Behringer US 600 - Ersetzen durch Pitchfork, Ricochet, Harmonist?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
mich treibt mal wieder ein Luxusproblem um - ich habe auf meinem Effektboard ein Behringer US 600-Pedal samt Expressionpedal, angeschafft als wir "Killing in the name" ins Repertoire aufgenommen haben. Phasenweise habe ich es recht viel eingesetzt, ne leise tiefe Oktave bei "Paranoid" beim Solo dazu, die hohe Oktave bei "Breaking the law", und so ein paar Spielereien - immer nur bei Leads oder Single-Note-Sachen.
Das US 600 macht das nicht schlecht, ein bisschen künstlich bleibt es aber trotzdem im Klang.

Ja, und natürlich kann ich auch nicht verleugnen, dem allgemeinen Snobismus gegenüber Behringer ein bisschen verfallen zu sein - ich empfinde das Pedal immer so ein bisschen als "Flaschenhals" in meinem Setup, misstraue der Qualität vom Bypass ebenso wie der Haltbarkeit/Verarbeitung.

Immer wieder denke ich drüber nach, das Pedal zu ersetzen - naheliegend wäre natürlich der Boss Harmonist, dem (bzw. dessen Vorgänger) der US 600 ja nachempfunden ist - aber auch da gibt es sehr widersprüchliche Stimmen im weltweiten Netz. Jetzt sind mir noch das Pitchfork von EHX sowie das Whammy Ricochet ins Auge gesprungen.

Mich würden mal eure Gedanken zu den genannten Pedalen interessieren - erste Anwendungspflicht wäre, dass mir das Pedal den Morello für "Killing in the name" machen kann - ansonsten wäre durchaus auch interessant, wie einfach bzw. intuitiv die verschiedenen Kandidaten eingesetzt werden können, um v.a. Leadpassagen aufzupeppen (Stil Hardrock, klassischer Heavy Metal, Cover), aber was man vielleicht noch damit anfangen kann, was mir im Moment gar nicht so bewusst ist.

Ich weiß nicht, vielleicht schneidet das Behringer-Pedal im Vergleich ja auch gar nicht so schlecht ab und sollte einfach mal meditieren, um mein G.A.S. in den Griff zu kriegen - trotzdem wollte ich mir mal Ideen holen, was ihr für den genannten Anwendungsbereich nehmen würdet - Platz auf dem Board habe ich tatsächlich nur für ein Standard-Pedal, das Expression-Pedal muss jetzt eh schon daneben stehen und auch separat transportiert werden.

Das z.B. könnte natürlich der erste Punktsieg für das Whammy Ricochet sein - aber wie gesagt, würde mich über eure Gedanken bzw. Erfahrungswerte freuen :great:
 
Eigenschaft
 
Moin. Da Du ja selbst schon den Herrn Morello erwähnst, schlag ich mal das Whammy 4 oder 5 vor, welches der gute Mann bei RATM wie auch bei Audioslave nicht selten verwendet.... Gibt sicher auch andere Pedale, die das können. Aber wenn schon GAS , dann mit Wippe...
Platzmäßig natürlich schon nicht das kleinste, aber wo ein Wille ist, da findet sich Platz oder ein größeres Board. :gruebel:
Nur meine Gedanken dazu.
 
Da Du ja selbst schon den Herrn Morello erwähnst, schlag ich mal das Whammy 4 oder 5 vor, welches der gute Mann bei RATM wie auch bei Audioslave nicht selten verwendet
Würde ich auch so machen. Keine Kompromisse :) Ich hab z.b. für Nirvana-zeugs auch den Small Clone Chorus, es gibt zwar bestimmt auch andere/bessere, aber warum experimentieren wenn man genau das Lied will und es den Effekt auch gibt. Alles andere kann man dann ja damit auch spielen, vielleicht :)
 
Hallo,
dafür ist es mir dann, ehrlich gesagt, nicht wichtig genug, um einen größeren Koffer anzuschaffen oder z B. das Wah dafür einzusparen.
Wenn es ein wesentlicher Faktor fürs eigene Spiel ist, gehen natürlich keine Kompromisse, aber für nur einen Song ist mir das zu viel Aufwand (und zu hohe Kosten).
Da bleib ich notfalls bei meinem Behringer US600, bzw gehe irgendwann mal zum Session oder Rockshop, um die verfügbaren Alternativen anzutesten.
Aber auf jeden Fall Danke für eure Einschätzung, dass die von mir genannten Lösungen einen Kompromiss darstellen - spricht ja dann eher dafür, den bereits vorhandenen Kompromiss einfach beizubehalten.
 
Auf facebook bekam ich bei gleicher Anfrage u.a. den Tipp, das Line6 M5 zu verwenden - incl. der Info, wie man das Anschlusskabel eines Expressionpedals modifizieren muss, damit man es mit dem M5 nutzen kann - das wäre aufgrund seiner Größe natürlich auch wieder mit Umstrukturierung auf dem Board verbunden, aber dafür könnte ich natürlich z.B. auch meinen Chorus einsparen, den ich derzeit wirklich nur noch bei einem Song nutze.
Hat da jemand Erfahrungen, wie sich das als Pitch Shifter bzw. Whammy-Ersatz macht?
 
Hi, ich benutze das Line 6 M5 mit dem EHX single Expression Pedal in meinem Basssetup. Das funktioniert wirklich gut, auch mit Akkorden auf den hohen Saiten. Etwas künstlich wird es (je nach Zerrgrad?) wohl immer klingen. An dem EHX sind einige Einstellungsmöglichkeiten die ich allerdings nicht gebraucht habe. Angesteckt - funktioniert.
 
Hallo, ich habe mich mittlerweile gegen die Lösung mit dem M5 entschieden - mein Board ist jetzt so angeordnet, dass ich ziemlich glücklich damit bin, und fürs Line6 M5 müsste ich alles wieder über den Haufen werfen. Darauf habe ich keine Lust, hab ich jetzt gemerkt. Ich hänge mal ein Bild meines Boards an, sieht aktuell nämlich wirklich sauber aus, finde ich:

Pedalboard_27_02_2018.JPG


Im Grunde bleibt es bei den Kandidaten Boss Harmonist, EHX Pitch Fork und Whammy Ricochet - andere Pedale, die ins Suchschema passen würden, sind mir keine bekannt.
Von der Papierform liegt das EHX Pitch Fork vorne, da es wohl ein moderneres, besseres Tracking als das Boss-Pedal hat, ebenso wie das Boss-Pedal den Anschluss fürs Expressionpedal, die Möglichkeiten durch den Blend-Regler, und Latch/Non-Latch bietet. Letzteres bietet das Boss nicht.

Das Whammy Ricochet fand ich in den youtube-Videos sehr, ich sag mal, musikalisch klingend. Es ist aber halt gegenüber den anderen beiden Kandidaten deutlich in der Funktion eingeschränkt. Gerade den Blend-Regler würde ich, glaube ich, doch vermissen - lediglich ein voreingestellter "Dry + Octave"-Modus ist halt schon nicht gerade viel - wenn mir da der Mix nicht passt, hab ich Pech.

Ich denke, ich muss mich irgendwann mal nach Walldorf begeben (vorausgesetzt, im session haben sie dann alle drei Pedale da), direkt vergleichen, und mit dem Gewinner nach Hause fahren. Dann kann ich zwar kein Schnäppchen machen, aber das meiste Geld spart man ja dann, wenn nach einem Kauf nicht mehr das nagende Gefühl da ist, an der Stelle noch optimieren zu müssen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne kurze Rückmeldung - ich habe mir versuchsweise doch mal das Whammy Ricochet bestellt, und bin sehr zufrieden. Das Boss PS-6 Pedal hab ich mir zum Vergleich nochmal gebraucht besorgt, es kann zwar viele Dinge, manches auch richtig gut, aber als Whammy-Ersatz kann es mMn nicht mit dem Ricochet mithalten.
Das Pitchfork blieb jetzt außen vor, bin mit dem Ricochet glücklich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben