Behringer Ultrabass BX600 öffnen/reparieren

  • Ersteller fabianbpunkt
  • Erstellt am
fabianbpunkt
fabianbpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
17.02.12
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Lahnstein
Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen... Habe günstig (20€) den oben genannten Amp bekommen... Leider sind die Klinkenbuchsen der Instrumenteneingäng in den Amp gerutscht. Habe nun versucht den Verstärker aus dem Combo auszubauen (4Schrauben gelöst). Leider lässt sich nun nichts herausziehen oder sonst irgendwie abnehmen. Habe ich was falsch gemacht oder übersehen? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüß
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hi, erstmal Willkommen im Forum ;)

Ich habe den angegebenen Verstärker nicht, deshalb kann ich mich nur anhand von Google-Bildern orientieren.

Da sieht es so aus, als hätte die Kiste oben zwei und hinten an der Seite zwei Schrauben, ich nehme mal an das sind die vier, die du gelöst hast.

Mehr sehe ich nicht, deshalb: Ist der Anschluss des Lautsprechers hinten rausgeführt, oder gibt es da kein Kabel was von oben aus dem Topteil nach unten in die "Box" führt?
Wenn nein, könnte das Kabel innerhalb verlegt sein (aus dem Boden des Verstärkers). Mit Verstärker meine ich nur den Teil, an dem die Knöpfe und Buchsen sind, nicht das "Holz" drumherum.

Lässt sich der Verstärker gar nicht bewegen? Dann kannst du eigentlich nur nach mehr Schrauben suchen, oder vll. mit etwas sanfter Gewalt und guten Zureden versuchen..

Was auch helfen könnte wären Bilder von allen Seiten, vll. entdeckt ja jemand hier noch eine versteckte Schraube.. Vll. auch mal den Griff abschrauben. Ich glaube es zwar nicht, aber vll. gehen dessen Schrauben ja bis zum Verstärker durch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für deine Tipps! Der Verstärker ist auch mit dem Griff verschraubt... (Warum auch immer?!?) Als der ab war konnte ich ihn ganz leicht rausziehen.
Jetzt kann ich ihn endlich reparieren. Die Buchsen stecken allerdings auf ner Platine und haben vier Anschlüsse. Hab noch keinen Schaltplan gefunden. Frag deshalb jetzt nochmal meinen alten Freund google und poste was ich so raus bekommen habe... Vllt. hilfts ja jemand anderem weiter.
Gruß und nochmal ein fettes Danke
Fabian
 
Hehe, da hab ich ja ins blaue Richtig geraten :D

Das die Buchsen vier Anschlüsse haben, ist nicht so ungewöhnlich (So wie zB. hier) . Die müssen gar nicht alle verwendet werden um Signale zu übertragen, zwei davon könnten auch einfach dazu da sein, damit die Buchsen mehr halt auf der Platine haben. Auf den Bildern die ich so gefunden habe, sieht es so aus als würden die Buchsen noch vorne mit der Frontplatte mit einer Mutter verschraubt.
Fehlt die bei dir, oder ist das anders gelöst?
 
Ja die Muttern haben sich leider gelöst bzw. das Gewinde hat sich verabschiedet... Die Einheit jetzt ausgebaut und gesehen, dass es sogar 5 Anschlüsse sind...
Hier mal zwei Fotos... DSCN2491.jpg DSCN2490.jpg
Wo bekomme ich so Buchsen her? Wollte mal zu Conrad gehen und die Fragen, aber die machen erst am Dienstag wieder auf...
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Die hier sehen denen ähnlich, mehr weiß ich aber auch leider nicht.
 
Hi,

die Buchsen sehen nach solchen von Switchcraft mit isoliertem Schaft aus: http://www.banzaimusic.com/Chassis-Mount/ vgl. http://www.switchcraft.com/productsummary.aspx?Parent=67

Wenn der Befestigungsschaft mit dem Gewinde tatsächlich aus Kunststoff ist, so sicher zum Zwecke der isloierten Montage in der Frontplatte.
Also sollte auch wieder isolierte Buchsen verwendet werden.

Sicher könnten auch andere Buchsen für isolierte Montage verwendet werden, wie oben von -Martin- verlinkt, nur dann kann man sie womöglich nicht so einfach auf der Platine verlöten und womöglich passt auch der Schaft nicht in die Frontplatte. Mit etwas Gefriemel aber sicher auch hinzubekommen ...


Gruß
Ulrich
 
Hey fabianbpunkt!

Ich habe vorgestern erfolgreich mit einem guten Kumpel zusammen die Klinkenbuchsen am Ultrabass BX1200 repariert. Ist zwar nicht der gleiche Verstärker, aber gleiche Serie und die Platine sieht so ziemlich genauso aus wie die, die auch bei mir drin ist. Hat auch alles ohne direktes Auflöten auf die Platine funktioniert.

Kannst dich gerne bei mir per PN melden. Ich frage dann noch einmal nach, wie das mit der Pinbelegung und den Verbindungen zur Platine war!

Gruß
bassophil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben