Behringer Ultra-Q PEQ2000

  • Ersteller Olowizard
  • Erstellt am
O
Olowizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
29
Kekse
153
Ort
Hagen
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer genaueren Beschreibung wofür dieses Gerät eigentlich ist.

http://www.behringer.com/assets/PEQ2000_P0020_Top-Front_XXL.png

Ich weiß es ist ein Equalizer aber was genau macht das Gerät denn jetzt? Ich habe sowas noch nicht verwendet und wenn ich die Produktbeschreibungen lese versteh ich nur Bahnhof, genau das gleiche als wenn man manchmal beim Arzt ist und der ein zutextet :D

Könnt ihr mir das mit euren Worten mal erklären wofür so ein, oder exakt dieser Equalizer gut ist? Was man verändern kann, wie sich das auf den Ton bemerkbar macht etc.

Danke schonmal für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Was ein EQ grundsätzlich macht, dürfte dir klar sein, nämlich bestimmte Frequenzbereiche lauter oder leiser zu regeln. Bässe und Höhen, wie an einer Standardstereoanlage wären schon mal zwei sogenannte Frequenzbänder. Der Behringer EQ hat derer fünf, die sich individuell in ihrer Grundfrequenz, Frequenzbreite und eben Lautsärke regeln lassen. Zum Einsatz kommt sowas überall, wo zur Frequenzkorrektur eines beliebigen Audiosignal etwas feinere Kontrolle benötigt wird.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht und soweit weiß ich das ja. In dem Video hier hat der Gitarrist und Sänger von Volbeat den selben

http://www.youtube.com/watch?v=2VHPYunxtHo

und hat auch nur 3 eingeschaltet (siehe die grünen LED'S)

Ist das schon standard oder ist das sehr von nutzen wenn man so einen oder bzw. allgemein einen EQ verwendet?
 
Grundsätzlich hat ja jeder Amp eigentlich eine EQ-Section, mit der man zumindest Bass, Mitten und Höhen einstellen kann.
Der Vorteil eines separaten Equalizers ist, dass man die Frequenzen genauer bearbeiten kann und das mitunter bis zu 31 Frequenzen getrennt oder gar mehr.

Der PEQ2000 im speziellen ist "nur" ein 5-Band EQ, allerdings kannst Du bei diesem Gerät die Frequenz jeweils in einem bestimmten Bereich nach Belieben einstellen ("Frequency) und außerdem bestimmen, wie "breit" der Einschnitt um die bestimmte Frequenz herum erfolgen soll ("Bandwith"). Außerdem ist noch ein Hoch- und Tiefpassfilter dabei, der die Höhen bzw. Tiefen ab einer wählbaren Frequenz abschneidet, weil ab einer bestimmten Frequenz etwa nur Rauschen oder Rumpeln kommt und kein brauchbarer Anteil für das Gitarrensignal.
So ein externer Equalizer ist also um einiges flexibler als der eingebaute Equalizer eines gewöhnlichen Verstärkers.

Wenn man gewisse Feinheiten im Frequenzspektrum hervorheben oder herausfiltern will, kommt man spätestens um einen zusätzlichen Equalizer nicht herum.
Es stellt sich also grundlegend die Frage, ob einem der Equalizer im Verstärker allein reicht, um den Klang passend hinzubiegen, oder ein externes Gerät besser arbeitet bzw. den eingebauten Equalizer ergänzen kann.

Über die Qualität der Behringer-Geräte kann man streiten, aber gebraucht sollte man gerade den PEQ2000 für sehr schmales Geld bekommen. Da lohnt vielleicht einfach mal das persönliche Ausprobieren, denn bei einem Equalizer hört man sehr gut, WAS er macht, wenn man sehr harte Einstellungen wählt ("Level") und dann einfach mal rumprobiert.
Wenn's nix bringt, kann mans ja wieder preisstabil verkaufen...
 
Hallo, das Gerät bzw. sein Nachfolger PEQ2200 ist hier schon mal ausgiebig diskutiert worden:

https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=76792

Ein schönes Ding zum Soundverbiegen, rauscht leider etwas.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Kriegt man jedoch mit Noise Gate weg oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben