenn die S16 Master ist, das Pult nur noch die Trims hat - dem ist NICHT so!!
- es ist ebenso wurscht, WO ich die gains einstelle. Die Anzeigen am Pult, sowohl im Channelstrip, wie auch im setup (preamps), wie auch an der S16 laufen parallel = die Gainanzeige ist in allen Anzeigen ident.
- es ist auch wurscht, was den Pegel angeht, dh die Aussage von @Mfk0815 kann ich NICHT bestätigen, dass bei Einstellung an der S16 das Pult irgendwelche Trims behalten würde. Meines Erachtens kann das Pult Gain und Trims nicht gleichzeitig nutzen (wie die dlive), sondern nur entweder - oder, je nachdem was nun im Channelstrip, bzw Routing ausgewählt wurde.

...und um wieder zum TE zu kommen: Ich vermute da irgendwie eher ein Verbindungsproblem, vl auch nur ein Oberflächen-/Touchscreen-problem am Tablet, welches die Befehle nicht richtig ans Pult weitergibt.
 
Ich bin gerade nicht am Pult und kann das nicht mit der aktuellen Firmware verifizieren. Auf die Schnelle habe ich diese Diskussion gefunden.
Darin gehts auch um das Thema S16 und Gainwerte.
Meines Wissensstand nach, der zum Teil aus der obigen Diskussion stammt, haben die Preamps eine Range von -2 bis +45,5dB in Steps von 2,5 dB . Im Kanal hat man eine Range von -12 bis +60dB aber in Steps von 0,5 dB. Die erweiterte Range und die feinere Abstufung wird mit dem digitalen Trim gemacht.
Auf der S16 ist es afaik nur möglich die analogen Gain-Werte einzustellen. Der Trim bleibt beim Kanal aber bestehen.
Kann man das irgendwie abschalten ohne jeden gain extra über das preamp Fenster regeln zu müssen?
Man kann eben nur den HA Gain Split verwenden. Dann muss man aber eben den Gain (und auch die Phantomspeisung) im Setup/Preamps-Fenster einstellen. Ich find eaber auch dass es wünschenswert wäre das getrennt in der Kanal-Config eingestellt werden könnte. Dann aber auch gleich mit der Option einer Gain-Kompensation. Das dLive kann das ja auch, da sollte es wohl auch beim X32 möglich sein;-)
 
...auch das habe ich mal eben reproduziert.

Es ist richtig, dass die Anzeige sowohl in der S16, wie auch im preamp-setup "nur" die range von -2 - +45,5 umfasst. Trotzdem lässt sich auch an der S16 die range im channelstrip von -12 - +60 einstellen.
Das bedeutet jetzt für mich, dass auch die S16 in der Lage ist mit seinem Gainregler, die noch zugeführten Trims zu beeinflussen und es ohne HA split so ist, dass der digitale Trim INNERHALB der range -2 - +45,5 immer = 0 ist und nur als "draufgabe" (minus, wie plus) funktioniert.
Anders ist es, wenn man den HA split aktiviert hat. Dann kann man tatsächlich Gain und Trim unabhängig voneinander einstellen, also z.b. auch einen Gain von +40 mit einem Trim von -10 kombinieren.

Das dLive kann das ja auch, da sollte es wohl auch beim X32 möglich sein;-)
is klaaaa - warum haben wir dann nru soviel Kohle für die doofe dlive abgelegt, wenn das doch auch alles ein X32 kann? :bang:
 
weil die dLive-Konsolen so coole LED Balken haben...... äh das gibts ja inzwischen auch fürs X32 zu haben.. Verd....:evil:

naja, und weils eben ein X32 und kein X128 ist. Allerdings drau ich den Leuten vom Musikstamm inzwischen eher zu eine Gainkompensation ins X32 zu packen als den A&H Jungs einen RTA-Overlay im EQ (um nur eine Sache zu nennen).
 
So ich hab' es auch gefunden. Man kann es sehen, wenn man am Pult (nicht zu sehen am Editor) das preamp Fenster aufruft:
Dort werden oben die tatsächlichen preamp gains und unten die Summe trim/gain angezeigt. Innerhalb des Wertebereichs der preamps gleicht der trim in 0,5dB Schritten nur die 2,5dB Stufen der preamp Regelung aus, d.h. die Differenz trim <-> gain ist nie größer als 2dB und eben dazu da, die hörbaren Schritte kleiner zu machen. Sieht man schön, wenn man den gain Regler sehr langsam dreht. Daher nimmt man das nicht wahr und es stellt auch kein eigentliches Problem dar. Es ändert sich erst oberhalb der von euch genannten +45,5 dB Marke, wenn man da tatsächlich noch den Trim zur weiteren "Verstärkung" braucht, hat man aber eh ein ganz anderes "Fehlanpassungsproblem".
Erklärt für mich nicht den Fehler des Threadstarters. Das klingt für mich eher so, als würde er gain oder routing irgendwie 'recall safe' haben.
 
Vielen Dank für die ganzen antworten und Ideen. Ich konnte das Problem leider bisher nicht reproduzieren und hoffe, dass es nicht wieder vorkommt. Merkwürdig bleibt es aber...
 
Konnte das Problem eben reproduzieren und habe dafür die S16 im Standalone betrieben (Video im Dropbox Link). Ich starte z.B. Kanal 16 der S16 bei -2db und haben einen entsprechend niedrigen Pegel auf der S16 Anzeige. Dann ziehe ich den Gain auf 45 db und komme natürlich ins Clipping, ziehe ihn zurück auf -2db und habe eine deutlich (!) höhere Pegelanzeige als zuvor. Es liegt also definitiv an der S16 Stagebox, nicht am X32 Rack, die neueste Firmware ist drauf. Hat irgernd jemand eine Idee?! Das Phänomen entsteht mit der Gainreglung bei der App am Ipad, direkt am X32 Rack und auch über die direkte Reglung an der S16.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hört sich für mich ein wenig wie dieses Problem hier an, bin mir aber natürlich nicht sicher und ist auch nur so ähnlich bei uns....

https://forum.musictribe.com/showthread.php?13962-S16-stuck-gain-problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben