Behringer UFX1204 - Erfahrungen?

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.993
Kekse
9.854
Tag allerseits,

nachdem der große Bruder UFX1604 bereits im PA-Bereich besprochen wurde, habe ich zum kleineren Modell UFX1204 hier nichts gefunden.

In Netz gibts bei Amazona und Xound recht ausführliche Tests, die sich ebenfalls sehr gut lesen.

Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Ding anzuschaffen, und damit die Kombination aus Yamaha MG-12/4 und MOTU 828MKII USB zu ersetzen, die mir einfach zuviel Gekabel und Gefummel ist.

Leider gibts von Behringer fürs Pult nur ein Quickstartguide, daß sich zudem derzeit noch nichtmal öffnen läßt.

Das Pult ist jetzt ca. 6 Monate auf dem Markt, und vielleicht gibts ja hier Besitzer, die mir etwas dazu sagen können.

Kokret:

1) Lassen sich die Effekte so einstellen, daß sie nur auf dem Kopfhörer zu hören sind, aber nicht mit aufgenommen werden?

2) Angeblich werden beim Standalone-Betrieb immer alle 16 Kanäle aufgezeichnet, egal ob belegt oder nicht. Wieviel Speicher belegen dann die leeren Spuren?

Würde mich freuen, etwas von Besitzern dazu zu lesen.

Das übliche Gebashe von Leuten, die das Gerät nicht besitzen, weil da der falsche Name draufsteht, möchte ich allerdings nicht lesen.

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, microbug,

ohne das Gerät zu besitzen: Wenn Du eine leere Spur, also ohne Signal, aufnimmst, ist der Speicherverbrauch genauso hoch wie in dem Moment, in dem Du ein Signal anliegen hast. Dem Gerät ist es egal, ob es ständig Null-Pegel oder eben unterschiedliche Pegel schreibt...

Viele Grüße
Klaus
 
Dem Gerät ist es egal, ob es ständig Null-Pegel oder eben unterschiedliche Pegel schreibt...
Vielleicht wird ja eine verlustlose Komprimiereung a la FLAC verwendet, dann sähe das anders aus :)

Glaub aber nicht, dass das der Fall ist. Und dann kannst du den Platzbedarf einfach ausrechnen: Abtastrate x Bittiefe.
 
Angeblich wird ja beim Standalone-Recording WAV in CD-Qualität aufgezeichnet, mit dem Datenaufkommen bei Audioformaten bin ich allerdings nicht so fit :)
 
CD-Qualität = 44,1KHz /16 Bit. Bedeutet: 44100 mal pro Sekunde wird eine 16 Bit große Zahl gespeichert. 44100/s x 16 Bit = 705600 Bit/s = 88200 Byte/s = 86,13 KByte/s = 0,0841 MByte/s = 5,04 MByte/ Minute = ungefähr 303 MByte pro Stunde. Bei 16 Spuren also etwa 4,7 GB pro Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CD-Qualität = 44,1KHz /16 Bit. Bedeutet: [...] 5,04 MByte/ Minute
Gemeinerweise allerdings nur für eine Spur = Mono. Für Stereo verdoppelt sich der Platzbedarf also ;). Hat umgekehrt immerhin den Vorteil, daß man bei Mono-WAVs richtig Platz sparen kann, sobald man sie auch wirklich als Mono-Datei anlegt und nicht nur dasselbe auf zwei Kanälen.

Michael
 
Warum hast du meinen Beitrag nicht weitergelesen :redface: Das Teil zeichnet nicht die Stereomischung auf, sondern jedes Kanal einzeln. Es verdoppelt sich also nicht der Platzbedarf, sondern er versechzehntfacht sich. Und genau das war doch auch die usprüngliche Fragestellen.
 
Sprich: Den Standalone-Recordmodus sollte man entweder gleich mit einer großen Festplatte oder einem entsprechend großem USB-Stick nutzen. Eigentlch blöd, daß man die Kanäle nicht einzeln abschalten kann.
 
Naja, USB-sticks mit 16GB kosten weniger als 10 Euro, und kleinere gibt es kaum noch. So gesehen ist das zwar auf den ersten Blick doof, dass immer alle Spuren aufgenommen werden, in der Praxis dann aber doch wieder ziemlich egal.

Zumal die StandaloneFunktion ja nicht dazu dient, dass man da wirklich drauf produziert, sondern für live Mitschnitte. Und aus einem 16gb stick kann Mann dann über drei Stunden mitschneiden, Damir kommt man ja schon weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt schonmal gut. Die Standalone-Funktion hätte ich eh nur zum "mal schnell was ohne Rechner aufzeichnen" benutzt, da sollte dann auch ein 8GB-Stick reichen.
 
ich werd meine Frage mal hier rein stellen, da sich vielleicht ein paar UFX Nutzer finden..

ich versuche gerade das Pult als Soundkarte zu verwenden und vom Rechner via der Alternative Outs des Pults meine Boxen zu beschicken. Der Signalweg ist also relativ einfach:

1.) UFX per USB angeschlossen
2.) im PC Wiedergabegerät FW 3/4 gewählt
3.) am Pult Sourceeinstellung Alt 3/4 to Main Mix

Das Problem: es kommt nix. Wähle ich den Main out, funzt es problemlos. Was koennte da los sein?
 
Da ich meins ja inzwischen habe (siehe Testbericht-Thread), denke ich, daß diese Art der Beschickung nur über einen Kanalzu geht.

Kanns gerade nicht probieren, aber versuche mal folgendes:

1. Bei Kanal 11/12 den Input-Selector auf FW3/4 stellen
2. Kanal 11/12 Mute einschalten (geht dann auf Alt 3/4)
3. Fader von Kanal 11/12 hochziehen

Da sollte dann was kommen.

Warum eigentlich Alt 3/4 für die Boxen? dafür ist doch Control Room da, den kannst auch entsprechend in der Sourcesektion auswählen, das ist weniger Umstand. probiers mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben